Endwert??

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Endwert??

Beitrag von Lia »

Hallo Kathi,
Ferritin sinkt halt bedingt dadurch, dass ich meine Periode habe
Hattest Du in der Zeit der Eisenüberladung keine Periode?
Kann die Sichtweise Deiner Ärztin gut verstehen, da die Blutwerte auf einen Eisenmangel hinweisen. Eisenmangel bzw eine Anämie durch Eisenmangel ist genausowenig sinnvoll wie eine Eisenüberladung. Durch Eisenmangel/ Anämie durch Eisenmangel kann man sich müde und schlapp fühlen. Ziel beim Blick auf das Eisen ist immer, das Eisen in Balance zu bringen bzw zu halten, damit der Körper optimal funktionieren kann.
Solange der Arzt mit Augenmaß über 6 Wochen Eisentabletten gibt und schaut, wie es Dir danach geht, finde ich das aus Laiensicht nicht verkehrt. Wobei wie gesagt die Ursache für das niedrige Ferritin klar sein sollte und ggfls behoben werden sollte. (Wenn die Periode zu Zeiten der Eisenüberladung genauso vorhanden war, wäre das keine ausreichende Erklärung...)
Schreib doch mal, wie es bei Dir weitergeht. (Wenn Du magst, auch zu Fragen, die ich im vorigen Thread gestellt habe, weil das evtl. auch für Andere hilfreich sein könnte.)

Liebe Grüße

Lia
Kathi
Frischling
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 07:16

Re: Endwert??

Beitrag von Kathi »

Hallo Lia,

danke für deine Antwort.
Ich hatte fast 8 Jahre eine Hormonspiralle und dadurch keine Blutung mehr. In dieser Zeit ist mein Ferritin gestiegen und man hat die Hämochromatose festgestellt. Ich habe dann die Spiralle entfernen lassen.

In 3 Wochen habe ich erneut einen Termin bei meiner Ärztin. Werde berichten wie es weiter geht.

Viele Grüße
Kathi :winke
Antworten