Hallo an alle bin wieder da!

Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was mit Eisenüberladung und hereditärer Hämochromatose zu tun hat.
Benutzeravatar
stefan69
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Aug 2007, 14:55
Wohnort: 67685

Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von stefan69 »

Nach einigen rückschlägen die letzten 2 jahre bin ich wieder da. nun habe ich jetzt noch einige zahnbehandlungen vor mir und möchte euch nochmal fragen wer von euch auch zahn probleme jeglicher art hat da mein neuer zahnarzt die problematik hh und zähne kennt. ich brauche nun zahnersatzt und wir würden dies gerne als härtefall bei der krankenkasse angeben. hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 480
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 19:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von finchen »

Hallo stefan69...

Also ich für meinen Teil muss da passen...
Ich habe gesunde Zähne... :greenkugel

Keine Plombe, keine Brücke... :nana
Mein Zahnarzt flucht immer wenn ich bei ihm bin...
Nach dem Motto: " Und schon wieder nichts verdient . " :aerger

Liebe Grüße und viel Glück...

BIRGIT :schmetterling
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von BirgittaM »

Bei mir dagegen herrscht eitel Freude und Sonnenschein beim Zahnarzt, wenn ich komme... :heul
Allerdings habe ich weniger Probleme primär mit den Zähnen als vielmehr mit dem Zahnfleisch, sprich Parodontitis, was natürlich dann irgendwann auch die Zähne betrifft. Generell sagt man, dass Bakterien Eisen lieben und eine HH das Entstehen einer Parodontitis begünstigen kann. Aber schlüssige Beweise dafür gibt es natürlich nicht, insofern sehe ich bezgl. der KK gaaaanz schwarz.... :kerze
Aber Versuch macht kluch - einfach mal probieren, vielleicht hast du ja Glück! :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von wolle »

Hallo stefan69,

Zahnärzte sind meine besten Freunde,.... da ist in meiner Kindheit gewaltig was daneben gegangen!

.... doch wenn mein Zahnarzt mich mal zu Gesicht bekommt, - wundert er sich, wie gut meine Zähne sind!

Allso den Arzt brauche ich wirklich nicht, - und toi toi toi .... meine Zähne wohl auch noch nicht!!!!

LG

Wolle :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
murmel
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 237
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:21
Wohnort: 79211 Baden Württemberg

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von murmel »

ich habe schon einige probleme mit meinem zahnfleisch.
3 paradontosebehandlungen hab ich hinter mir und leider auch schon - wenn auch festen - zahnersatz. :oops:
plomben gibts leider auch schon ein paar.
hatte ich alles bislang überhaupt nicht in verbindung mit HC gebracht. vielleicht ist das aber tatsächlich so???
bin mal gespannt auf die anderen antworten.
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von BirgittaM »

Ich LIEBE Parodontosebehandlungen... :roll:
Bei mir war´s vor ca. 1,5 Jahren die 4., so richtig blutig mit Wegschnibbeln von Zahnfleisch und vielen lustigen Nähten zwischen den Zähnen...
Das Wunder ist allerdings ausgeblieben, das Zahnfleisch geht weiter zurück, manche Beißerchen sitzen schon bedrohlich locker, zum Glück nur links die Nummern 5-8, aber oben und unten!
Fester Zahnersatz ist doch kein Grund für :oops:, nicht zum Zahnarzt gehen - das ist :oops: !
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von wolle »

ich hasse zahnärzte .... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von BirgittaM »

Der Vater meiner besten Freundin aus Kindertagen, selbst Zahnarzt (und ein absoluter Panikbolzen als Patient), hat mal gesagt: "Nur Idioten und Perverse gehen gern zum Zahnarzt!"
(Falls sich Zahnarztfans jetzt beschweren wollen: der Mann ist leider schon gestorben. :( )
Also, Wolle, du siehst: du bist in allerbester Gesellschaft! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 480
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 19:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von finchen »

Hhhhhhhmmmmmm...

Ich bin definitiv kein Idiot... :lol:

Aber mir macht das 2 mal im Jahr dort hingehen absolut nichts aus...
Ich oute mich auch jetzt nicht, das ich gerne gehe... :greenkugel

Nun gut, ich gebe es zu, der Gute tut mir ja auch nix...
Also von daher, ist der Arzt absolut o.k. für mich... :aetsch:

Liebe Grüße

BIRGIT :schmetterling
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
Benutzeravatar
tommes
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 09:52
Wohnort: Stadt im Land

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von tommes »

Hab ich das jetzt richtig verstanden, HH hat Auswirkungen auf die Beißerchen?
Bei mir sind auch 2 locker, Zahnfleisch geht zurück. Kan mir das mal einer näher erklären, falls sich mein Zahnarzt nicht so damit auskennt? Da muß ich nähmlich demnächst wieder hin.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Benutzeravatar
murmel
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 237
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:21
Wohnort: 79211 Baden Württemberg

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von murmel »

ich hab zwar auch so meine erfahrungen mir den zahnärzten machen müssen, darunter 3 kiefer-op's, aber angst hab ich absolut keine.....keine ahnung warum. viellicht waren die ärzte gut*g*
vor einer leberbiopsi allerdings drücke ich mich bis jetzt erfolgreich....davor hab ich richtig schi....
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von christiane »

hallo,
ich bin dann auch mal wieder da!
Und beim Zahnarzt bin ich z.Zt. auch laufend wg. Grundsanierung der z.T. fast 30 Jahre alten Kronen :( !
(Dat kost richtig Geld!!!, trotz Zusatzversicherung, die ich zum Glück schon lange habe)
Ich habe grottenschlechte Zähne, obwohl ich immer brav zum Zahnarzt gehe (und ging).
Ich geh auch gern hin, da er ein sehr lieber langjähriger Freund ist :) .

Von einer speziellen Abrechnung mit der Krankenkasse wg. HH hab ich noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das möglich ist, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, warum Zähne schlecht oder gut sind.
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
stefan69
Frischling
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Aug 2007, 14:55
Wohnort: 67685

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von stefan69 »

Fakt ist doch mal das Bakterien Eisen lieben, und Fakt ist doch auch das die HH eine Stoffwechselerkrankung ist. Und Stoffwechselerkrankungen gehen numal auf die Zähne.Fakt ist auch das sehr viele HH Patienten bis auf wenige irgendwelche Probleme mit Zähnen bzw. Zahnfleisch haben, und das kann doch kein Zufall sein. Das müssen auch endlich mal unsere Krankenkassen verstehen :mrgreen: Oder warum glaubt ihr das wir HH Patienten keine Zahnzusatzversicherung bekommen? Mein Zahnartzt weiss von dieser Problematik. Wir werden es sehen wie es weitergeht, denn ich habe mit meiner Krankenkasse schon gesprochen und es sieht im moment ganz gut aus. :applaus

lg
Stefan :wink:
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5825
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von Lia »

Hallo,


es gab mal eine Untersuchung des Iron Disorders Institutes in den USA, wonach ein Drittel der Hämochromatose-Betroffenen Probleme über mit dem Zahnfleisch berichtete.

Ich habe schon seit der Kindheit trotz (oder vielleicht wegen falschen) Zähneputzens extrem schlechte Zähne. Schon mit ca 15 Jahren hatte ich fast alle Zähne überkront, viele Zähne wurzelbehandelt. Mittlerweile habe ich eine langwierige Komplett-Neuüberkronung und Implantation hinter mir, welche mich einen Kleinwagen gekostet hat. Eigentlich stehen mir beruflich bedingt Zuschüsse zu, welche nun dank Fristversäumnis aufgrund einer mündlichen Falschaussage eines Versicherungsmitarbeiters nicht gewährt werden. So mußte ich meinen Rechtsanwalt einschalten und das Verfahren läuft.

Viel Eisen läßt Bakterien besser wachsen. Und natürlich auch die Bakterionflora im Mund. Ansonsten denke ich, daß die Ursache bei mir durch Übertragung von der Mutter herrührt und durch Engstellung der Zähne, welche Karies fördert.

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am So 17. Aug 2008, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle bin wieder da!

Beitrag von BirgittaM »

Also, ich hab eine Zahnzusatzversicherung, die jünger ist als meine HH-Diagnose. Ich wurde nicht danach gefragt, habe damals auch Zähne und Eisenspeicherstörung nicht miteinander in Verbindung gebracht (also, bitte nicht über mich herfallen, liebe Verfechter des vorauseilenden Gehorsams!).
Ehrlich gesagt, glaube ich bei mir nicht wirklich an einen Zshg. mit HH (sonst hätte ich die Probleme ja nicht nur links so stark), sondern eher an mechanische Gründe wie falsches oder zu seltenes Putzen (ich musste als Kind nur morgens putzen, obwohl man ja mittlerweile weiß, dass das abendliche Putzen viel wichtiger ist und auch die Reinigung der Zunge sein muss) oder durch mein jahrzehntelanges Knirschen bedingte tiefere Zahnfleischtaschen.
Naja, egal - bald sind meine Zähne wohl auch wie Sterne: nachts kommen sie ´raus... :wink:
(Nein,natürlich nicht! :shock: )
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten