Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Antworten
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von Admin2 »

Liebe Forumsfreunde,

wir haben was zu feiern! :fest
Unser Forum hat heute Geburtstag und feiert sein zehnjähriges Bestehen!
Vielen Dank Euch allen! :daumen :daumen :daumen

Das Forum wurde ins Leben gerufen am Samstag, den 28. Februar 2004 um exakt 12:51 Uhr.
Intern hatten wir noch einiges zu werkeln, dann war es soweit: Am 15 März 2004 schließlich konnte das Forum der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Das Forum erhielt schnell regen Zulauf, die ersten Benutzer stellten sich vor. Manche Urgesteine des Forums sind heute noch hier aktiv, so z.B. Wolle und Christiane.

Die Idee zu unserem Internetforum entstand aufgrund der netten Community in einem Rheuma-OnlinePortal. Dort gab es diverse Foren mit Erfahrungsaustausch und einer gemütlichen Kaffeklatsch-Ecke sowie einen hochgenutzten Chat und natürlich viele hilfreiche Informationen.
Sowas sollte es für Hämochromatose auch geben!
Zudem waren vor zehn Jahren die Informationen über Hämochromatose im Internet noch spärlich und es gab für neu diagnostizierte Hämochromatosler schnell viel Verwirrung. Also war klar, da musste unser Forum her!

Vor allem danken möchte ich Peter Gennet, der damals die Webseite technisch zusammengebaut hat mit Informationen, phpbb2-Forum und Chat. Ohne ihn wäre diese Idee nie umsetzbar gewesen. Er betreute als Admin Jupp über viele Jahre das Forum. Später war Herr Wagner technischer Admin des Forums, unser phpbb3-magic, der das Forum mit hoher technischer Qualität betreute. (Er kann leider krankheitsbedingt das Forum nicht mehr dauerhaft betreuen, es wird immer noch dringend ein technischer Admin gesucht - Bei Interesse bitte melden!)

Vielen herzlichen Dank all den tollen Benutzern dieses Forums, die das Forum mit Leben erfüllen. Ihr seid klasse! :D
Besonders erfreulich ist hier die nette Atmospähre, die jemand mal treffend mit "Hämosphäre" tituliert hat.
Seit zehn Jahren schon gibt es Forumstreffen und seit einiger Zeit sogar regelmäßige Stammtische.
Jedem einzelnen Hämochromatosler, der sich hier in den letzten zehn Jahren eingebracht hat, großen Dank!
Auf die nächsten 10 Jahre! :daumen :blumen

Euer Admin2 :hallo
Forumsadministration
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von christiane »

:blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen

Liebes Forum, besonders liebe Lia,

Erst mal natürlich herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigem Bestehen des Forums!
:applaus :blumen :applaus :blumen :applaus :blumen :applaus :blumen

Ein kleiner Rückblick auf die 10 Jahre (denn ab Mai 2004 bin ich schon dabei, wenn auch in letzter Zeit nur noch sporadisch, da man als Rentner nicht mehr so viel Zeit hat :wink: ):

Jede/r, der dem Forum beitrat hatte einen ernsten Hintergrund, die Diagnose!, die erst einmal Angst machte :down , da man noch nie das Wort "Hämochromatose" gehört hatte.
Die Mitglieder des Forums verstanden es aber sehr gut, diese ersten Ängste zu nehmen, da bes. Lia oft besser Bescheid wusste als mancher Arzt. Auch Spritzenphobien, schlechte Venen u.a. wurde mit Energie "weggeschrieben", es wurden konstruktive Vorschläge gemacht, wenn das Blut mal nicht so laufen wollte. Jeder hatte eigene Erfahrungen gemacht und teilte diese gern mit den anderen. :troest

Der Umgangston im Forum war und ist immer freundlich und zielgebend!

Da wir ja zuerst ein kleiner Haufen waren, kannte man sich recht schnell recht gut, da abends stundenlang gechattet wurde. Was haben wir gelacht, aber auch ernste "Gespräche" geführt!
Dann hatten wir ein erstes Forumstreffen verabredet. Im August 2004 trafen wir uns zu dritt in Düsseldorf und besuchten noch ein Mitglied, das im Krankenhaus lag.
In unregelmäßigen Abständen fanden dann weitere Treffen in der ganzen Republik statt, die immer viel Spaß machten.

In München gab es dann dank des "Apo-Opas" den ersten Stammtisch, wir Hamburger haben das jetzt nachgemacht.

Es wurden im Forum nicht nur Freundschaften, sondern sogar eine Ehe geschlossen!

Als 10-Jahres-Bilanz kann ich wirklich nur sagen:

GELUNGEN!! :hallo

Ganz besonderer Dank noch einmal an Lia, die trotz aller Schwierigkeiten nie aufgegeben hat! :applaus

Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön von

Christiane

:blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen :blumen
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von Lia »

Christiane: :winken :blumen danke!
China Lady
Kenner
Kenner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:19
Wohnort: Suzhou, China

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von China Lady »

ich, als Neuling, moechte euch "alten Hasen" ganz herzlich danken! euer Engagement, Freundichkeit, Wissen und Mitgefuehl haben mir ueber eine schlimme Anfangszeit hinweggeholfen. ohne euch alle koennte ich nun nicht so entspannt auf dem Sofa sitzen.

wie gut, dass es dieses Forum gibt! und Danke an alle unsichtbaren Heinzelmaenchen, die es am Leben erhalten!

mit lieben Gruessen aus dem fernen China
Sabine
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Benutzeravatar
KleinerBaer
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 958
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 05:10
Wohnort: Bei Hanne und an vielen schönen Urlaubsorten :)
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von KleinerBaer »

:megafroi :megafroi :megafroi HIP HIP HURRAHH!!!!! :megafroi :megafroi :megafroi
Das ist toll!!! :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
Und vielen Dank allen, die hier sich hier so toll engagieren und mithelfen!!! :blumen :blumen :blumen

:daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
:feier :feier :feier :feier :feier :feier :feier :feier :feier

Ich bin stolz, euer kleiner Bär :engel? sein zu dürfen! :nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Today´s words of wisdom: My religion is very simple. My religion is bearness. :nick
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von wolle »

Happybirthday Forum!

Als ich im Juli 2005 dieses Forum betrat, ..... ich so garnicht wusste was eigendlich hämo...dingsbumsda ist .... wurde
ich unwarscheinlich herzlich von den derzeitigen Forumern, - dazu gehörend Lia, Chris und Mp...(?) aufgenommen!
Alle haben sich unwarscheinlich viel Mühe mit mir gegeben, - und ich erinner mich noch als sei es gestern, das ich ein sehr
langes Telefonat mit MP ...(?) geführt hatte, auch mit Lia .... es war soetwas von beruhigendes für mich, - denn ich wusste
ja garnicht was ich hatte, - und Aderlass.... was ist das, - und mein Internist meinte nur, - das alles nicht so schlimm ist, -
aber so richtig wusste der auch nichts .... Ok in der Zeit haben wir beide der Internist und ich gelernt ....!
Ja - und in den für mich ca. 9 Jahren, war und ist das Forum für mich ein stetiger Begleiter geworden, - und es ist mit
all dem Wissen und Beiträgen gewachsen, über 33.000 Beiträge, wie lange bräuchte man die zu lesen, - selbst wenn man
den Kaffeklatsch mal nicht mit liest! Hier ist etwas entstanden und gewachsen, und wird weiter wachsen! Das finde ich Irre,
und dafür spreche ich hier LIA meine Hochachtung und Kompliment aus!

Und das schöne dabei ist, - das es hier, meine Meinung, und so wie ich es erlebe und erlebt habe, - hier wie in einer riesigen
Familie mit einander nett, freundlich und auch herzlich umgegangen wird! Auch wenn mal in einem Beitrag " Werbung " oder ähnliches entfernt wurde .... - ist es OK und gehört leider auch zu den undankbaren Aufgaben eines Admins oder anderen Person
im Forum, um dieses SAUBER zu halten! Und ich finde das ist ganz ganz viel Arbeit, - doch ist es den entsprechenden Personen,
auch so erlebt, immer gelungen dieses zu bewerkstelligen :applaus :applaus :applaus

Ich fühle mich hier sehr wohl!
Und ich denke mal, das es für uns alle wichtig ist, - das wir uns wohl fühlen, - denn jeder hat seinen Laster zu tragen, -
und hier ist ein Ort, wo wir auch den Laster abladen können!

Und schließlich trotzt unserem Forum der Konkurrenz, - und das immer wieder!

Ach Mann / Frau .... ich könnte Seiten schreiben .....

Danke Danke Danke an alle,

besonders an Lia und anderen Admin´s, - ohne die, das Forum sicher nicht da wäre, wo es jetzt ist!


:daumen Ganz begeistert Wolle :hallo

Nachtrag: .... und wirklich nicht zu vergessen, der Forums-Chat, - was haben wir uns dort die Nächte getummelt, - und
was haben wir uns geärgert, wenn dieser abgestürzt ist, - weil zuviele im Chat war, - oder wenn es so langsam war ....
- und was war ich da noch NACHTAKTIV UND FIT :daumen :greenkugel und natürlich die Forumstreffen .... :nene :( leider habe ich es aber nie geschafft über die Grenzen von Hamburgo raus zu kommen .... - naja, aber was nicht ist, kann ja noch werden :daumen :blumen
Benutzeravatar
murmel
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 237
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:21
Wohnort: 79211 Baden Württemberg

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von murmel »

Ihr Lieben,
nach gefühlten 100 Jahren bin ich mal wieder bei euch!!!
Schön, dass ich diese Mail von euch erhalten habe und euch so ganz, ganz herzlich zu diesem wirklich beachtlichen Geburtstag gratulieren kann.
Es ist so schrecklich viel passiert in all dieser Zeit und das alles hat mich voll und ganz in Anspruch genommen.
Inzwischen warten wir auf unser 5. Enkelchen und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist ganz schön was los, wenn wir zusammentreffen!!!
ich möchte aber jetzt garnicht sooo viel von mir erzählen, aber ich möchte mich erinnern an die Zeit, in der ich völlig überfordert und orientlierungslos rumgeirrt bin, auf der suche nach erklärungen für diese Krankheit mit dem anfangs fast unaussprechlichen Namen.
Ich danke euch allen für die Hilfe die ich damals erfahren habe, für all die Erklärungen Erläuterungen, für das enorme Fachwissen, das ihr euch in den Jahren eurer Krankheit angeeignet habt....um es an uns weiter zu geben.
Viele, vielen Dank!!!
Mir geht es gut.
Ich gehe alle 3-4- Monate einmal zum Aderlass und lebe ansonsten ganz normal und unbelastet.
Ich weiss nicht, wie oft ich die Zeit finden werde mich mit euch zu "unterhalten", aber ich werde nach wie vor an euch denken und wünsche euch allen alles, alles Gute.
Viele liebe Grüße in die Runde
Angela
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von Elena »

Hallo Ihr Lieben, :blumen

auch ich gratuliere unserem Forum zum 10-jährigen Bestehen ganz herzlich. :applaus :applaus :blumen :applaus

Besonderen Dank an Lia und Allen, die es mit wertvollen Beiträgen bereichern und mit Leben füllen.
Das Forum gehört von Anfang an zu meinem täglichen Leben - sprich - ich schaue so gut wie jeden Abend mal rein, was es neues gibt. Es hat mir speziell zu Beginn der Diagnose unwahrscheinlich geholfen, dies alles zu verstehen. Dafür meinen allerbesten Dank!

Liebe Grüße
Elena :winken

@ Murmel: Liebe Angela! :blumen Schön, wieder einmal von Dir zu hören. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie es Dir geht! Ich freue mich, dass es Dir gut geht ..... Ich habe inzwischen auch ein Enkel-Pärchen (Junge, 5 Jahre - Mädchen, 2 Jahre) :D

Liebe Grüße von
Elena

Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
mausi

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von mausi »

Hallo!

ALLES GUTE LIEBES FORUM
natürlich auch Lia, Wolle, Hanne usw. die sich herzlich den neuen Mitgliedern annehmen :blumen :blumen :blumen
Danke. Die Diagnose hat mir die Füße unter den boden weggerissen, aber DANK euch ALLEN schaue ich wieder positiv in die Zukunft. :winke :winke :winke
Wir alle sind bei Euch gut aufgehoben

:engel? :engel? :engel? :engel? :engel? :engel? :engel? :engel? :engel?
DAS SEIT IHR WIRKLICH ENGEL ENGEL die unser Leben bereichern

Mausi
Benutzeravatar
Berry
Kenner
Kenner
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:22
Wohnort: Hamburg-Lohbrügge

Re: Unser Forum hat heute Geburtstag! Es wird 10!

Beitrag von Berry »

:hallo Hallo Ihr Lieben
auch ich gratuliere unserem Forum zum 10-jährigen Bestehen ganz herzlich :blumen
LG.Berry
Das Schicksal ist der Regisseur unseres Lebens. Ob du eine Statisten oder Hauptrolle spielst entscheidest du selbst!!
Antworten