Bedeutung von Kupfer bei erhöhtem Ferritin

Fachsimpeln rund um Hämochromatose für besonders Interessierte.
Hier darf Fachvokabular ohne leichtverständliche Erklärung benutzt werden und englische Sprache ohne deutsche Übersetzung. Es können sowohl etablierte als auch nicht etablierte Hypothesen rund um Eisenüberladung diskutiert werden.
Antworten
BabsG
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 12:27

Bedeutung von Kupfer bei erhöhtem Ferritin

Beitrag von BabsG »

Hallo nochmal,
es geht mir nochmals um meinem Mann, Ferritin bei 745 aber mittlerweile steht fest, dass bei ihm keine genbedingte Hämotomachrose vorliegt. Die Ärztin hat daraufhin neue Laborwerte genommen: Kupfer (S), freies Kupfer und Coeruloplasmin. Leider sind uns die Werte ohne Einheiten bzw Referenzbereiche übermittelt worden :?
Kupfer (S) = 112 (in rot!)
Freies Kupfer = 33
Coeruloplasmin = 0.23
Kupfer aus Sammelurin ist nicht bestimmt worden.

Da Kupfer (S) in rot dargestellt wurde, vermute ich, dass der Wert wohl über dem (mir nicht bekannten) Referenzwert liegt.

Nur nochmal zur Erinnerung: Mein Mann ist 57 Jahre, hat keine Beschwerden, keine Fettleber und normale Leberwerte. Kann jemand mit den Werten etwas anfangen? Handelt es sich hierbei auch (wie beim erhöhten Ferritin) um einen erhöhten Laborwert, der aber keine Erkrankung bedeutet? Oder sucht die Ärztin jetzt evtl nach Morbus Wilson?

Vielen Dank im voraus,
liebe Grüße Babs
BabsG
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 12:27

Re: Bedeutung von Kupfer bei erhöhtem Ferritin

Beitrag von BabsG »

Hallo in die Runde,

ich habe endlich die Einheiten und die Referenzbereiche zu den letzten Laborwerten:

Coeruloplasmin (Serum) = 0,20 - 0,60 normal = 0,23 g/l, also normal
Kupfer (Serum) = 56 - 111 µg/dl normal = 112 µg/dl, also quasi auch normal, aber am oberen Ende
freies Kupfer = 33 µg/dl, hierfür wurde kein Referenzbereich angegeben.

Welche Rolle der Kupferspiegel jetzt aber bei erhöhtem Ferritin spielt, wurde nicht erläutert. Habe so richtig dafür keine Erklärung gefunden :(

Ich wünsche allen schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr!

LG, Babs
Antworten