Blutspende bei HH unter bestimmten Umständen erlaubt

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
Harry
Kenner
Kenner
Beiträge: 70
Registriert: So 22. Feb 2009, 09:59

Re: Blutspende bei HH unter bestimmten Umständen erlaubt

Beitrag von Harry »

Bin mal nach langer Zeit wieder im Forum. Wundere mich das hier so wenige Bild gehen und über Ihre Erfahrungen berichten, habe heute meine zweite Bild hinter mir, der Untersuchende Arzt muss zwar immer noch sein schlaues Buch raus holen, aber ansonsten sind die heilfroh das ich Spende und das Blut nicht im Abfall landet.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Blutspende bei HH unter bestimmten Umständen erlaubt

Beitrag von Lia »

Hallo Harry :winken ,

hätte ja gerne vom Blutspenden berichtet, aber in Hessen muß ich immer noch in den Gulli kippen. Hatte gestern einen meiner seltenen Erhaltungsaderlässe und es ist schon traurig :down, die volle Flasche kostbaren Rots anzusehen und zu wissen, daß das jetzt weggekippt wird.
Vielleicht könnte ich meinen nächsten Erhaltungsaderlaß in NRW machen... :gruebel :)

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Blutspende bei HH unter bestimmten Umständen erlaubt

Beitrag von christiane »

Hallo,

ich war auch lange nicht hier online :(

Vorgestern war ich zum Blutspenden in der Uniklinik in Hamburg (UKE). Das läuft jetzt richtig gut, alle 3 Monate bekomme ich eine Einladung.

Heute fragte ich den Ferritinwert ab, der immer mitbestimmt wird: 16,1 !!
Vor dem letzten AL war er ca. 24.
Nun frage ich mich natürlich, ob der Ferritinwert zu niedrig wird, wenn ich alle 3 Monate spende. Hb war aber recht hoch 15,...
Eigentlich muss es ja ok sein, denn für Frauen gilt ja ein 3 monatiger Abstand für Blutspenden. Bei anderen wird nur der Ferritinwert nie gemessen, wer weiss schon, wie hoch oder niedrig der beim "Otto Normalbürger" ist?

Interessant ist noch, wie das Blut abgenommen wird: Eine Nadel mit einem Schlauch dran wird gelegt. Der Schlauch hat nach einigen cm eine Kupplung und teilt sich in 2 Schläuche auf. Dann hängt an einem Schlauchende ein Beutelchen für 30 ml Blut, am anderen der Spendenbeutel für 470 ml. Erst füllt sich der kleine Beutel, aus dem dann unten mit Spritzen die Proben genommen werden. Dann wird der Ablauf geschlossen und der "Spendenschlauch" geöffnet, der sich dann in wenigen Minuten mit den 470 ml füllt. :daumen
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
Harry
Kenner
Kenner
Beiträge: 70
Registriert: So 22. Feb 2009, 09:59

Re: Blutspende bei HH unter bestimmten Umständen erlaubt

Beitrag von Harry »

Habe heute noch mal auf http://www.haemochromatose.de/ in den FAQ nach geschaut und dort steht immer noch das Blutspenden in Deutschland nicht möglich ist.

Hatte vor 3 Monaten per Mail mitgeteilt das man beim DRK in Rheinland-Pfalz und Saarland jetzt Blutspenden darf, wird die Seite eigentlich noch Aktuell gehalten, weil auf meine Mail damals keine Reaktion kam.
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Blutspende bei HH unter bestimmten Umständen erlaubt

Beitrag von Manes »

Da dieses Foum hier nicht vom HVD betrieben wird, kann die Forumsleitung sicherlich auch keine Angaben zu den Inhalten bzw der Aktualisierung auf der Website des HVD sagen.

Wie das so ist, mit der regelmäßigen Aktualisierung diverser Sites im Netz

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Blutspende bei HH unter bestimmten Umständen erlaubt

Beitrag von Lia »

Hallo,

ich würde einfach nochmals eine Mail an den HVD schicken.
Manchmal ist so viel um die Ohren, daß vielleicht was überlesen oder unerledigt bleibt.

Liebe Grüße

Lia
Antworten