Ferritinwert von selbst gesunken???

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Ferritinwert von selbst gesunken???

Beitrag von Wallander »

Hallo Ihr Lieben,

seit langer Zeit mal wieder eine fachliche Frage von mir. Habe zurzeit so viel um die Ohren, dass ich viel zu selten schreibe (und vor alllem antworte). Entschuldigung dafür!

Ich weiß gerade meinen Ausgangsferritinwert gar nicht mehr genau - irgendwas um 2000 meine ich. Durch AL sollte ich immer unter 500 gehalten werden, d.h. bei mehr als 500 AL - unter 500 nicht. Dann war es so, dass ich alle 1 bis 2 Wochen zum AL musste, und es war alles ganz ok. Vor AL meist etwa 700 - 800, bei der nächsten Kontrolle immer so um 450.

Jetzt war ich schon länger nicht zum AL, weil mein Wert immer so auf 495 herumdümpelte - und die letzte Kontrolle (Werte heute bekommen) ergab plötzlich 109!!! :frage

Der Arzt ließ am Telefon fragen, ob ich zwischenzeitlich bei meinem HA AL's habe machen lassen, was natürlich nicht der Fall ist. Größere Verletzungen mit Blutverlust gab es auch nicht.

Nun frage ich mich: WIE KANN DER FERRITINWERT VON ALLEINE GESUNKEN SEIN??? Geht doch eigentlich gar nicht?!

Nervös macht mich dabei, dass diesesmal irgendwelche Tumormarker mit bestimmt wurden, und mir am Tel. gesagt wurde, alle anderen Werte (die ich sonst immer problemlos mitgeteilt bekomme) bespräche dann nächste Woche der Arzt selbst mit mir...

Ich will mir hier nichts einreden - macht mich aber nervös! Aber davon ab: Wenn ich weder durch AL noch durch Verletzungen o. Ä. Blut verloren habe, wie kann dann mein Ferritinwert GESUNKEN sein?

Nach meinen spärlichen medizinischen Kenntnissen kann der Fehler dann doch nur noch im blutbildenden System liegen?? Also Richtung einer seltsamen Anämie??

Ich hoffe, ich habe mich mit diesen Fragen nicht total lächerlich gemacht - in letzter Zeit ist die Beschäftigung mit der HH etwas kurz gekommen...

Danke für Eure Antworten und LG von Ingo :guck
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Ferritinwert von selbst gesunken???

Beitrag von Lia »

Hallo Ingo,


Gar nicht blöde, sondern berechtigte Frage...
Ferritin kann aus unterschiedlichen Gründen ansteigen und sinken. Nicht immer zeigt das Ferritin die wirklich vorhandenen Eisenreserven an. Gerade bei einem komplexen Krankheitsbild wie bei Dir mit den Pankreatiden Dir muss man davon ausgehen- gibt es Entzündungsaktivität, kann Ferritin deutlich "falsch hoch" ausfallen.

Daher sollte man bei Dir immer mit den Aderlässen vorsichtig umgehen und bei Dir immer einen Ferritinpuffer lassen, was Dein Arzt ja auch so handhabt, wenn er bei Dir erst ab 500 ng/ml einen Aderlass macht.
Wenn ich mich recht entsinne, (habe jetzt nicht nochmal nachgelesen, sitze schon ne Weile im Forum :wink: ) hast Du schon bei Deinen ersten Beiträgen einen niedrigen Hb. Ist Hb inzwischen weiter gesunken?

Es ist nur verständlich, dass Du angesichts der gesundheitlichen Probleme nicht entspannt bist. Ich würde das Arztgespräch abwarten und jetzt nicht zu viel rumdenken. Freu mich jedenfalls, Dich bald in Hamburichbuichburch kennen zu lernen :)

Liebe Grüße
Lia
Wallander
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 235
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:52
Wohnort: Neumünster

Re: Ferritinwert von selbst gesunken???

Beitrag von Wallander »

Hallo Lia,

danke für Deine Antwort. Das seltsame ist nur, dass ich die Blutentnahme wegen erheblicher Schmerzen verschieben musste, d. h. sie fand dann im Endstadium einer Pankreatitis statt...

Genau dann hätte ja der Eisenwert eher hoch ausfallen müssen, war aber das erste mal seit Aufzeichnung der Blutdaten überhaupt unter 350 (und die gab es sonst immer nur nach dem AL).

Dass der Doc vorsichtig ist und die 500 als Grenzwert nimmt, ist sicher richtig und sinnvoll - fühle mich da ja auch von Anfang an sehr gut aufgehoben!

Mein HB ist eigentlich bei den letzten Malen stetig gestiegen und war beim letzten Mal sogar auf 17,7! Also eigentlich alles gut - nur woher kommt plötzlich diese Veränderung? Den letzten HB weiß ich noch nicht, weil sie mir nach Rücksprache mit dem Arzt nichts mehr sagen wollte... Die komischen Tumormarker heißen übrigens CA 19-9 und Alpha-Fetoprotein (habe heute die Laborrechnung bekommen - schlappe 130 Schleifen - und da steht immer drin, was sie bestimmt haben, aber natürlich keine Werte). Geht wohl um Leber und Pankreas. Vorsicht ist da ja auch angeraten...

Nee, entspannen ist zurzeit tatsächlich aus verschiedenen Gründen schwierig, aber ich freu mich auch auf morgen - und darauf, Dich kennenzulernen. Bis morgen und GlG, Ingo
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4704
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Ferritinwert von selbst gesunken???

Beitrag von wolle »

Und was war, -
Keiner war von Euch da!

Euch beiden gute Besserung
GESUNDHEITLICH und WEGEN TREFFEN!!!!

:daumen wolle :hallo
Antworten