Bin neu

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
arisah
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:00

Bin neu

Beitrag von arisah »

Hallo,
ich bin männlich und 52 Jahre alt und neu im Forum,
ich hatte vor 4 Jahren einen Ferritinwert der bei 450 lag , heute habe ich 750.
Daraufhin wurde das Blut auf Transferinsättigung untersucht, der Wert liegt bei 20,67 %, also im unteren Bereich.
Eisen im Serum liegt bei 78 µg/dl
Transferrin bei 266 mg/dl.
Einen Gendefekt, lt. Befund habe ich nicht nach Aussage meines Arztes.
Jetzt stehen weitere Behandlungen aus,wie Darm- und Magenspiegelung.......
Ich habe bereits im Forum festgestellt, daß es Personen gibt, welche annähernd die gleichen Werte aufweisen.
Allerdings sind die Einträge bereits fast 10 Jahre alt, mich würde nun unter Anderem interessieren, ob sich die Werte verbessert oder noch weiter verschlechtert haben bei den betroffenen ?
Leider weiß ich im Moment nicht, wie hoch ich das Risiko auf bösartigen Tumor usw. einschätzen muß ?
Über Erfahrungen und Fakten würde ich mich freuen. Wage Vermutungen kann ich derzeit nicht brauchen.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Datenbank, in der über einen längeren Zeitraum solche Krankheitsverläufe registriert sind bzw. werden ?

Gruß
arisah
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Re: Bin neu

Beitrag von Admin2 »

Hallo Arisah,

willkommen im Forum. Habe aus Deinem Beitrag Deinen eigenen Thread erstellt.
So gibt es kein Durcheinander zwischen den Antworten für Dich und Felix_82

Gruß Admin2 :hallo
Forumsadministration
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Bin neu

Beitrag von Kunozerus »

Hallo und herzlich willkommen! :winken

Eine Frage zu dir hätte ich noch: Ist ein Gentest gemacht worden?
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
arisah
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:00

Re: Bin neu

Beitrag von arisah »

Hallo Kunozerus,
ja, ein Gentest wurde gemacht, alles i.O.

Gruß
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Bin neu

Beitrag von Lia »

Hallo Arisah, herzlich willkommen im Forum :winke
mich würde nun unter Anderem interessieren, ob sich die Werte verbessert oder noch weiter verschlechtert haben bei den betroffenen ?
Das hängt davon ab, ob man etwas gegen das hohe Ferritin unternimmt.
Dazu gehört zuallererst, dass der Arzt herausfindet, warum das Ferritin hoch ist.

Einen Schritt hat man bei Dir schon unternommen: es wurde der Gentest auf Hämochromatose gemacht.
(Allerdings weist auch schon Deine im unteren Normbereich liegende Transferrinsättigung nicht auf erbliche Hämochromatose hin. Bei erblicher Hämochromatose ist die Transferrinsättigung meist sehr deutlich erhöht, 80% und höher. )

Es gibt aber diverse weitere Ursachen für erhöhtes Ferritin mit oder ohne Eisenüberladung.
Eine sehr häufige Ursache hierzulande ist eine Fettlebererkrankung. Das ist häufig eine Folge von ungesunder Ernährung und zu wenig Bewegung oder von zu viel Alkohol . Sie kann aber auch u.a. durch Diabetes und Medikamente verursacht sein.
Daneben gibt es noch weitere seltenere Ursachen für erhöhtes Ferritin. (Und noch seeeeehr viel seltener ist tatsächlich auch mal Krebs als Erklärung, um das in Relation zu setzen).

Ein paar Fragen, um sich ein Bild machen zu können:
Was sagt Dein Arzt?
Warum will er Magen-und Darm untersuchen?
Was für Beschwerden hast Du, warum wurde Ferritin gemessen?
Gibt es andere Laborwertauffälligkeiten? (Leberwerte etc)
Über Erfahrungen und Fakten würde ich mich freuen. Wage Vermutungen kann ich derzeit nicht brauchen.
Wir können Dir hier im Moment wenig Erfahrungen und Fakten liefern, weil bei Dir noch zu unklar ist, worum es bei Dir überhaupt geht. Es wäre nicht gut, Dich jetzt mit irgendwas zu überhäufen, was Dir letztendlich völlig unnütz bliebe. Daher die Fragestellungen, die Dich (und uns) weiterbringen. Dann können wir genauer antworten und Du kannst mit den Antworten was anfangen. :)
Soweit von mir,

Liebe Grüße

Lia
arisah
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:00

Re: Bin neu

Beitrag von arisah »

vielen Dank Lia,
deine Antwort hört sich sehr vernünftig an !
Meine Leberwerte sind ebenfalls im normalem Bereich, allerdings habe ich eins festgestellt !
Wenn ich in den Spiegel sehe, fällt mir auf ,daß ich leicht gelbliche Augen habe. Dies wiederum spricht doch für schlechte Leberwerte, oder ????
Mein Alkoholkonsum belief sich bis vor einer Woche auf ca. 14 Flaschen Bier/ Woche !
Ich fahre 2...3 mal/Woche mit dem Fahrrad auf unseren Hausberg im Taunus, würde sagen, daß ich relativ fit bin.
Diesen Sport übe ich regelmäßig seit 30 Jahren aus.
Meine Ernährung ist allerdings relativ fleischhaltig.
Mein nächster Termin beim Arzt ist kommender Mittwoch, dort wird dann die Vorbesprechung zur anstehenden Darm- und Magenspiegelung stattfinden.

Gruß
arisah :winke
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Bin neu

Beitrag von Lia »

Hallo Arisah,

2-3 mal die Woche auf den Hausberg im Taunus radeln klingt schon mal gut :)
Schau mal nicht zuviel nach gelben Augen oder so. Der Doc kann das gut beurteilen, und er würde Dir vermutlich mitteilen, wenn er da was sieht. Frag ihn einfach am Mittwoch. Unabhängig davon, was die Leberwerte sagen und was die Ursache für das erhöhte Ferritin ist, würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du Deine Ernährungs-und Trinkgewohnheiten etwas umstellen möchtest. Denn 14 Flaschen Bier pro Woche ist schon ziemlich viel. Würde ich schon reduzieren weil:
Beim Mann liegt die risikoarme Schwellendosis im Umgang mit Alkohol beim gesunden Menschen ohne
zusätzliches genetisches oder erworbenes Risiko bei 24 g Alkohol pro Tag = 0,5-0,6 Liter Bier oder 0,25-0,3 Liter Wein
(Frauen: nur 12 g Alkohol pro Tag, also nur die Hälfte) Auch bei dieser Dosis sollte man mindestens 2 völlig alkoholfreie Tage pro Woche machen, damit die Leber nicht belastet wird. Quelle
Und allgemein gesprochen würde ich auch nicht zu viel Fleisch essen, das ist nicht gesund und erhöht das Risiko für verschiedene Erkrankungen, vor allem bei sehr verarbeitetem Fleisch. Hast Du Übergewicht?
Sprich mal mit Deinem Doc, was er Dir vorschlägt.
Warum soll die Magen-und Darmspiegelung gemacht werden?

Liebe Grüße

Lia
arisah
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 19:00

Re: Bin neu

Beitrag von arisah »

Hallo Lia,
die Magen-und Darmspiegelung soll gemacht werden, weil es wohl im Darm eine Stelle gibt, die für die Eisenverwertung wichtig ist.
Außerdem um Darmkrebs oder andere Tumore auszuschließen.
Wegen meines Alters sollte sowieso mal eine Untersuchung gemacht werden.
Zu meinem Gewicht, ich bin ca. 80 kg schwer bei einer Körpergröße von 1,80 m.

Gruß
arisah
Markus78
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 19:29

Re: Bin neu

Beitrag von Markus78 »

Hallo Arisah,

wie ging deine Geschichte weiter? Ich habe eine ähnliche....hohes und schwankendes Ferritin seit einem Jahr (Werte 886 -700 -908 )
Muss auch zur Magen-Darmspiegelung

Gruß
arkus
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Bin neu

Beitrag von Elena »

Hallo Markus,

ich sehe gerade, dass Arisah das letzte Mal im Februar 2015 online war ... da wirst Du wohl kaum Antwort erhalten! :wink:

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Antworten