Erhöhte Thromboseneigung durch HH?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Erhöhte Thromboseneigung durch HH?

Beitrag von christiane »

Hallo,

am letzten Freitag bin ich in die Notaufnahme eines hamburger Krankenhauses gefahren, da ich den Verdacht hatte, eine Thrombose zu haben oder zu entwickeln: Meine Wade schmerzte den 2. Tag mit zunehmender Tendenz. Ich hatte das vor 4 Jahren schon mal und habe leider auch Krampfadern.

Nach eingehender Ultraschall-Untersuchung wurde mein Verdacht bestätigt (eine "kleine" Thrombose) und gleich Heparinspritzen verabreicht und verordnet bekommen für die nächsten Wochen, da wir in Urlaub fliegen wollen.
Außerdem bekam ich 2 ! weisse Thrombose-Strümpfe an einem Bein verpasst.

Ich trage IMMER Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen (auch im Sommer - brav oder?), soll aber die Kniestrümpfe keinesfalls mehr tragen. Sie seien kontraproduktiv, da sie im Bereich der Kniekehle einschnüren können und so das Thromboserisiko fördern.

Dann fragte der Doc nach vorliegenden Erkrankungen. Ich erwähnte natürlich HH. (als meine einzige "Erkrankung")
Nach kurzem Überlegen sagte er, dass auch diese Veranlagung ein Thromboserisiko sei, da das Blut ev. "dicker" sei und daher schneller verklebt. Er wies auf den HB-Wert über 15 hin.
Dabei war ich erst vor ca. 3 Wochen zum Blutspenden.

Kann das sein? Ich hab davon vorher noch nie gehört.

Wohin es in den Urlaub geht, verrate ich aber nicht :wink: )
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Antworten