Blutspenden - wo / Erfahrungen?

Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was mit Eisenüberladung und hereditärer Hämochromatose zu tun hat.
Antworten
hemochromium
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jan 2022, 19:52
Wohnort: NRW

Blutspenden - wo / Erfahrungen?

Beitrag von hemochromium »

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung, wo ansonsten gesunde Hämochromatose-Patienten grundsätzlich ohne Probleme Blutspenden können, z.B. beim roten Kreuz?

Oder hängt das von den jeweiligen Stellen ab?

War jetzt zweimal im Krankenhaus Blutspenden und es war leider extrem umständlich, mit verschiedenen zu involvierenden Parteien (damit der Ferritinwert bestimmt werden kann) und jetzt wurde mir dafür sogar noch eine sagenhafte Rechnung geschickt... :roll

VG,
halli01
Frischling
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Jun 2018, 15:53
Wohnort: Amstetten

Re: Blutspenden - wo / Erfahrungen?

Beitrag von halli01 »

Hallöchen,

mir hat die UniUlm mitgeteilt, dass ich ganz regulär Blut spenden dürfe. Das mache ich beim RK 6x im Jahr und verbinde das Nötige mit Nützlichem.

Liebe Grüße
Bernd
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Blutspenden - wo / Erfahrungen?

Beitrag von wolle »

Hallo Bernd,

Glückwunsch, - das du Blutspenden kannst.

Sicher sind es bei Dir schon die Erhaltungsaderlässe?

Nicht jeder Spendedienst heißt einen HC´ler willkommen, - auch wenn die Werte im grünen Bereich sind.
So berufen sich oft Spendedienste darauf, - das der Betroffene nicht wirklich spendet, - sondern der Therapie des AL wg. HC nachkommt, - und das sei ja nicht freiwillig.

Oder man hat so wie ich Diabetes und sowieso zu alt.

Aber im Sommer zur Urlaubszeit beschweren, dass es zuwenige Spender gibt.
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
halli01
Frischling
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Jun 2018, 15:53
Wohnort: Amstetten

Re: Blutspenden - wo / Erfahrungen?

Beitrag von halli01 »

Es war auch irgendwie verrückt, ich informierte natürlich, dass ich HC hätte, daraufhin Stirnrunzeln, unklarer Blick, kurzes Denken ... "Ach das passt schon" :))) weiß nicht, ob sie eine Ahnung hatte....
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Blutspenden - wo / Erfahrungen?

Beitrag von wolle »

halli01 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:04 Es war auch irgendwie verrückt, ich informierte natürlich, dass ich HC hätte, daraufhin Stirnrunzeln, unklarer Blick, kurzes Denken ... "Ach das passt schon" :))) weiß nicht, ob sie eine Ahnung hatte....
... schon ungewöhnlich ... :gruebel :daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten