Biotin kann Ferritin Blutprobe unzuverläßig machen

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Antworten
Hedgehog
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:47

Biotin kann Ferritin Blutprobe unzuverläßig machen

Beitrag von Hedgehog »

Ein Bericht von den Amerikanischen 'Iron Disorders Institute' hat diese Artikel zitiert:
https://www.fda.gov/safety/medwatch/saf ... 586641.htm
Wenn man zu viel Biotin (vitamin B7) zu sich nimmt, können anscheinend manche Blutwerte, u.A. Ferritin, verändert werden. Wird aber leider nicht gesagt, ob Ferritin höher oder niedriger ausfallen wurde. Versteht jemand etwas davon? So wie ich es lese, macht es nichts aus, wenn man eine normale Multivitamin benutzt, wo nur die empfohlene Menge drin ist, sondern wird nur problematisch, wenn man eine viel größere Dosis gebraucht. Ich kann mich aber irren. (Bei meinen Multivitaminen steht zum Beispiel drauf Biotin 50 microgram = 100% Nährstoffreferenzwert)
Es wird in der Artikel behauptet, dass man manchmal viel mehr Biotin vorgeschrieben bekommt: dann wäre es wichtig, das bei einer Blutprobe zu berichten (und vielleicht eine Woche Biotin-Pause machen und die Blutprobe wiederholen.)
Sonnenblume
Frischling
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Aug 2017, 11:16

Re: Biotin kann Ferritin Blutprobe unzuverläßig machen

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo Hedgehog,
soweit ich das in dem Artikel verstanden habe, wurden Ungenauigkeiten von 10% gefunden, was bei höheren Werten natürlich ins Gewicht fallen könnte, aber bei niedrigen eher nicht.
Antworten