Tod durch Aderlass

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
pefe
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2020, 16:51

Tod durch Aderlass

Beitrag von pefe »

Guten Tag,
ich habe mich hier gestern eingeloggt, um etwas mehr über die HH zu erfahren!

Bei einem Familienangehörigen, männlich, Anfang 40, wurde durch einen Internisten die Diagnose: Hämochromatose, G (E83.1G), also gesichert anhand folgender Parameter gestellt:

Eisen 112 microgramm

Ferritin 1220 nanogramm

Transferrin 219 mg

Transferrinsättigung 36 %

Aufgrund diese Laborbefunde wurde eine Gentypisierung veranlasst:

Hämochromatose GenotypisierungBefund: Compound heterozygot Cys282Tyr/His63Asp
Kein Nachweis der Mutation Ser65Cys.
Die Mutationen Cys282Tyr und His63Asp sind beide heterozygot nachweisbar.
Patienten mit diesem Risiko haben ein erhöhtes Risiko, an Hämochromatose zu erkranken.
Das Risiko ist aber geringer einzuschätzen.

Gering erhöht waren noch die Leberwerte GOT 84 U/l und GPT (ALT) 74 U/l.

Nach diesem „gesicherten“ Befund wurde eine Therapie mit Aderlässen zu je 400 ml im Abstand von 3 Wochen eingeleitet. Nach dem 3. Aderlass wurde ein kleines Blutbild erstellt, Erythrozyten und Hämatokrit unter der Norm, Hämoglobin noch knapp darüber.

Während des 6. Aderlasses verstarb der Patient an einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) mit Kammerflimmern.

Kommentare?
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Re: Tod durch Aderlass

Beitrag von Admin2 »

Hallo pefe,

willkommen!
Du hast zwei identische Threads aufgemacht, einen davon im geschützten Bereich.
Bitte nur 1 Thread zum gleichen Thema.
Soll dieser Thread im öffentlich sichtbaren Bereich (Unterforum "Ich bin neugierig") gelöscht werden oder andersrum?
Du kannst selbst entscheiden und dann einen löschen (löschen=auf das x-Symbol klicken).
Danke.

Gruß Admin2
Forumsadministration
pefe
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2020, 16:51

Re: Tod durch Aderlass

Beitrag von pefe »

Ich habe das bewußt in den beiden Abteilungen gemacht, weil ich so auf mehr Resonanz hoffe.
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Re: Tod durch Aderlass

Beitrag von Admin2 »

Doppelthreads werden in Foren normalerweise gelöscht. Wenn jeder Benutzer Doppelthreads postet, wird ein Forum völlig wirr und verzettelt. Macht zudem unnötigen Aufwand für die Moderation (Antwortschreiber wollen evtl Vorbeiträge anderer Benutzer kommentieren und denken, es wären Beiträge gelöscht etc, dann bekommt der Admin wieder PNs usw.)
Da aber bei dem Doppelpost einer davon im geschützten Bereich ist, geht das ausnahmsweise mal, kannst Dir aber überlegen, ob das wirklich nötig ist.

Gruß Admin2
Forumsadministration
Antworten