HC und doch SINKT Ferritin... noch jemand?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Hedgehog
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:47

HC und doch SINKT Ferritin... noch jemand?

Beitrag von Hedgehog »

Bei Diagnose 2012 hatte ich Ferritin 2440. Seit Oktober 2014 hatte ich kein Aderlass mehr, und die Werte sind bis jetzt meistens nur weiter gesunken. Jetzt bin ich unter den Normen. Ferritin 9 ug/L (norm 13-150) und Transferritinsättigung 14% ( norm 15-45). Haemoglobin ist allerdings noch 137 g/L (norm 120-150). Der Hausarzt will jetzt Vitamin B12 & Folate untersuchen. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit zu wenig Eisen bei HC? Ein Facharzt hat mal gesagt, es passiert schon, dass Ferritin nach dem Aufhören von Aderlässen 'eine Zeitlang' weitersinken kann…..habe aber dummerweise gar nicht gefragt, wie lang und wie weit er das als 'normal' sehen würde!
halli01
Frischling
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Jun 2018, 15:53
Wohnort: Amstetten

Re: HC und doch SINKT Ferritin... noch jemand?

Beitrag von halli01 »

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich sollte eigentlich das Ferritin bis auf 60 senken, doch nun ist die Sättigung und der Eisenwert so niedrig, dass ich gar nicht weiß, ob ich weiterhin Aderlässe machen soll....
Was sagt Dein Arzt?

Hab einen guten Tag,
Bernd
Antworten