HÄMOCHROMATOSE-FORUM • Suche

Wer ist online?

Insgesamt sind 46 Besucher online: 1 registrierter, 1 unsichtbarer und 44 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 144 Besuchern, die am So 22. Sep 2013, 16:04 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten

Statistik




Neuestes öffentliches Bild

  • Bild Titel: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Autor: Schrotti
    Verfasst am: Di 30. Mai 2017, 05:00
    Betrachtet: 3
    Kommentare: 0

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 7 Tagen: sohndeslichts (43)

Kalender

<< August 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse
08.08. - Friedensfest
08.08. - Friedensfest
15.08. - Mariä Himmelfahrt

Anstehende Termine:

Die Suche ergab 5180 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Unser Chat - Wer hat noch nicht und wer will mal wieder?

Ich gehe mal in den Chat ...
von Lia
Mo 13. Aug 2018, 11:48
 
Forum: Kaffeeklatsch
Thema: Unser Chat - Wer hat noch nicht und wer will mal wieder?
Antworten: 547
Zugriffe: 289985

Re: Achtung! Was man zu Vibrionen in der Ostsee wissen sollt

Hi Konrad,

was tut man nicht bei der schwülen Hitze :)
hab in der Fachsimpelei mal versucht, "vibrio vulnificus und Eisen" aufzudröseln.
magic_viewtopic.php?f=21&t=2867

Liebe Grüße

Lia
von Lia
Mi 25. Jul 2018, 19:33
 
Forum: Eisenüberladung und erbliche Hämochromatose
Thema: Achtung! Was man zu Vibrionen in der Ostsee wissen sollte
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Vibrio vulnificus- warum hohes Eisen gefährdet

Hallo miteinander, habe mir jetzt eine Sichtweise zusammengebastelt :): Einmal ausführlich und einmal kurz geschrieben. Liebe Grüße Lia Lang :) : Eisenliebende (siderophile) Bakterien wie vibrio vulnificus brauchen Eisen, um sich gut vermehren zu können. Das Eisen zapfen sie von ihrem Wirt ab, also ...
von Lia
Mi 25. Jul 2018, 19:27
 
Forum: Fachsimpelei
Thema: Vibrio vulnificus- warum hohes Eisen gefährdet
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Der Neue / Danke / Erythozytenapherese-Krankenkasse

Hallo Bodo,

ich mache hier mal einen Sammelthread auf:
magic_viewtopic.php?f=85&t=2866
von Lia
Mi 25. Jul 2018, 14:20
 
Forum: Ich bin neu(gierig)
Thema: Der Neue / Danke / Erythozytenapherese-Krankenkasse
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Achtung! Was man zu Vibrionen in der Ostsee wissen sollte

Es kommt bei warmen Temperaturen in eher salzarmen Meeren und Brackwasser zu einer Vermehrung von sogenannten Vibrionen. Der Erreger Vibrio vulnificus kann bei Menschen mit Lebererkrankungen insb. mit Eisenüberladung, bei Diabetikern oder bei Menschen mit Immunschwäche oder bei sehr alten Menschen e...
von Lia
Di 24. Jul 2018, 10:18
 
Forum: Eisenüberladung und erbliche Hämochromatose
Thema: Achtung! Was man zu Vibrionen in der Ostsee wissen sollte
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Hoher HB und hoher HKT aber Ferritin ok

Hallo Docdoc, herzlich willkommen im Forum! :winke magst Du den Referenzbereich des Labors noch mitangeben? Es gibt für Hkt unterschiedliche Referenzbereiche. Und bitte auch Einheiten dazu schreiben. Was sagt der Arzt zum Hb und Hkt? Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum Hb und Hkt dauerhaft h...
von Lia
Mo 23. Jul 2018, 17:47
 
Forum: Eisenüberladung und erbliche Hämochromatose
Thema: Hoher HB und hoher HKT aber Ferritin ok
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Re: Der Neue / Danke / Erythozytenapherese-Krankenkasse

Hallo Bodo, herzlich willkommen im Forum :winken puh, da hast Du ja einiges erlebt. Erstmal freue ich mich, dass Du alles bislang einigermaßen gut überstanden hast, wenn auch mit Einschränkungen. Einige Zeit stagnierendes Ferritin ist im Verlauf der Aderlasstherapie normal. Wenn Ferritin aber dauerh...
von Lia
Sa 21. Jul 2018, 23:20
 
Forum: Ich bin neu(gierig)
Thema: Der Neue / Danke / Erythozytenapherese-Krankenkasse
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Hallo sagt der Neue aus Ulm

Hallo Bernd, herzlich willkommen! Glückwunsch zum bereits deutlich gefallenen Ferritin! Gentestergebnis war vermutlich C282Y homozygot? Das wäre die übliche Form der Hämochromatose und würde zu der dabei typischerweise so erhöhten Transferrinsättigung passen. Was sagt denn Dein Arzt? Welche Deiner B...
von Lia
Mi 18. Jul 2018, 23:08
 
Forum: Ich bin neu(gierig)
Thema: Hallo sagt der Neue aus Ulm
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Re: Erythrozytenapherese -Krankenkasse

Hallo Smolle, klasse, dass Du nun- wenn auch nach langem Kampf - eine positive Einzelfallentscheidung mit Kostenübernahme hast und das Ferritin schon so gut gesunken ist. :daumen Zielwert Ferritin: klare Evidenz fehlt, übliches Vorgehen ist ein Ferritin- Zielwert bei C282Y Homozygoten unter 50 ng/ml...
von Lia
Do 12. Jul 2018, 15:31
 
Forum: Eisenüberladung und erbliche Hämochromatose
Thema: Erythrozytenapherese -Krankenkasse
Antworten: 12
Zugriffe: 6592

Re: Die neue aus Niedersachsen

Hallo Catarina, herzlich willkommen im Forum :winke ! Schön, dass Du schon so bald einen Augenarzt-Termin bekommen hast, mach Dich erstmal nicht verrückt, muss nichts Schlimmes dabei herauskommen. Welcher Arzt hat den aktuellen Ferritinwert festgestellt? Kennt er den Verlauf der Werte? Einem hohen F...
von Lia
Sa 30. Jun 2018, 22:39
 
Forum: Ich bin neu(gierig)
Thema: Die neue aus Niedersachsen
Antworten: 2
Zugriffe: 641

Re: Vorstellung & Dank an das Forum

Hallo domi, herzlich willkommen im Forum! :winken Vielen Dank für Dein Forumslob! Freut alle, die hier mitmachen! So kleine Nischenforen in Zeiten von Facebook und DSGVO habens nicht einfach, aber ich finde sie sehr wichtig. :) Was das erhöhte Ferritin angeht, würde ich gelassen die weiteren Tests a...
von Lia
Sa 30. Jun 2018, 11:07
 
Forum: Ich bin neu(gierig)
Thema: Vorstellung & Dank an das Forum
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Re: Eisenwert erhöht

Hallo Hennerin, herzlich willkommen im Forum :winke Das Serumeisen ist ein unzuverlässiger Wert, z.B. je nach Nahrungsaufnahme und Tageszeit erhält man unterschiedliche Werte. Für die Beurteilung der Eisenreserven des Körpers ist das Ferritin der entscheidende Laborwert. Ein aktuelles Ferritin von 5...
von Lia
So 24. Jun 2018, 10:55
 
Forum: Eisenüberladung und erbliche Hämochromatose
Thema: Eisenwert erhöht
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Re: Arzt mit HC Erfahrungen in München gesucht

Hallo Chris, herzlich willkommen im Forum :winke es gab schon mal einen sehr ähnlichen Thread mit gleicher Fragestellung mit vermutlich hilfreicher Antwort: http://www.haemochromatose-forum.de/forum/magic_viewtopic.php?f=19&t=2714&p=39021&hilit=M%C3%BCnchen#p39021 Hoffe, das hilft Dir we...
von Lia
Di 12. Jun 2018, 12:01
 
Forum: Ich bin neu(gierig)
Thema: Arzt mit HC Erfahrungen in München gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1356

Re: Alles über Magnesiummangel

Hallo Konrad, ja, ich finde auch, es wird schlimmer. Nun wird sogar unserer kleines Nischenforum interessant für die Szene. Fand das auch seltsam, drum kam von mir auch eine extra auf Hämochromatose-Themen zugeschneiderte Antwort + Googlehinweis auf kommerzielle Interessen :hua Dir ein schönes Woche...
von Lia
Sa 9. Jun 2018, 21:28
 
Forum: Kaffeeklatsch
Thema: Alles über Magnesiummangel
Antworten: 14
Zugriffe: 2731
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche