Kopieren von fremden Texten und Forumsregeln-Update

Informationen zur Benutzung der Foren und des Chats, Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Kopieren von fremden Texten und Forumsregeln-Update

Beitrag von Admin2 »

Hallo an die Gemeinde,

es tauchen wieder mal Fragen zum Urheberrecht auf.
(siehe die jüngsten Postings zu Alkohol http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 773#p31773 )
Leider macht es uns das Urheberrecht im Forum nicht so einfach, wie es für uns wünschenswert wäre.
So verstößt das Reinkopieren eines ganzen Artikels aus einem Newsletter einer Klinik leider klar gegen Urheberrechte. Und im nächsten Beitrag stehen mehrere abstracts hintereinander auf englisch, was für manchen englisch könnenden Forumler interessant ist, aber für andere eben nicht verständlich.
wobei Kopieren von ganzen abstracts von wissenschaftlichen Studien vermutlich rechtlich ok sein könnte.
Damit das Forum möglichst übersichtlich und verständlich für Alle ist, sollten abstracts idealerweise entweder ganz auf Deutsch verfasst sein oder englische abstracts nochmal kurz inhaltlich in Deutsch wiedergegeben werden oder aber nur ein Link gesetzt werden. Ausnahme: das Forum Fachsimpelei, da darf ja so viel englisch wie man will ohne Übersetzung, wobei auch da zehn ganze Abstracts hintereinander nicht wünschenswert wären- besser Links setzen.

Habe vorhin mal an die Habichtswaldkliniken geschrieben, ob wir den ganzen Artikel hier im Forum belassen dürfen.
Und ich habe nochmal an pubmed geschrieben, wie das mit dem Posten von abstracts sein darf (vermutlich mit Angabe der pubmed-ID).
Sobald ich Antworten dazu habe, melde ich mich.

Die Forumsregeln wurden heute aktualisiert- bitte alle lesen!
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 5188#p5188


Einen schönen Sonntag,

Admin2
Forumsadministration
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Re: Kopieren von fremden Texten und Forumsregeln-Update

Beitrag von Admin2 »

Der Artikel von Guenny durfte aus den Newslettern der Habichtswaldklinik Kassel nach Rückfrage der Forumsleitung kopiert werden, dank freundlicher Genehmigung des Autors:
Dr. Volker Schmiedel, MA Habichtswaldklinik 34131 Kassel schmiedel@habichtswaldklinik.de.
Herr Dr. Schmiedel, danke dafür. :)
Habe Guennys Beitrag dementsprechend editiert.
Forumsadministration
Antworten