Artikel: Paracetamol hilft nicht gegen Arthrose-Schmerzen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5822
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Artikel: Paracetamol hilft nicht gegen Arthrose-Schmerzen

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander,

bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert, der heute bei Spiegel-Online erschien:

Paracetamol ist ein Schmerzmedikament mit potentiell leberschädigender Wirkung. Für Hämochromatose-Patienten mit Leberschaden ist Paracetamol aufgrund der möglichen Nebenwirkungen für die Leber sowieso mit Risiko behaftet, andere Schmerzmittel sind geeigneter. Nun stellt sich heraus: Bei Arthrose ist Paracetamol wohl nicht wirksam.
"Paracetamol hilft bei Knie- und Hüftarthrose nicht besser als ein Placebo." Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Uni Bern, die 74 Studien auswerteten mit mehr als 58.000 Arthrose-Patienten, die eine Schmerztherapie oder ein Placebo erhalten hatten.
Hier gehts zum Artikel, laienverständlich geschrieben:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 82978.html

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Artikel: Paracetamol hilft nicht gegen Arthrose-Schmerze

Beitrag von wolle »

Hei,

bei Gelenkschmerzen haben, die mir auch nicht geholfen ....
Aber bei Zahn-, Kopfschmerzen und Fieber!

:hallo wolle :winke
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Artikel: Paracetamol hilft nicht gegen Arthrose-Schmerze

Beitrag von BirgittaM »

Mir hilft aus der NSAR-Gruppe am ehesten Diclofenac, wenn die Knie Schwierigkeiten machen.
Danke für den Artikel, Lia! :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten