unterschiedliche FerritinWerte je nach Labor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
uli42
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:18
Wohnort: Solingen

unterschiedliche FerritinWerte je nach Labor

Beitrag von uli42 »

Liebe x-Men/women:
Ich hatte mir in den letzten Wochen unnötige Sorgen über stark schwankende Ferritin-Werte gemacht und wusste gar nicht mehr,
ob und wann ich zur Blutspende gehen sollte.
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich die Ursache kenne:
Die Werte waren von verschiedenen Labors bestimmt worden, und das eine Labor (beauftragt von meinem Hausarzt) gibt immer ca. 50% höhere Werte an
als das andere (beauftragt von meinem Hämatologen / "HC-Arzt").
Wenn ich meinen Startwert von 1450 - damals von dem "hohe-Werte-Labor" ermittelt - mal "herunterrechne" auf das andere Labor,
hab´ ich das Ferritin nie über 1000 gehabt (was mich schon etwas beruhigt).
Und jetzt kann ich auch meine Blutspenden wieder besser steuern.
Vielleicht haben ja noch mehr Leute Probleme mit der Nicht-Vergleichbarkeit der FerritinMessungen bei Laborwechsel?

Uli
Antworten