Hohe Ferritinwerte und Transferinsättigung

Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was mit Eisenüberladung und hereditärer Hämochromatose zu tun hat.
Antworten
Phienix
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:20

Hohe Ferritinwerte und Transferinsättigung

Beitrag von Phienix »

Hallo zusammen :winken

Ich bin 33 Jahre alt männlich und bei mir wurde kürzlich ein festgestellt, dass meine Eisenwerte zu hoch sind.

Ferritin 332 ng/ml Referenzbereich: 22-275 ng/ml
Transferinsättigung 55% Referenzbereich: 16-45%
Serumeisen laut Arzt etwas erhöht, genauen Wert habe ich nicht vorliegen.

Durch Google kam ich auf Hämatochromatose. Was haltet ihr von den Werten? Ich bin mit 90kg bei 1,80 m etwas übergewichtig und esse recht viel Fleisch, vor allem auch vor der Blutentnahme und hatte auf Grund einiger Festlichkeiten Alkohol in größeren Mengen getrunken.

Können diese Werte auch ernährungsbedingt sein (Alkohol, Fleisch...)? Ich versuche jetzt mal weniger Fleisch zu essen und die Eisenaufnahme zu reduzieren. Bin echt etwas in Panik :(

Danke schon mal :)
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hohe Ferritinwerte und Transferinsättigung

Beitrag von Lia »

Hallo Phienix, herzlich willkommen im Forum :winken

Können diese Werte auch ernährungsbedingt sein (Alkohol, Fleisch...)? Ich versuche jetzt mal weniger Fleisch zu essen und die Eisenaufnahme zu reduzieren. Bin echt etwas in Panik :(
Kein Grund zur Panik, Andere würden sich bei dem bischen Laborwerterhöhung da gar keinen Kopf drum machen, aber ja: das kann v.a. mit dem Alkohol zusammenhängen und ich würde die leichten Laborwert-Veränderungen zum Anlass nehmen, in Abstimmung mit Deinem Arzt einen gesünderen Lebenstil zu finden mit weniger Alkohol, mehr pflanzlicher Kost und ggfls mehr Bewegung. Je nachdem zeigt die nächste Messung wieder ganz unauffällige Werte.

Liebe Grüße

Lia
Phienix
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 12:20

Re: Hohe Ferritinwerte und Transferinsättigung

Beitrag von Phienix »

Danke schon mal für die Antwort :)

Deuten diese Werte auf Hämatochromatose oder eine andere Erkrankung hin? Mein Arzt meint, man müsse erst mal nicht unternehmen. Ferritin ging runter auf 306 ng/ml. Hatte zwischenzeitlich die Ernährung schon etwas umgestellt und versuche Fleisch und Alkohol zu reduzieren.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hohe Ferritinwerte und Transferinsättigung

Beitrag von Lia »

Hallo Phienix,

würde einfach weitermachen mit alkoholkarenz und ernährungsumstellung und dann nach einer weile wieder blut abnhemen und schauen, wie die werte dann sind. (sorry für Rechtschreibung, tippe einhändig hab mir in finger geschnitten...) LG Lia
Antworten