Hallo Julian,
erstmal willkommen im Forum und viel Spaß beim lesen der vielen Beiträge,
wo du hoffentlich auch etwas für Dich heraus lesen kannst.
Zunächst meine Anmerkung, - HC bekommt man nicht so einfach, - hierbei handelt es sich um einen Gendefekt,
den der Betroffene schon seit der Geburt mitbekommen hat. Doch scheinbar braucht der Körper wohl je Gendefekt,
seine Zeit um das Eisen gespeichert hat, - das es in den Bereich kommt, - was beim Blutbild über dem Normalwert liegt.
Was du sicher weist, - und ggf. auch leider erfahren durftest, - geht eine Eisenüberladung, so nenne ich es mal jetzt,
in die einzelnen Organe, - sprich überschüssiges Eisen, was nicht mehr vom Körper ... etc. abgebaut werden kann,
wird in den Organen gespeichert ... Vergleichbar vielleicht (ich bin kein Arzt oder Experte) mit dem Raucher, wo sich Nikotin etc. in
Lunge ... etc. ablagert, - oder halt Alkohol unteranderem die Leber schädigt. Zurück zum Eisen, - welches leider auch die Organe
angreift ....
Du scheinst Dich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.
Da Rauchen und Alkohol und andere Drogen unseren Körper etc. auf die Dauer schädigen, - sollte man sowieso darauf verzichten!
Zu Marinendistel fällt mir ein, das ich während meiner Saufzeit (ich bin Alkoholiker, über 10 Jahre trocken), öfter meinte, meiner
Leber etwas gutes zu tun, - und ja Marinendistel gehört dazu, - wie Johanneskraut, welches bei Depressionen gerade in jetziger Zeit (Dunkelheit ...) helfen kann. Anderer Seits glaube ich auch daran, dass der Glaube und entsprechende Lebensweisheit und -verhalten,
sehr viel helfen kann, - um sich selber zu pflegen.
Der Aderlass, ist wohl die sinnvollste und einfachste Möglichkeit das überschüssige Eisen aus dem Blut zu bekommen, - durch den Blut-
verlust, braucht der Körper natürlich neues Blut, bzw. benötigt hier der Blutproduzent auch Eisen, - was er sich aus dem Eisenspeicher
der Organe Zieht. So wird mit der Zeit das Blut weniger Eisen haben, und sich der Speicher in den Organen langsam senken, - halt wie ein Akku. Zunächst, - so meine Erfahrung - werden Anfangs mehrere AL gemacht, - bei mir waren es 6 Wochen einen, - dann längere Zeit Monatlich einen und wenn der Wert (darüber streiten sich die Geister) - so bei mir bei 70-100 Einheiten Ferritin lag, kleine Pause im AL, so das ich mich jetzt bei jährlich 2-3 Aderlässe eingependelt habe.
Damit ist man aber nicht geheilt, - die Aderlässe sollten ein Leben lang wiederholt werden, - wenn der Bedarf wg. der Werte besteht.
Dabei zu berücksichtigen ist immer der HB - Wert, der nicht abfallen sollte.
DOCH DAS SOLLTEST DU ALLES MIT DEINEM ARZT BESPRECHEN.
Ich persönlich habe meine Ernährung nicht umgestellt, - sogar als Diabetiker -, esses zwar keine Schwarzwälder Torte mehr (würde auch nicht gehen wg. Alkohol), bei Weingummis muss ich aufpassen ... doch das ist eine andere Geschichte ... Wichtig finde ich für mich aber:
bei der HC meine Eisen/Ferritin - Werte im Auge zu behalten, - und entsprechende AL zu machen, - meine Gelenkschmerzen zu beobachten ...
bei meiner Diabetes, - auch immer wachsam zu bleiben, und entsprechend Insulin spritzen, wie ich esse und regelmäßige Untersuchungen wahr zu nehmen ...
...
und letztendlich beim Alkohol, - keine LM/Getränke die Alkohol enthalten zu konsumieren ... etc.
Bei allen 3 Dingen, ob chronische Krankheit oder Sucht, - ist für mich das Wichtigste immer beim Thema zu bleiben, - sich entsprechend zu pflegen ...
Bedenke (so meine persönliche Meinung), Dein Körper hat viele Lebensjahre das Eisen gespeichert, - und zum Glück wurde es früh erkannt, - so das ggf. Schäden nicht vorhanden sind oder geringfügig sind, - als wenn die HC vllt. erst 20 Jahre später erkannt wurde, - wie so bei mir durch Zufall, weil Gelenkschmerzen da waren ... etc... - und nun wirst du auch die Zeit benötigen um dieses Eisen wieder los zu werden.
Und ich denke, - du bist auf dem richtigen Weg. Und wenn du guten Arzt hast, - wo du die AL machst, - stelle Fragen etc... Ihr lernt gemeinsam, - und es ist wirklich kein Weltuntergang, - so wie ich es vor 15 Jahren gesehen habe, - und doch noch immer im Forum bin, -
im Gegenteil, - es für mich auch eine Bereicherung war, - noch bewuster auf mich acht zu geben ...
So die anderen Fragen über lasse ich den Experten.
Dir hier viel Spaß im Forum, viele Antworten und vllt. auch mal ein Gespräch in unserem Chat ...

wolle