Gelenkbeschwerden verschlimmern sich nach dem Aderlaß

Hier könnt Ihr Umfragen erstellen und beantworten.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Gelenkbeschwerden verschlimmern sich nach dem Aderlaß

Beitrag von Manes »

Da fällt mir ein, was der radiologe mir erzählte, als ich zum Röntgen für Erlangen war
Sinngemäß folgendes:

Im Durchschnitt hinkt die Röntgensichtbarkeit von Gelenkverschleiß vier Jahre hinter dem zustand her. Warum dies so ist, konnte er nicht sagen.
Genaueres scheint tatsächlich nur ein MRT zu zeigen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Iris01
Frischling
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 18:18
Wohnort: Schweiz

Re: Gelenkbeschwerden verschlimmern sich nach dem Aderlaß

Beitrag von Iris01 »

Hallo

das verstehe ich aber überhaupt nicht, sind Röntgenbilder und MRT Bilder nicht identisch? Bei der Diagnose, nicht bei der Darstellung?
habe heute gerade den schriftlichen Bericht unseres Uni Spital bekommen: "Es gibt derzeit keine Hinweise für eine Hämochromatose-assozierte Arthropathie bzw, Genese der Gelenkschmerzen." Proffesor, Stv. Chefarzt.
Und seine Interpretation meiner Röntgenbilder sagen auch, kerngesund und munter...

Iris die jetzt als Notfall zur Massage geht, kann mich nicht mehr bücken...
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Gelenkbeschwerden verschlimmern sich nach dem Aderlaß

Beitrag von Manes »

BIRGITTA, Hilfe !!!!!

na ich versuchs mal.

Die untersuchungsmethode unterscheidet sich komplett. Beim Röntgen wird tatsächlich ein Bild mit einer Fotoplatte gemacht, zumindest war das mal so. Auf der Fotoplatte kann man in Abhängigkeit der Röntgenstrahlendurchlässigkeit dann das Bild erkennen.

Beim MRT (Magnetresonanztomographie) wird, glaube ich zumindest, mit einer Magnetischen Spule der Zellkern in Schwingungen (deshalb wohl auch Kernspin genannt) versetzt und über eine furchtbar komplizierte Berechnung dann daraus ein Bild erstellt. Die Darstellungsmöglichkeiten beim MRT sind wesentlich vielfältiger als beim normalen Röntgen.

Soweit Richtig Birgitta??

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten