Tipps und Tricks Hämochromatose Typ 1 (282Tyr)

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Julian
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 22:25

Tipps und Tricks Hämochromatose Typ 1 (282Tyr)

Beitrag von Julian »

Hallo liebes Forum,

ich bin Julian aus Köln und bin mit 37 Jahren neu in dieser Thematik.
Aufgrund von erhöhten Leberwerten (GPT (Alt) von 57) wurde mein Hausarzt stutzig und hat die Hämochromatose festgestellt (Eisen 205/36,7; Ferretin 1635).
Da die Leberwerte in 2019 noch ok waren, vermute ich einen Ausbruch in 2020. Vielleicht kam es durch Stress!? Wir haben unser erstes Kind bekommen (ein super Kerl), ich hab den Job gewechselt und Corona ist ja auch noch.
Hat jemand mal gehört was als Auslöser vermutet wird?

So oder so sind die Werte zu hoch:) Ich war jetzt schon beim Aderlass und die Werte sind nach dem ersten mal schon runter gegangen (Eisen 193/34,5; Ferretin 1465) wobei der GPT (Alt) auf 69 hoch ist, aber Schwankungen gehören beim "Marathon" wohl dazu. Wenn mehr Werte vorliegen, mach ich mal ein Update mit den Veränderungen. Das hilft dann späteren "Neuen".

Ich mache momentan folgendes und möchte mal nach weiteren Tipps und Tricks fragen:

- 1 mal pro Woche zum Aderlass (500ml)

- Für die Leber nehme ich Orthomol Cholin Plus (soll keine Werbung sein). Mariendiestel wurde mir für die Leber empfohlen und das sind Tabletten, die mal kein Eisen zugesetzt haben. Den Wirkstoff Cholin kannte ich natürlich auch nicht, aber die werden schon wissen, was für die Leber gut ist:) Hat jemand dazu Erfahrung oder andere Tipps zur Nahrungsergänzung? Zink?