@ Chen-men

Antworten
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

@ Chen-men

Beitrag von wolle »

Auch wenn es sehr trübe draußen ist ....

Bezugnehmend auf Deine div. Beiträge und Antworten und auch Antwort auf einen meiner Beiträge stelle ich
verbindlich fest:


Zeit im Duden und Fremdwörterbüchern oder anderen Werken zu verbringen,habe ich leider nicht!
Oft scheint es mir auch verständlicher etwas sinngemäß wieder gegeben zu bekommen, als aus irgendwelchen Bücher- oder Zitatverweisen ... etc. ich nehme dieses auch gleich zum Anlass, mein Bedauern zum Ausdruck zu bringen, das mich hochwissenschaftliche und lange Beiträge, so wie sie von Dir chen-men kommen, förmlich erschlagen, und für mich sehr schwer bis unversändlich sind .... und weiter handhabe ich es so, in erster Linie meinen Arzt zu fragen, - wobei mir mit deinen Beiträgen ja reichlich Stoff gegeben wird!

Es gibt in diesem Forum ein Bereich für " EXPERTEN ", wo ich es verstehen kann, das ich nicht alles verstehe, - deshalb verbringe ich dort auch sehr wenig
Zeit, - doch inzwischen lese ich Deine Beiträge überall, - und verstehe noch weniger, - weil ich auch garnicht die Zeit habe, mich damit auseinander zu setzen, .... und Nachts schlafe... so mag es anderen ergehen ( ich kannte übrigens jemanden ), wo die Nacht zum Tag wird ... doch eigendlich ist das ja auch nebensächlich hier .... Ich finde es schade, so lange Beiträge zu lesen, wo man am Ende schon wieder vergessen hat, was ich am Anfang gelesen habe .... und doch eigendlich sehr wenig verstanden habe, - und mich frage, ob ich dumm bin, oder du zu schlau.... wie mag da ein Forumsneuling denken?

Apropo Forumsneuling, - habe ich von Dir eigendlich eine Vorstellung gelesen, - oder habe ich dies Überlesen ...., vielleicht wäre es ja für den einen oder anderen auch interessant, zu lesen, was Dich vor Jahre, vielleicht Feststellung Deiner Diagnose, bewegt hat, wie war Dein Leidensweg, wie bist du damit
umgegangen, - welche Erfahrungen hast du gemacht ..... ? Ich denke mal das würde manchen hier interessieren, - und vielleicht auch helfen, vielleicht macht sich der eine oder andere über etwas Gedanken, - was vielleicht gerade auch du erlebt hast, und "NICHTWISSENSCHAFTLICH", allso eher menschlich angegangen bist, - und deinen Weg gefunden hast!

Für mich ist es persönlich wichtig, - wenn ich mich virtuell mit einem Thema auseinandersetze, - trotzdem menschliche Züge behalte, - und auf den vielen überflüssigen wissenschaftlichen Kram von Dr. Dr. und Prof..... verzichten kann, - denn ist es nicht auch so, - das sich wissenschaftliche Arbeiten nur auf eine gewissen Anzahl von Versuchen und Personen bezieht, - und andere diese Arbeiten mit neuen Arbeiten wiederlegen .... etc..... und im Endeffekt nur der Verdienst im Vordergrund steht! Was würde das für einen Betroffenen bedeuten, der von Arzt zu Arzt geschickt wird, - und jeder Arzt als erstes seine ganzen Diplome an der Wand hängend, dem Patienten zeigt, - und anschließend dem Pat. an einem Arm den Blutdruck misst .... und mitteilt: ".... ja Ihr Blutdruck ist bisschen hoch, - aber das könnte jetzt ja die Aufregung sein ..... wir behalten das einfach mal im Auge ....." - Anstatt zu sagen: " ... wir machen nochmal eine Pause .... und messen dann am anderem Arm .... ", - denn so habe ich letztens in einer Schulung gelernt, - es wird an beiden Armen der Blutdruck gemessen, und sich nach dem Arm mit höherem BD gerichtet .... und sind die Unterschiede zu groß, - pause ... und nochmal messen, - wieder an beiden Armen.... und sollten die Abweichungen wie die vorigen gleich sein, - sollte sich der Arzt Gedanken machen, warum die Unterschiede so groß sind, - liegt da ggf. einseitig ein Fehler im Blutsysthem vor ..... - so wird mich ein guter Arzt darüber aufklären und an einen Spezielisten überweisen ..... und mir nicht hochwissenschaftliche Vorträge halten.

Wenn ich Deine Chen-Men lese, - habe ich den Eindruck - du DEIN EXPERTE - in Person, - doch ich wiederhole mich nochmal, - ich kann mit Deinen, in meinen Augen hochwissenschaftlichen Beiträgen nichts anfangen, - ich gehe lieben zu Arzt, - und denke ich habe auch einen guten, - der sicherlich nicht alle Deine von Dir zitierten Fachwerke kennt oder gelesen hat, - aber ich lebe noch, und mir geht es gut, - ich fühle mich dort gut aufgehoben!

Und ich fühle mich hier in einem Forum, welches NICHT HOCHWISSENSCHAFTLICH ist, - gut aufgehoben, weil hier Menschen sind, - die so wie ich, irgendwann die Diagnose HC erhalten haben, - mit dem Vermerk: " ... das ist nicht so schlimm .... da machen wir mal einen Aderlass, und dann kriegen wir das Eisen schon aus dem Körper raus ....- ja das kann zwar Jahre dauern .... " - und es gibt ja auch noch schlimmeres ..... an Krankheiten meine ich ....! Ja, - und dann kannste mit einer dir unbekannten Krankheit nach hause gehen, - und wenn ich noch mich als glücklichen Internet-Besitzer schätzen kann, - und weiß was google ist, - denn der sucht für mich ......, - ja dann lasse ich google mal nach Aderlass oder Hämo...dings suchen, - und oh wunder, ich stoße auf dieses Forum, natürlich auch auf wiki den Wickinger, der alles weiß etc.... und wenn ich erweitert suche auch auf nicht deutsche Beiträge, - aber da mein Englisch ja
nicht so gut ist, - bleibe ich im Forum hängen, - schnüffel da Tag, Wochen ... - und melde mich vielleicht an .... und stelle mich da vielleicht auch vor....
schreibe meine Geschichte .... Leidensweg ..., - und gehe nur mal in die Küche oder mache sonst was .... - komme zurück an den PC .... und ... - oh Wunder,
schon eine Antwort,...... das finde ich ja Irre, und so schnell, das ja toll .....

Doch die Freude ist schnell vergangen, - da schreibt jemand .... irre lang, verweist auf Zitate, irgend welchen Doc. etc...., - ich verstehe nur Bahnhof ....
und je mehr ich drüber nachdenke, frage ich mich, - ob der Schreiber mich verstanden hat ..... ich sitze hier wie son Haufen Schei... am PC, weiß nicht
was ich habe, ob ich vielleicht sterben muss, - ja ok auf Alkohol soll ich verzichten hat mein Doc. gesagt, - das schaffe ich ja vielleicht noch, - aber darf
ich noch alles Essen .... was ich alles gefragt habe, - und habe keine Antwort bekommen ..... und muss ich mir jetzt alles aus den Büchern rauslesen .....
.... - oh, - Gott sei Dank .... - da ist ja noch eine andere Nachricht: " .... erstmal Willkommen hier im Forum .... schön das du uns gefunden hast, - und um auf deine Fragen eingehen zu können, ... mach doch noch mal zu den Punkten ..... weitere angaben, damit wir konkreter antworten können .... - doch zunächst erstmal die Ruhe bewahren, - .... " " ... ja das liest sich doch ganz anders .... ja die Werte... oh die muss ich erstmal besorgen, krieg ich hin ....."
.... etc...., was ich damit schreiben möchte an Hand des vorigen Beispiels, - wenn du es nicht selbst heraus gelesen hast, zum einem der wissenschaftliche Beitrag, - und zum 2. ein Persönlicher Beitrag, - die Wissenschaft, die mich erschlägt .... und das Persönliche, was mich beruhigt, - denn schließlich sind hier noch viele weitere Betroffene, die voller Ungewissheit und Angst, Rat im Internet suchten, und zum Glück dieses Forum gefunden haben, - und hoffentlich erkennen können, aus der Vielzahl der Beiträge, die hoffentlich für den Betroffenden verständlich sind .... ja .... hier bin ich richtig, hier sind andere Menschen, die vielleicht einen ähnlichen Weg gegangen sind und gehen, wie ich! Ja und hier kann ich mich mit den Betroffenen austauschen, austauschen
heißt für mich, auch verstehen, sich vielleicht in dem 'Einen oder Anderen wieder zu erkennen, bestätigt zu fühlen, oder Anregungen zu bekommen,
die ich dann selbstverständlich mit meinem Arzt bespreche und abkläre!

Aus einer Realen Selbsthilfegruppe, im Gegensatz hier "virtuelle (ja auch) Selbsthilfegruppe, - erlebte ich Menschen, die meinen nach einem Buch Ihr Leben und Gesundheit ... und was alles dazu gehört .... gestalten zu können, - und widersprachen Meinungen einzelner Menschen, - weil es im Buch anders steht!
Abgesehen davon, das ich der Meinung bin, das der Betreffende nicht mal das Buch verstanden hat .... ist hier aber egal ...., - denke ich hat der betroffene Mensch nicht verstanden, - das er als erstes seine Krankheit akzeptieren muss, - denn diese wird ihn sein Rest des Lebens begleiten! Ich kann mich nicht gesund lesen, gesund leben? ... ich versuche mit der Krankheit zu leben, so wie sie ist, und so wie ich damit leben kann, - ich werde sie nicht in die nächste Mülltonne werfen können, - und weg ist sie .... nein, das geht leider nicht, - ich habe etwas, was auch zu mir gehört, - einen Mitesser drücke ich aus, - des Eisenüberschuss bekomme ich mit Aderlässen unter kontrolle, - und ich weiß, das ich im Moment nur so das Eisen los werde, - und es geht mir dabei gut,
und mal nicht so gut, - und ich weiß das Eisen meine Organe kaputt macht, wenn es sich weiter anreichert in den Organen ...... - eigendlich war das auch schon vor zig von Jahren so, - mit dem Unterschied, das man eher gestorben ist! Und keiner wuste, das er an zuviel Eisen ggf. gestorben ist, - weils keinen
interessierte ..... warum auch?

Und so ist es auch mit anderen Chronischen unheilbaren Krankheiten. Ich habe 3 davon, - und es geht mir gut damit, weil ich sie akzeptiere, und damit leben
kann, weiß worauf ich zu achten habe, und was schädlich ist, - es liegt in meiner Hand, wie ich damit um gehe, achte ich darauf, geht es mir gut, - lasse ich sie schleifen.... geht es mir schleichend schlechter, - achte ich garnicht darauf.... lande ich auch und sowieso in der Holzkiste, - jedoch schneller!

Doch alles was ich auf diesem Weg nicht brauche, - sind hochwissenschaftliche Beiträge, die ich nicht verstehe, und nicht verstehen muss, - weil ich hier in einem Selbshilfeforum bin, wo ich mich menschlich austausche, Katzenbilder suche, chatten kann, sogar lachen, hier viele nette Leute sind, die sich, so
wie in unserer Runde sogar persönlich treffen, - damit man nicht nur virtuell sich begegnet .... und das ist mir Wichtig!

Auf keinen Fall will ich ein Versuchsmensch der Mediziner sein, - und der Aderlass ist für mich das Natürlichste was mir bekannt ist bzw. bekannt wurde,
und damit schreibe ich Dir wohl nichts neues .... warum dann die vielen Verweise????!!!!! ( Nachtrag !)

Es ist meine Befürchtung, - und merke es auch selbst an mir, - das Hochwissenschaflichebeiträge mir die Lust am lesen nehmen, - und Neulinge oder auch Frischlinge ( nicht abwärtend gemeint ) erschrecken, diese nicht wissen was sie davon halten sollen, - hoffentlich ihren Arzt fragen, bevor Eigendiagnostik veranstaltet wird ....- und letztendlich den Leser vertreibt! Das würde ich sehr sehr sehr schade finden!

Nicht immer wird in einem Forum, immer, das Richtige geschrieben, - kann auch nicht, - und jeder sollte wissen, weiß es hoffendlich auch, - alles für sich selbst betreffende auf die HC bezogen auch mit seinem Arzt zu besprechen, - auch wenn ich mich da wiederhole, - aber das kann nicht oft genug geschrieben werden.... alles ist mit dem Arzt abzuklären, - es geht um die eigene Gesundheit!

Ich finde es schade lieben Chen-Man, das du deine hochwissenschaftlichen Antworten nicht in den dafür bestimmten Bereich für Experten lässt, - im Gegenteil
bei manchen Beiträgen als letzten Satz zu Diskussion aufforders .... - doch ich für mich kann mit Dir nicht darüber diskutieren, weil mir das Expertenwissen einfach fehlt, - ich es allerdings auch nicht für erforderlich halte, - hier in diesem wunderschöne und einzigartigem Forum meine Beiträge schreiben zu können!
Vielleicht würde mir eine Antwort zu deinen Beiträgen gelingen, wenn du dein Niveau runterschrauben könntest, - magst du der Prof sein, - bin ich nur ein kleiner nichtwissendes Lebewesen!


Auch wenn es hier jetzt nicht so hin passte ( ggf. Admin bitte verschieben ), - wer mich kennt, es gibt bei mir Momente, wo mich mein Eisen erdrückt,
und dann spucke ich es aus, - und es wirkt befreiend auf mich! ( Nachtrag: wurde in Rücksprache verschoben, und ist OK! )

Allen noch einen schönen Sonntag!

Achja, und wer sich nun fragt, was ich zu erst hier schrieb:

.... Auch wenn es sehr trübe draußen ist .... ja, die Sonne ist weiterhin heute nur in meinem Herzen, - wo die richtige Sonne noch über den Wolken schein, wie immer, - was stört, sind die Wolken!

Schreib- und Verständnisfehler habe ich nicht mehr korrigürt, wör sie fündet, dürfte glücklich diese behalten! :down :winke
Zuletzt geändert von wolle am So 16. Mär 2014, 12:21, insgesamt 4-mal geändert.
China Lady
Kenner
Kenner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:19
Wohnort: Suzhou, China

Re: @ Chen-men

Beitrag von China Lady »

whow Wolle! hast du auch die Nacht zum Tag gemacht? anscheinend ist das etwas ansteckend. nix fuer ungut, wenns irgendwie hilft
Mit lieben Gruessen!
Sabine
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: @ Chen-men

Beitrag von Hanne »

Ein wahres Wort zur rechten Zeit...
Du schreibst mir aus der Seele, lieber Wolle. :blumen

Ich hatte das Thema "Chen-men-Beiträge" letzte Woche mit einigen mir persönlich bekannten Forums-Mitgliedern und habe lange überlegt, ob und wie ich dazu Stellung nehme.

Wir waren gemeinschaftlich der Meinung, daß Chen-mens Ausführungen ziemlich langatmig und gerade für Neulinge mit der Diagnose "Hämochromatose" eher abschreckend und verwirrend sind und nicht gerade zur Beruhigung Betroffener beiträgt.
Ich finde das Forum eine sehr gute Plattfrom (Danke hier vor allem an Lia!) zum friedlichen verständlichen Erfahrungs- und Meinungsaustausch, aber es sollte kein Ort für pseudo-wissenschaftliche Dissertationen werden. Ich finde es eher wichtig, einander Mut zuzusprechen, sich gegenseitig etwas besser kennenzulernen, sich vor und nach Arztbesuchen austauschen zu können und auch miteinander Spaß zu haben. Langatmiges "Fachchinesisch" und der Verweis auf unzählige Studien hilft dem Laien eher weniger und regt nicht nur mich zum Ausschalten an.

Ich persönlich bin deshalb bisher auch gar nicht erst auf Chen-mens Beiträge eingestiegen und mache das hier nun nach gegenseitiger Rücksprache mit einigen hier ansässigen Forumlern...

Ich hoffe, daß unser Forum weiterhin ein Ort zum Wohlfühlen für Betroffene und Ratsuchende ist.

In diesem Sinne, liebe Forumler, bleibt genauso, wie ihr seid!

Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Schrotti
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:20

Re: @ Chen-men

Beitrag von Schrotti »

Hanne hat geschrieben:Ich persönlich bin deshalb bisher auch gar nicht erst auf Chen-mens Beiträge eingestiegen und mache das hier nun nach gegenseitiger Rücksprache mit einigen hier ansässigen Forumlern...
u.a. auch meine Wenigkeit.
Ich hatte schon gar keine Lust mehr, hier reinzuschauen.
Ich stimme Wolle und Hanne voll und ganz zu.

Schrotti
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Re: @ Chen-men

Beitrag von Admin2 »

Die Forumsleitung hält nach gründlicher Überlegung nun die Sperrung von Chen-men für notwendig, um Schaden vom Forum und seinen Benutzern abzuwenden.

mehr dazu siehe: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =61&t=2443
Forumsadministration
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: @ Chen-men

Beitrag von christiane »

:applaus
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: @ Chen-men

Beitrag von Elena »

Dankesehr für den Entschluß für die Sperrung ..... :applaus :daumen
Meine Nerven haben am Ende auch sehr stark gelitten ...... :wink:

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Hanne
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:33
Wohnort: Münchner Süd-Osten

Re: @ Chen-men

Beitrag von Hanne »

Danke! :blumen
Das war notwendig... :applaus :applaus :applaus

Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Benutzeravatar
Hägar
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Okt 2011, 06:55

Re: @ Chen-men

Beitrag von Hägar »

Ja, danke für die Sperrung! :blumen
Jetzt gucken wir wieder gern hier rein!

Hägar und seine Barbe :danke
Antworten