Blutspende

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
dani
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Apr 2013, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Blutspende

Beitrag von dani »

Hallo zusammen! :winke
Ich hatte bei der Charité (Berlin) nachgefragt, da durfte ich leider auch kein Blut spenden. Man hatte mir gesagt, dass die
HC unter chronische Erkrankung fällt und man somit nicht spenden darf. Also dürfte ich ja auch nicht spenden, wenn mein
Ferritinwert im Normbereich wäre. Fand ich schade, sonst bin ich ja gesund. Die Schwester beim Hämatologen hatte auch gesagt, dass sie es schade findet, dass es hier in Deutschland nicht erlaubt ist, aber in anderen Ländern.
Beim Aderlass saß neulich eine Frau neben mir, sie hatte eine Infusion bekommen, weil sie einen Eisenmangel
hat. Sie hätte gerne mein Blut genommen, als ihre chemische Lösung. Aber es geht ja leider leicht, es ist schon doof,
dass unser Blut im Müll landet und vor allem, müssen sie für die Entsorgung noch Geld zahlen.
Tja, unser Blut wird halt nicht gebraucht, obwohl ich dachte, dass Blutkonserven immer knapp sind.
Vielleicht werden die Bestimmungen ja mal geändert. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Bis zum nächsten mal!
LG Dani, laßt es euch gut gehen :hallo
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Blutspende

Beitrag von wolle »

Hallo Dani,

ich würde da ja nochmal nach haken!

Es mag ja für die Blutspende zur weiteren Verwertung 1:1 stimmen (?),
doch so bei mir, wo das Blut in einzelne Bestandteile zerlegt (?) und ggf. verwendet wurde ( vor der Diabetes ) ....
wurde die Spende DANKEND angenommen!!!!

Ich finde das immer noch ein Thema,
welches der Willkür der Dienste unterliegt ... ( oder wie soll ich es schreiben ... (?) .... )

Für mich noch immer ein totaler Widerspruch,
wie du ja mit dem Spendennachbar auch bestätigst!

Ich bin immer noch der Meinung, wenn nur der Eisengehalt der Grund der Ablehnung ist,
alles andere OK ist, allso sonst alles gesund etc.... sehe ich das als Quatsch an, und ich fühle mich da echt diskreminiert!

Das Blut ist gesund, und nur durch einen Gendefekt, kann das Eisen, welches jedes Blut hat, und braucht, zur neuen Blutherstellung ggf. etc..., nicht ausreichend abgebaut, bzw. Überschuss auf dem natürlichen Weg NICHT ausgeschieden wird,
sondern leider im Blut bleibt, - und schlimmer in den Organen gespeichert wird .... was sicher andere noch Besser beschreiben
können, ------ ABER UNSER BLUT IST DESHALB NICHT SCHLECHTER ODER KRANK!!!!!!! ( Und dieser Gendefekt, wird wohl nicht durch Blut übertragen ... ?)

Es ist in meinen Augen das Widersprüchliche was ich darin sehe, - wo wir " gesundes Blut " für die Mülle Spenden,
und auf der anderen Seite von Blutkonservenknappheit gesprochen und geschrieben wird!

UND DAS REGT MICH JETZT SCHON WIEDER AUF!!!!!!!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Blutspende

Beitrag von christiane »

Hallo Dani,

willkommen im Forum (wenn auch spät von mir, hab grad wenig Zeit) :blumen

Ich spende seit einigen Jahren trotz HH Blut in der Uniklinik in Hamburg. Zugelassen wurde ich erst, als mein Ferritin unter 50 war und nur noch Erhaltungs-AL nötig waren.
Jetzt ist es also sozusagen eine win-win-Situation: Ich werde zur Ader gelassen und das UKE bekommt eine Spende. Wolle konnte in Hamburg in einem anderen Krankenhaus auch spenden (bis er Diabetes bekam).
Ich würde auch noch einmal nachforschen, ob ev. ein Krankenhaus Deine Spende annimmt. Das Rote Kreuz ist meistens wohl nicht so annahme-freundlich.
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Blutspende

Beitrag von wolle »

christiane hat geschrieben:Hallo Dani,
.......

.....ein Krankenhaus Deine Spende annimmt. Das Rote Kreuz ist meistens wohl nicht so annahme-freundlich.
Ich glaube und habe den Eindruck das DRK ist grundsätzlich wohl dagegen !!!!!!!

:winken wolle :down
Benutzeravatar
Koch1
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 10:12

Re: Blutspende

Beitrag von Koch1 »

Hallo Christiane,

ich wünsche dir viel Glück. Ich kenne das es war bei mir auch so. Es wird alles gut werden, glaube mir.
Viel Glück
Koch 1
dani
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Apr 2013, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Blutspende

Beitrag von dani »

Hallo zusammen!
Ja, ich werde mal in einem anderen Krankenhaus nachfragen,
vielleicht möchte ja ein anderes Krankenhaus mein Blut haben, ich werde nur erst mal
mein Ferritinwert senken.
Bis dann :lach
Dani
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Blutspende

Beitrag von Hanne »

Hallo, :hallo
ja, es ist schwierig, sein Blut sinnvoll loszuwerden… :roll
Ich habe es bei einem Blutspende-Aufruf der Feuerwehr im Münchner Umland geschafft (zentral in München wollten sie mein „krankhaftes“ Blut auch nicht).
Vielleicht versuchst Du es ja auch mal „außerhalb“?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche! :daumen

Liebe Grüße, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
dani
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Apr 2013, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Blutspende

Beitrag von dani »

Hallo Hanne!

Ist echt merkwürdig, dass es überall anders gehandhabt wird. Eine Vereinheitlichung wäre echt supi!!

Liebe Grüße Dani
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Blutspende

Beitrag von Kunozerus »

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit nach einem fast schon dramatisch klingendem Spendenaufruf des DRK im örtlichen Käseblatt nachgefragt, ob ich spenden dürfte. Die Antwort dürfte klar sein. :roll
Die Begründung war u.a., dass ich mein Blut ja aus therapeutischen Gründen loswerden MUSS, somit wäre es keine SPENDE und deshalb... irgendwelche Vorschriften... blabla...

Mal davon abgesehen, dass gespendetes Blut für die Empfänger (neudeutsch: Empfangenden :wink: ) wichtig und lebensnotwendig ist..., Organisationen wie das DRK verdienen da auch ordentlich dran. Ich habe nun beschlossen, dass sie, falls ich jemals einen Ferritinwert unter 50 haben sollte, mein Blut auch nicht kriegen.
Blöd sein kann ich nämlich auch. :aetsch:

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Blutspende

Beitrag von Hanne »

dani hat geschrieben:Hallo Hanne!Ist echt merkwürdig, dass es überall anders gehandhabt wird. Eine Vereinheitlichung wäre echt supi!!
Liebe Grüße Dani
Hallo! :hallo

Ja, eine bundesweite, oder sogar europaweite Einigkeit in dieser Sache wäre toll, aber in Brüssel werden scheinbar nur die Gurken genormt... (ich habe die zuständige Europaministerin auch schon mal angeschrieben... bringt nix, ist Ermessenssache des abnehmenden Arztes, weil der das ja auch medizinisch verantworten muß; es bleibt also bei der Einzelfallentscheidung... :roll ).
Nun ja, hier im Raum München ist es so: 5 Stühle , 6 Meinungen ...

Liebe Grüße, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Blutspende

Beitrag von wolle »

"Nun ja, hier im Raum München ist es so: 5 Stühle , 6 Meinungen ..."

.... liest sich wie die Reise nach ..... das mit den Stühlen und im Kreis laufen .....
.... jaja, - aber das das jetzt schon im Gesundheitswesen praktiziert wird ....
traurig traurig traurig ...

... aber dort gibt es ja auch Manager, ... die zuviel Geld haben,
und es schon ins Ausland bringen etc..... :applaus :nana :nene :gruebel
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Blutspende

Beitrag von Hanne »

wolle hat geschrieben: ... aber dort gibt es ja auch Manager, ... die zuviel Geld haben,
und es schon ins Ausland bringen etc..... :applaus :nana :nene :gruebel
Ja, schlimm nicht? Wenn er schon zuviel Geld hat, könnte er uns ja was abgeben???
Aber zum FCB beschimpfen haben wir ja unseren bereits 16 Seiten langen, wunderbaren "Bayern holt keinen Titel" -Thread :daumen :
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... 195#p28754

Liebe Grüße, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
dani
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Apr 2013, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Blutspende

Beitrag von dani »

Hey!
Hanne, ist ja echt toll, daß du schon die Europaministerin angeschrieben hast... :hallo
Zwar ohne Erfolg, aber du hast es versucht. Echt super!
Der X-Manager hätte das Geld auch ruhig in die Forschung stecken können, wenn er schon nicht weiß wohin und
es so weit von sich schiebt.
Macht's gut :wink:
Dani
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: Blutspende

Beitrag von Hanne »

HEUTE IST WIEDER WELTBLUTSPENDETAG!!!

Also werde ich heute mal wieder losziehen und dem Blutspendedienst „beratend“ zur Seite stehen. Die freuen sich sicher schon auf mich... :wink:

Liebe Forums-Mitglieder,
nützt diesen Tag, den Spendediensten vor Ort die Welt und insbesondere die Hämochromatose zu erklären.
Im Radio haben sie heute morgen schon wieder laut geklagt, daß die Spendebereitschaft in der Bevölkerung zurückgehen würde und es zu wenig Blut gibt. Wenn die endlich grundsätzlich uns (gesunde) Mutanten zum Spenden zulassen würden, hätten sie wahrscheinlich eher zu viel Blut! Also Leute, geht hin und macht auf uns aufmerksam! :daumen

Liebe Grüße, :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Pille
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 416
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 14:36

Re: Blutspende

Beitrag von Pille »

Hanne hat geschrieben:HEUTE IST WIEDER WELTBLUTSPENDETAG!!!

Also Leute, geht hin und macht auf uns aufmerksam! :daumen
Ich habe auch vor zu nerven. :nerv
Vielleicht lassen sich die Spendedienste ja sogar dazu belabern, Mr Spoks grünes Blut zu nehmen? :mrgreen

Pille
Antworten