Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5829
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Lia »

Hallo Mikki,

das klingt ja klasse und macht andere Neulingen Mut. :)
Nicht ungewöhnlich, dass der erste Aderlass noch nicht ganz so doll läuft. Weil es neu ist für den Betroffenen, teilweise ist aber auch die Arztpraxis damit noch nicht so erfahren und man muss sich erstmal zusammenfinden. Und auch, weil das Blut beim ersten Aderlass noch oft zäh ist (wenn Hämatokrit hoch ist). Gegen zähes Blut sind Aderlässe auch eine gute Therapie :) Und beim zweiten Aderlass klappts dann schon wunderbar, häufig ist das so.

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5829
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Lia »

Hallo Mikki,

das klingt ja klasse und macht andere Neulingen Mut. :)
Nicht ungewöhnlich, dass der erste Aderlass noch nicht ganz so doll läuft. Weil es neu ist für den Betroffenen, teilweise ist aber auch die Arztpraxis damit noch nicht so erfahren und man muss sich erstmal zusammenfinden. Und auch, weil das Blut beim ersten Aderlass noch oft zäh ist (wenn Hämatokrit hoch ist). Gegen zähes Blut sind Aderlässe eine gute Therapie :) Und beim zweiten Aderlass klappts dann zumeist schon wunderbar.
Mach weiter so! :nick

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Hanne »

Hallo Mikki,
gratuliere, das klingt super! :daumen
Bei mir war es auch so, daß die bleierne Müdigkeit und Antriebslosigkeit mit jeden Aderlaß etwas weniger wurde und ich war sowas von fit!!! :tanz
Ich wünsche Dir, daß die Fit-Phase möglichst lange anhält und Du die weiteren Aderläße weiterhin so gut verträgst! :daumen

Liebe Grüße, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Mikki
Frischling
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:38

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Mikki »

Danke euch allen .. möchte noch hinzufügen das der halbe Liter in knapp 10 Minuten geflossen ist ... ;-)

Die Schwester meinte Weltrekord ... hahahaha
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5829
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Lia »

Hihi beim Anblick mancher holden Schwester schießt das Blut der Männer nur so in die Adern :D

solange Du nicht unsere Hilde erwischst: :hilde :wink:

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von christiane »

Hallo Mikki,

Dann sag ich auch endlich mal "Hallo"!

Freut mich auch, dass es ab dem 2. Al so gut gelaufen ist. :applaus

Meist geht's ja mit ner Flasche Wasser vorweg sehr flott.
Und man wundert sich, wie schnell es Routine wird und kann sich nicht mehr vorstellen, dass man mal Bedenken oder gar Angst vor dem Pieksen hatte...

Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Mikki
Frischling
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:38

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Mikki »

So habe etwas länger nichts mehr geschrieben aber jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe bzw. Meinung...

Also mein Anfangs Ferritin Wert war 1160 dieser ging bei wöchentlichen AL ziemlich gut runter ... nach 5 mal AL der Wert bereits bei 661 nicht so schlecht wie ich finde dann musste ich einen AL auslassen da ich beruflich unterwegs war ...
nun war ich heute zum wieder da ...

Da war der Wert von dem 6. AL bei 810... ???

Ist das normal das der Wert schwankt ? oder nur weil ich eine Woche nicht da war ? Wer hat auch solche Erfahrungen ?

Der Arzt sagt kein Grund zur Beunruhigung ... das wäre ok ... da der Körper bei wöchentlichen AL recht schnell abbaut aber wenn nur mal eine kurze Pause da ist den Ferritinwert sehr schnell wieder auffüllt !

Freue mich über eure Meinungen ...

Gruß

Mikki
Benutzeravatar
Fry
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:20
Wohnort: Dachau

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Fry »

Hallo Mikki,

in wie weit es repräsentativ ist, kann ich nicht sagen. Aber auch bei mir hat es in der intensiven AL Phase mal ansteigende Werte gegeben. In meinem Fall war das von 1700 auf 1941. Die Doc damals meinte, das sei ganz normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Und so war es dann auch, danach gingen die Werte bei jedem AL in die gewünschte Richtung, nämlich abwärts.

Viele Grüße,
Fry
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Elena »

Hallo Mikki, :D

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es vollkommen normal ist, dass der Ferritinwert des Öfteren mal schwankt, oder vorübergehend sogar etwas steigt, um dann wieder einen Sprung nach unten zu machen.
Dein Arzt hat recht ... mach Dir keine Sorgen.

Liebe Grüße
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Mikki
Frischling
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:38

Re: Ich glaube mich hat es auch erwischt ..

Beitrag von Mikki »

Danke für eure Infos ...

Montag ist es ja schon wieder soweit .... ;-)
Antworten