Stammbaum gesucht

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und etwas von Euch erzählen z.B. ob Ihr Betroffene, Angehörige seid oder einfach so interessiert seid, etwas über Hämochromatose zu erfahren.
Antworten
JG 2005
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:37

Stammbaum gesucht

Beitrag von JG 2005 »

Guten Abend,
Ich bin in der 11. Klasse auf dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn (Westmünsterland) und schreibe derzeit eine Facharbeit über die Erbkrankheit Hämochromatose. Jedoch wisst ihr alle vermutlich mehr als ich über diese Krankheit, deshalb werde ich die nächsten Wochen vermutlich ein paar Fragen hier stellen und hoffe diese Beantwortet zu bekommen :D .

Da ich in meiner Facharbeit auch den Vererbungsmodus dieser Krankheit beschreiben will, bietet es sich an, einen Stammbaum einer Familie mit betroffenen Personen grafisch darzustellen. Deshalb bitte ich jemanden von euch mir doch vielleicht eure nähere Familie (Geschwister, Eltern, Großeltern, Kinder, evtl. Cousins u. Cousinen) schriftlich zu beschreiben bzw. welche dieser Personen bekannter Weise von der Hämochromatose betroffen ist. Namen, Geburtsdaten etc. müssen natürlich nicht angegeben werden, alleine der Status zur Hämochromatose und Verwandtschaftsgrad würden mir ausreichen.
Ich freue mich auf eine Antwort, freundlich Grüßend,
Jan Gerd Große Frericks
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von Lia »

Hallo an alle im Forum! :winken

ich rühr mal die Werbetrommel: es wäre klasse, wenn sich jemand aus dem Forum für Interview und Vererbungsschema für diese Facharbeit zur Verfügung stellt. :daumen :winken
(Ich habe abgesagt, will aber Starthilfe geben :wink: ). Jedes Interview hilft, Hämochromatose in der Bevölkerung bekannter zu machen.
Das Interview und Vererbung werden sowieso anonymisiert, also kein Outing oder ähnliches.
Vielleicht liest ja jemand von den Nicht-Aktiven mit und wäre dazu bereit?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Lia
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von Lia »

Hallo JG 2005,

hast Du inzwischen jemanden gefunden?

Liebe Grüße

Lia
JG 2005
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:37

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von JG 2005 »

Leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, daher werde ich vermutlich einen fiktiven Stammbaum erstellen, es wäre aber schön gewesen einen echten einzusehen. Ich werde meine Facharbeit voraussichtlich am 20.03 fertigstellen, falls Interesse besteht, kann ich diese auch in diesem Forum zu Verfügung stellen.
LG
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von Lia »

Hallo JG, schade, dass sich niemand gemeldet hat. Du bist einfach zu spät, vor zehn Jahren hätten Dir zehn Leute bereitwillig geantwortet, da war es hier noch voll und aktiv. :)
Du kannst die Facharbeit gerne hier reinstellen. (Allerdings Achtung copyright, nicht dass jemand, der ne Hausarbeit über Hämochromatose schreiben soll, einfach Deine klaut. :)
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Lia
Fesi
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 13:56

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von Fesi »

Hallo JG!
Nun ist es für deine Arbeit schon reichlich spät. :?
Aber das Problem ist sicher, dass hier kaum jemand so einen weitreichenden Stammbaum in Bezug auf die Hämochromatose besitzt, wie du dir das sicher erhofft hast.Bei der genetischen Untersuchung wurde bei mir schon auf die engsten Familienmitglieder geschaut, aber sehr ergiebig sind da die Erkenntnisse nicht- soll heissen: ich würde dir dieses Blatt der Humangenetikerin zukommen lassen, aber viel wird es dir nicht nützen. Da hätten sich mehr Familienmitglieder untersuchen lassen müssen, was die alle leider nicht wollten...
Falls du trotzdem Interesse hast, kannst du dich ja nochmal melden.

LG ! Fesi :winken
JG 2005
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:37

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von JG 2005 »

Nochmal Hallo in die Runde,
aufgrund Organisatorischer Gründe wurde mein Abgabetermin verschoben, von daher werde ich erst später (in laufe der Woche) eine Version meiner FA für die Interessierten hier reinstellen. :winken
JG 2005
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:37

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von JG 2005 »

Hier meine fertige FA für die Interessierten. Der Anhang 3 fehlt jedoch, aufgrund eines Daten-Verlustes meinerseits ist mir dieser Abhanden gekommen.
MfG Jan Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von Lia »

Hallo Sven,

das war sicher eine Menge Arbeit. Wir haben damals glaub ich gar keine solche Arbeiten gemacht in der Schulzeit oder ich habs verdrängt :)
Hast Du schon eine Rückmeldung von Deinem Lehrer erhalten? Jetzt sind ja erstmal Ferien :) .
Finde gut, dass Du Deine Arbeit selbst ohne fremde Hilfe erstellt hast und damit auch das Risiko eingehst, Fehler in der Arbeit zu haben. Das finde ich viel besser, als wenn man sich schnell Rat holt, vielleicht eine bessere Benotung bekommt, weil keine Fehler drin sind, aber es nicht selbst fertiggebracht hat.
Eine Bitte habe ich: Schau mal in das eine Dokument, da gehört unten noch ein Name geschwärzt.

Liebe Grüße und schöne Ostern!
:schmetterling
Lia
Cisght
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 01:04

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von Cisght »

Grüße, Pierre mein Name.
Ein hämochromatose Stammbaum wird schwer nachzuvollziehen sein, weil in DE diese Erkrankung noch nicht alt so lange auf dem Schirm ist.
Ich weiß von meinem Vater (gestorben an den Folgen dieser Krankheit) war vor ca 35 Jahren Patient X zumindest hier in Berlin.
Weder die Charité , noch andere Krankenhäuser in Deutschland konnten ihm helfen.

Natürlich existiert die Krankheit sehr viel länger, sie wurde nur nicht diagnostiziert.

Natürlich können die Leute hier im Forum mich berichtigen, ich kenne nur die Akten und den Professor ( der auch nicht mehr unter uns weilt).
Falls du Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.
enriko14
Frischling
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Sep 2008, 22:03
Wohnort: München

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von enriko14 »

Hallo Pierre,
da muß ich Dir widersprechen.
bei mir wurde die Hämochromatose 1968 diagnostiziert.
Dann machte ich ca. ein Jahr Aderlässe im 2-wöchigen Abstand jeweils 0,5 Liter.
Das Eisen hat sich dann wieder abgebaut, damals wurde dies mit einer Leberbiopsie festgestellt.
Offiziell wurde die Aderlaß-Therapie soviel ich weis 1969 eingeführt.
Viele Grüße
Erich
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Stammbaum gesucht

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander,
auf dem Schirm hat man Hämochromatose schon länger, wenn man darunter versteht, dass man weiss, dass es eine Eisenspeicherkrankheit gibt
Der autosomal rezessive Erbgang der Hämochromatose ist immerhin seit 1977 belegbar. Das entsprechende HFE-Gen wurde schließlich 1996 identifiziert und seitdem gibt es den HFE-Gentest. Man kann also nicht Jahrhunderte zurückverfolgen, aber ein paar Generationen immerhin.
Vor Einführung des Gentests war eine Leberbiopsie nötig, um die Hämochromatose bzw. Eisenbelastung der Leber nachzuweisen.
Wenn jemand 1996 schon seit Jahrzehnten nachgewiesenermaßen leber-und eisenkrank war, Aderlässe halfen und 1996 die Hämochromatose im neu eingeführten letztlich Gentest letztlich bestätigt wurde, konnten auch gleich seine Nachfolgegenerationen getestet werden.
Liebe Grüße
Lia
Antworten