Hallo Julian,
erstmal willkommen im Forum und viel Spaß beim lesen der vielen Beiträge,
wo du hoffentlich auch etwas für Dich heraus lesen kannst.
Zunächst meine Anmerkung, - HC bekommt man nicht so einfach, - hierbei handelt es sich um einen Gendefekt,
den der Betroffene schon seit der Geburt mitbekommen hat. Doch scheinbar braucht der Körper wohl je Gendefekt,
seine Zeit um das Eisen gespeichert hat, - das es in den Bereich kommt, - was beim Blutbild über dem Normalwert liegt.
Was du sicher weist, - und ggf. auch leider erfahren durftest, - geht eine Eisenüberladung, so nenne ich es mal jetzt,
in die einzelnen Organe, - sprich überschüssiges Eisen, was nicht mehr vom Körper ... etc. abgebaut werden kann,
wird in den Organen gespeichert ... Vergleichbar vielleicht (ich bin kein Arzt oder Experte) mit dem Raucher, wo sich Nikotin etc. in
Lunge ... etc. ablagert, - oder halt Alkohol unteranderem die Leber schädigt. Zurück zum Eisen, - welches leider auch die Organe
angreift ....
Du scheinst Dich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.
Da Rauchen und Alkohol und andere Drogen unseren Körper etc. auf die Dauer schädigen, - sollte man sowieso darauf verzichten!
Zu Marinendistel fällt mir ein, das ich während meiner Saufzeit (ich bin Alkoholiker, über 10 Jahre trocken), öfter meinte, meiner
Leber etwas gutes zu tun, - und ja Marinendistel gehört dazu, - wie Johanneskraut, welches bei Depressionen gerade in jetziger Zeit (Dunkelheit ...) helfen kann. Anderer Seits glaube ich auch daran, dass der Glaube und entsprechende Lebensweisheit und -verhalten,
sehr viel helfen kann, - um sich selber zu pflegen.
Der Aderlass, ist wohl die sinnvollste und einfachste Möglichkeit das überschüssige Eisen aus dem Blut zu bekommen, - durch den Blut-
verlust, braucht der Körper natürlich neues Blut, bzw. benötigt hier der Blutproduzent auch Eisen, - was er sich aus dem Eisenspeicher