welches aderlaßbesteck?

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Antworten
bella
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 17:28

welches aderlaßbesteck?

Beitrag von bella »

ich brauche eure hilfe.
ich habe ich 21 aderlässe hinter mir. mein in der nähe praktizierende aderlasser ist ein netter und freundlicher Chirurg. nachdem mich eine reihe Ärzte abgewiesen hatten: "wir machen das nicht" war ich froh ihn gefunden zu haben.
nun hat er Probleme. das besteck mit dem wir gut klar kamen gibt es so nicht mehr. es gibt nur noch bestecke die in großen gebinden zu haben sind. ich bin die einzige aderlaßpatientin in der Praxis und brauche maximal 10 bis 12 aderlässe im jahr. die Haltbarkeit der bestecke ist aber gering-wohl 2 jahre. so müssen viele teure bestecke in den müll...
letztens haben sie mit einem ungeeigneten besteck (nadel darf bei mir nicht so dick sein, feine Venen, sie meinten weniger als 1,2) 4 mal gestochen, dann haben sie das blut mit Butterfly in einer laaangen Prozedur abgenommen. das wollen sie am donnerstag wieder tun.

vor einigen Wochen hatte ich in dem Vorzimmer Professor niederau mein Problem vorgetragen. sie empfahlen der Praxis nicht nur beim Großhändler sondern auch bei einer benachbarten apotheke nachzufragen. dort benutzen sie die marke baxter.

bisher wissen sie in der Praxis keine lösung. und ich auch nicht. ich überlege schon, selbst die bestecke zu kaufen.

was könnt ihr mir raten?

grüße von bella die hofft daß der text verständlich ist
Gessirene
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mai 2017, 21:11

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von Gessirene »

Ich gegen seit 12 Jahren regelmäßig zum aderlass, habe angefangen mit einem halben Liter pro Woche ein halbes Jahr lang, dann den Abstand immer verlängert,
Nun gehe ich etwa alle 10 - 12 Wochen,
Ich bringe mein Besteck selbst mit, da mein Arzt nur dicke Nadeln verwendet,
Ich habe zartere Butterflies und je ca 50 vacuetten samt Adapter, da ich meine venen schonen möchte,
LG gessirene
Gessirene
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mai 2017, 21:11

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von Gessirene »

Habe ich erwähnt dass ich meine Sachen in einer online Apotheke bestelle?
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von Kunozerus »

Hallo Bella!

Was meinst du genau mit "Aderlassbesteck"?

Ich bin bei meinem Hausarzt auch die einzige Patientin, die zum Aderlass kommt, ich gehe etwa 6 mal im Jahr. Für mich bestellt der Arzt immer Unterdruckflaschen, die gibt es im Zehnerpack. Dazu gehört immer jeweils ein Schlauch. Die Nadel nimmt er immer aus den normalen Beständen, dann wird alles zusammengestöpselt und das wars. Die Dicke der Nadel ist damit relativ frei wählbar, bei mir gehen auch die dicken. Aber das Eigentliche macht ja die Flasche, die alles gut ansaugt.

Wenn du 10 bis 12 mal im Jahr gehst, reicht so ein Zehnerpack ja ohnehin nur knapp ein Jahr. Oder habe ich da jetzt irgendwas vollkommen falsch verstanden?

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
bella
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 17:28

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von bella »

so, bin zurück von den holsteinischen Attraktionen-es waren schöne Urlaubstage.
als meine hc -compound form- festgestellt wurde versuchte ich mich im netz zu informieren. die Infos waren verwirrend und widersprüchlich. da stieß ich hier im Forum auf den tipp mit dr. niederau in oberhausen. er gab mir ein besteck mit als muster für meine zukünftigen aderlaß-ärzte. es war eine recht dicke nadel in so einem plastikschutz mit einem schlauch dran. als ich nach mehreren vergeblichen anfragen einen Arzt fand der bereit war die aderlässe durchzuführen schaute er interessiert auf die nadel und meinte: "ja, das ist auch gut für ein Pferd.." naja, trotz meiner schlechten Venen sind die aderlässe meistens gelungen-manchmal mit Problemen.
die arztpraxis muß von den geräten wohl immer 50 auf einmal ordern. da sie nur 2 jahre haltbar sind und ich die einzige aderlaßpatientin bin sind viele müll. das ist wohl für die Praxis richtig teuer. flaschen oder sogar vacuumflaschen sind nicht dabei.
das ist ein gemütlicher Chirurg, etwas älter. er wirkt so richtig gütig und eben auch humorvoll. toll: ich kann zu fuß hingegehen.
bin ihm sehr dankbar-4 andere wollten es nicht machen

grüße von bella
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von Kunozerus »

Hallo,

ich kann das immer gar nicht glauben, dass die Praxen derartige Unmengen an Aderlass-Zeugs bestellen müssen..., ich bin bei uns in der Gegend bei meinem Hausarzt die einzige Aderlass-Kandidatin, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle zwei Jahre 38 Aderlassbestecke in die Tonne treten. Ich werde aber mal fragen, wie das da gehandhabt wird.

Auf einem Merkblatt speziell für Hämochromatose-Patienten habe ich dann noch Folgendes gefunden:
Benötigt wird:
Infusionsbesteck (Schlauch)
Donafix (Schlauch, wie er auch bei Blutspenden verwendet wird)
Venofix S (Butterfly ) 21G (gelb) oder 19 G (grün)
Vakuumflasche (erhältlich in 250 ml und 500 ml)


:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von wolle »

Hallo Bella,

ich kann mich Caro nur anschließen.

Auch das Besteck des Aderlasses gehört in das Pügett der Arzt-/Praxishilfsmittel ( Tupfer, Binden, Pflaster, Kopierparier ... etc. ),
um dieses nicht zusätzlich zu belasten, - so bei mir, bekam ich mal ein Rezept, über "ein" Aderlassbesteck, - tatsäch nur "eins", wo
ich doch glatt gleichh zum Doc. rein war, und fragte, ob es ein Witz sei... er musste selbst lachen und machte aus der eins eine Zehn.
Das war in meiner 10jährigen Aderlasserfahrung das einzige Mal, das ich ein Rezept bekam, - danach war Ruhe.

Wenn ich für mein Besteck im Internet google, finde ich soviele Anbieter, die in 10er Packungen liefern!

Ich würde da Deinen Doc. nochmal ansprechen!

Alles Gute Dir.

:hallo wlle :daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
-Willi-
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Aug 2017, 08:59

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von -Willi- »

Hallo zusammen :)

Besteck ? Vakuumflaschen ?

Ich bekomme je nach Tagesform ne grüne (dick) oder graue (extra dick) Kanüle gesetzt, nen Schlauch dran und dann rinnt der gute Stoff von alleine in eine braune Kunststoffflasche bevor er im Gulli landet ... anschließend über den gleichen Zugang zum Ausgleich 500 ml Kochsalzlösung (mir am liebsten wenn es im "Schuss" läuft) und das wars auch schon. Meist bin ich inklusive Infusion innerhalb von ner halben Stunde fertig, es sei denn ich habs nicht geschafft vorher ausreichend zu trinken. Und die Nadeln gibts in der Praxis im Hunderter-Pack, ist ja ne onkologische Praxis, wo ich hingehe ... da geht täglich einiges an Material drauf.

Bei mir kommt eher die Frage auf, ob nicht ein dauerhafter Port sinnvoller wäre als regelmäßig die Armvenen zu strapazieren :gruebel ... nach nem Venendurchstich konnte mein rechter Arm für 4 Wochen nicht benutzt werden ... was macht man wenn bei dem anderen Arm auch solch ein Missgeschick passiert ?

Gruß Willi
... gestern standen wir noch am Abgrund ... heute sind wir einen Schritt weiter ^^
dga
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Dez 2019, 21:39

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von dga »

Hallo zusammen! Ich bin ganz frisch hier im Forum gelandet und habe schon einige interessante Erfahrungen beim Aderlass - gerade in Bezug auf das in Arztpraxen verwendete Material - machen dürfen. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe die Aderlässe meiner Freundin überlassen. Bevor jetzt die Gesichtszüge entgleisen: sie ist erfreulicherweise Fachärztin für Chirurgie und Anästhesie - kann also mit Nadeln, Venen und Blut umgehen :D

Wir haben dann etwas herumexperimentiert und am angenehmsten und praktikabelsten hat sich für mich ein Aderlass mit peripherem Venenkatheter, Vakuumflasche und Infusionsbesteck herausgestellt. Ich nutze einen grünen PVK - feine Venen freuen sich vielleicht eher über rosa oder blau. Wie gut es jeweils damit läuft, muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Grün läuft bei mir prima und hat immer noch einen kleineren Durchmesser (1,3 mm) als die Stahlkanülen für Pferde (1,8 mm), die sonst in den "Aderlassbestecken" sind. Das Infusionsbesteck MUSS eines ohne Rückschlagventil sein und ein Filter ist auch überflüssig - wir benutzen es nämilch "umgedreht" - d.h. die Spitze der Tropfkammer (kommt normalerweise in den Infusionsbeutel) wird in die Vakuumflasche gestochen und der Schlauch per Luerlock an den PVK angeschlossen. Die Vakuumflasche ist optional - ohne Vakuum dauert es bei mir aber ca. 25 bis 30 Minuten bis die 500ml zusammen sind, mit Vakuumflasche etwa 10 Minuten. Ich bevorzuge die schnellere Variante. Aus Kosten- oder Verträglichkeitsgründen geht es aber natürlich auch ohne Vakuumflasche - dann muss man das Blut halt mit einem anderen Gefäß oder einer haushaltsüblichen Flasche auffangen. Der PVK hat gegenüber den Stahlkanülen aus den "Aderlassbestecken" den Vorteil, das kein Risiko zum Durchstechen der Vene besteht und er auch einfach deutlich angenehmer in der Vene liegt. Armbewegungen sind problemlos möglich und eine Reizung der Venen habe ich damit (anders als mit den Stahlnadeln) noch nie bkommen. Hin und wieder saugt der Schlauch des PVK sich mal an etwas der Venenwand an, was aber meist zu keiner Beeinträchtigung des Blutflusses führt, sondern nur ein schmatzendes Geräusch erzeugt. Das kann man bei Bedarf durch kurzes Vor- und Zurückschieben des PVK problemlos beseitigen. Optimal ist die Fixierung des PVK mit einem entsprechenden dafür vorgesehenen Pflaster. Leukoplast tut es aber auch :zunge

Zur besseren Auffindbarkeit und Identifizierung des von mir verwendeten Materials schreibe ich hier mal jeweils die PZN und auch Preise dazu (es können natürlich auch ähnliche Produkte anderer Hersteller verwendet werden - ich beabsichtige keine Werbung):

PVK 18G grün PZN 02758824 ca. 1,00€
Infusionsbesteck PZN 07666297 ca. 0,80€
optional Vakuumflasche PZN 500ml 00593299 ca. 5,60€
optional Katheterfixierverband PZN 04852390 ca. 0,75€

Bis auf die Vakuumflasche sollte das o.g. Material in Massen eigentlich in jeder Hausarztpraxis vorhanden sein. Die Flaschen sind auch einzeln bestellbar.

Bei Fragen fragen :D

Grüße, Dirk
Zuletzt geändert von dga am So 29. Dez 2019, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von Lia »

Hallo dga,

herzlich willkommen im Forum! :winken
Vielen Dank für Deinen super Beitrag!

Liebe Grüße

Lia
Benutzeravatar
larssondk
Kenner
Kenner
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:45
Wohnort: bei Hamburg

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von larssondk »

Moin dga,

herzlich Willkommen im Forum und den sehr informativen Beitrag. Ich stelle mir das aber kompliziert vor beim Aderlass bzw wo man es macht die beste "Option" zu bekommen? Aktuell ist es bei mir zum Glück gut :) Aber die Frage, die sich mir stellt, kann man den Arzt/Praxis darauf hinweisen? Sicherlich ja. Wenn nichts passiert, Konsequenzen ziehen und woanders hin ? Mich irritieren auch die genannten Preise, da die ja eigentlich nicht relevant für uns seien sollten oder sind das "Aufpreise"?

Viele Grüße
dga
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Dez 2019, 21:39

Re: welches aderlaßbesteck?

Beitrag von dga »

larssondk hat geschrieben:Moin dga,

Ich stelle mir das aber kompliziert vor beim Aderlass bzw wo man es macht die beste "Option" zu bekommen? Aktuell ist es bei mir zum Glück gut :) Aber die Frage, die sich mir stellt, kann man den Arzt/Praxis darauf hinweisen? Sicherlich ja. Wenn nichts passiert, Konsequenzen ziehen und woanders hin ? Mich irritieren auch die genannten Preise, da die ja eigentlich nicht relevant für uns seien sollten oder sind das "Aufpreise"?

Viele Grüße
Ich würde offen mit dem Arzt sprechen. Du musst Dich gut aufgehoben und behandelt fühlen und wenn Du weißt, dass Du z.B. keine Stahlnadel im Arm haben möchtest, solltest Du über Alternativen sprechen. Wenn Dein Arzt damit nicht professionell und offen umgehen kann, würde ich mir einen anderen suchen.

Die Preise sind die der Materialien, die ich für den Aderlass verwende. Da dies nur etwa 8€ pro Aderlass sind und ich privat versichert bin, verzichte ich auf eine Erstattung. Behandlungskosten fallen bei mir ja nicht an, da meine bessere Hälfte den Aderlass durchführt. Die Preise dienten nur zur Orientierung und Erklärung, dass ein Aderlassbesteck (mit Stahlnadel) auch nicht günstiger ist, als ein - meiner Meinung nach - deutlich angenehmerer und dünnerer PVK mit leicht zweckentfremdeten Infusionsbesteck.

Grüße, Dirk
Antworten