Wolle´s Tagebuch

Willkommen in Wolles Tagebuch!
Hier schreibt nur unser Wolle. Registrierte Nutzer können das Tagebuch lesen, antworten könnt Ihr hier nicht. Benutzt dafür bitte den Kommentarthread im geschützten Forumsbereich. Link:
https://www.haemochromatose-forum.de/fo ... =85&t=1937
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Würde ich jeden Anlass zum Feiern nehmen,
würde ich garnicht mehr davon abkommen ....

Warum? Na guck mal zu meinem Registrierdatum rechts und nachstehendem Link:

http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=19&t=348

Es ist irre wie schnell die Zeit vergeht! Es ist und bleibt interessant, sich auch mal wieder die ganz alten
Beiträge hier zu gönnen, - und schließlich wächst das Forum immer mehr!
Und wenn ich bedenke, was sich in den ganzen Jahren getan hat, verändert hat, gegangen ist, und neues
hinzugekommen ist, - und manches mir hätte sparen können .....

und wer sich zum hiesigen Tagebuch von mir etwas nicht verkneifen kann, kann es gerne
hier:

http://www.haemochromatose-forum.de/for ... =85&t=1937

lassen und Meinung etc. mitteilen!

Aber davon abgesehen, mit den vielen kleinen Ausnahmen, - könnte ich wirklich nur noch Feiern,
doch auf der Arbeit etc... geht das ja nun mal leider nicht!

:hallo wolle :winke
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Feiern ist was schönes .....

.... und so werde ich wohl nach einem Jahr, wieder mal einen AL machen lassen,
und als Diabetiker, - frisch gebackener, frage ich mich jetzt wie sich der AL auf den Blutzucker auswirkt,
und habe mal nach gegoogelt und nachstehende Seiten gefunden:

http://www.diabetes-journal.de/startsei ... rstVisit=1
http://www.froehlich-naturheilkunde.de/aderlass/
http://www.fr-online.de/wissenschaft/di ... 10092.html
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5423
http://www.diabetes-austria.com/inews.php?storyID=5065

dann lese ich noch ein interessantes Buch:

Zellen fahren gerne Rad

http://www.das-biologische-alter.de/

wo sehr verständlich beschrieben wird, wie unsere Zellen altern,
auch unsere Adern verkalken und Gefäße altern und absterben (?!),
und so lese ich in obigen Artikeln, dass durch den AL die im Buch beschriebenen E-Zellen auch durch den AL
gereinigt werden .... fazinierend :daumen

Auf jeden Fall, ich finde das Buch lesenswert!


Ja, - ich mache mir immer mehr Gedanken über meine Gesundheit,
im positiven Sinne,
war es Anfangs die HC,
dann meine Abneigung zum Alkohol
und nun die Diabetes ....
... ich werde nachdenklicher, - mache bewuster Sport, - habe jetzt super Trainingsplan, auch ausgerichtet auf
die Diabetes, - und mir als Sportmuffel bringt es auch noch Spaß, -
liegt es wohl auch daran, das ich mich fitter fühle,
-
ja warum brauchte ich dafür soviele Jahre um das zu merken?

:winke :hallo
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Und wieder ist über ein Monat rum!

Ich habe wieder einen neuen PM - Kurs belegt, -
was mir sehr gut tut!

Ich war im Urlaub,
an der Ostsee, hatten sehr gutes Wetter und meinen Morgen begann ich
auf der Seebrücke gegen 8 Uhr morgens, mit 1/2 stündiger PMR ....
.... ein irres Gefühl, ... Wellen- und Windgeräuschen zu lauschen,
Kälte zu empfinden, - und zu merken, wie es mir dann trotzdem warm wird ....!

Tolles Gefühl, - völlig entspannen zu können, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen,
zu erleben, das sie verschwinden, und nebensächlich werden, - und um zu spüren,
was im Körper abgeht ..... - und das bei Windböen, und ich teilweise das Gefühl hatte,
vom Wind weg geweht zu werden!

Anschließendes sehr nettes Gespräch mit Bäckerin, - und dann zurück in die Wohnung,
immer an der Ostsee lang, paar Dehnübungen, - und bewusst gehen .... schließlich
das ausgibige Frühstück ....
... Spaziergänge an der Steilküste ...., ... Schiffstour ...., Ausflüge ... etc...
... sehr viele mit Hund, - jedoch kein Bobdail ....

Nebenbei meine Diabetes, - die Ausrutscher im BZ ....

Herliche Ruhe .... herliche Träume ....

KÖNNTE DAS NICHT IMMER SO SEIN?????????
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Es ist einfach mal wieder Zeit, meine Gedanken hier zu lassen!
Es gib ja auch Leute, die das bei FB tun, - ist jedoch nichts für mich,
eigene HP oder Blog habe ich nicht, - und da ich mal hier angefangen habe,
und ja doch irgendwie immer ein Zusammenhang mit der HC ist,
werde ich mich hier weiterhin outen!

Aktuelles Thema ist bei mir noch immer die Diabetes,
und damit verbundene Untersuchungen,
die Dank DMP ( Diabetes Management Programm ), teilweise von
den Ärzten verordnet werden, bzw. Terminvergaben im Voraus von 1/2 Jahr gemacht werden.

Somit war meine 2. Augenuntersuchung fällig, - wie immer sehr voll,
und alle Pupillenerweiterung, - die Arzthelferinnen müssen sich schon langweilen ( auch die netten ),
und freuen sich umsomehr über so lustige und interessante Diabetiker wie mich,
und erstmal der Doc. - der freute sich so sehr über seinen " Zufallsbefund ": Loch in Netzhaut!
"Na damit kann ich sie nicht nach Hause gehen lassen, - das werden wir gleich Lasern!", seine, für
mich durchaus nicht gerade beruhigende Worte, - kurze Belehrung, wg. op-ischen Eingriff,
und das er schon über 200.000 Laserungen gemacht hat, und noch nie was schief gegangen ist,
beruhigte mich auch nicht gerade mehr, - doch die Erläuterung, was passiert, das sich bedingt
durch das Loch, auch die Netzhaut lösen kann, und daran erblinden kann .... - überzeugte mich
so dann, - allso nahm ich das unter dem Motto, immer mal was NEUES auch noch mit!
Zum 2. Mal Augentropfen zwecks Betäubung und Puppillenerweiterung, und warten ....
und dann kam der Doc. mit handvoll Teddies essend zu mir, und meinte, dann legen wir
mal los, - ich dachte er gibt mir einen Teddy ab, - was er nicht wollte, da ich ja Zucker habe,
und er noch kein richtiges Mittag hatte .... - :evil ....
Und los gings, - es kam mir wie eine Ewigkeit vor, - erst punktiert, und dann noch mal volle
Lotte, bis das Magazin leer war, - auf Rückfrage, meinte er um 80 Schuss! Teilweise unangenehmes
Gefühl, - aber es gibt schlimmeres! Als ich fertig war, konnte ich auf dem Auge nichts sehen,
bekam panische Angst, und der Augendoc. meinte, das kommt in 15 min. wieder, - ging aber
doch wesentlich schneller, - ich guckte auf einen PC- Monitor, den ich ja mit einem Auge sah,
und beobachtete, wie sich auch am Anderen Auge etwas tat, - irgendwie irre und faszinierend,
als ob man aus einen dunklen Tunnel langsam ins Helle kommt, - und erst war es grünlich, wechselte
ins Lila, rot .... bis es wieder richtig bunt war, - aber da war ich happy!

Insgesamt war ich da 3 Std. beim Augenarzt, - war aber im Nachherein OK. OK Sport sollte ich keinen
machen, was mich natürlich am betreffenden Tag ärgerte!

Und zum Auge, - alles OK, kann nicht besser, aber auch nicht schlechter sehen! Alles beim Altem,
aber ohne Loch! Zuhause meine Frau erzählt, - sagte Sie mir ganz trocken, - das sie bereits 7 mal
gelasert wurde, - und ich habe das nicht gewusst!

:winke Wolle :hallo

Nachtrag: " irgendwie habe ich im Moment das Gefühl .... wie son altes Auto .... wo immer wieder ausgebessert wird! Ja es macht mich
sehr nachdenklich .... :down aber sonst :daumen
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Huhu liebes Tagebuch,
hallo Leute .....
( Rüchanwort: hallo Wolle )

Im Moment bin ich richtig aufgedreht, hatte heute nach 3 Jahren wieder AL bei meinem Internisten, zwischendurch ja beim Blutspendedienst, - aber wegen der Diabetes wollen die mein Blut mal wieder nicht, und somit ist der letzte AL 15 Monate her!

Doch im Einzelnem:

Seit Okt. vom Augenarzt, - meine Augen, besonders das gelaserte .... , - sind beide noch OK! Ich staune immer wieder, was ich so alles weg stecke! Nach langem hin und her, - ob ich bei Ferritin von 127 wieder mal einen AL machen sollte, da ja 1/4 jährlich der Wert um 30 Einheiten gestiegen ist, ich den Doc. fragte, - und er meinte, ja können wir machen ..... hab ich es heute machen lassen, - und ich muss sagen, ich kann es noch, mit dem Finger die Nadel bisschen führen, damit es schnell läuft, 450ml in ca. 10 min. fand ich doch ganz gut! OK Blutdruck war auch hoch, und blieb danach hoch! Meine große Sorge war, - wie verhält sich der Blutzucker, da dieser gerade Nachmittags gut abfällt, und ich zur Unterzuckerung neige, - und ich diese nicht gerade beim AL bekommen wollte, - habe ich vorsorglich nur morgens Insulin zur Mahlzeit genommen bzw. gespritzt ist wohl richtiger, Mittags habe ich es gelassen, da ich aber auch wenig Kohlehydrate gegessen habe war das OK! Doch bin ich im Moment auch ein wenig gestresst bei 6 Wochen Krankenvertretung auf der Arbeit, so dass ich mir paar Tage Urlaub gegönnt habe, welches dazu führte das ich aus gewohnten Rytmus in Sachen Diabetes gekommen bin, - jedoch der Blutzucker in meinem Zielbereich war! OK, allso MIttags nix gespritzt, so das ich gegen Nachmittag mit einem BZ von 90 zum Doc. ging! Mein Magen knurrte aber, und doch wg. niedriegen BZ noch etwas Weihnachtsgebäck gegessen ca 6KE ( für die Profies ), dann zum Doc. und gleich durch zum AL, ich noch ausser Puste mit hohen Blutdruck, AL 15 Min. noch ausgerut und bisschen mit Arzthelferinnen geklönnt, ich dann 1 Std. später zu Hause BZ um 190, - Mist .... sind es nun die Weihnachtsgebäcke, oder der AL, sprich Blutverlust, oder doch der Stress? So hatte ich mir das nicht vorgestellt, - denn so richtig kann ich das Ergebnis nicht verwerten, - hätte ich gewusst, das das so schnell ging mit dem AL, hätte ich nichts genascht/gegessen vorher .... ja, Pech für mich, - allso werde ich nächsten AL wohl abwarten müssen! Und ich habe ja auch gelesen AL Nüchtern, soll mehr wirken! Naja, aber darauf baue ich nicht, - eine Unterzuckerung bei BZ 60, die mich schon beim BZ um 75 umhaut, wollte ich auch nicht riskieren!

OK... das soweit, wenn ich da weiter bin, - lasse ich es hier!

:winke wolle :daumen :hallo
Zuletzt geändert von wolle am Di 31. Dez 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Moinse,

... ich glaube nun doch, dass der letzte AL zu einem ungünstigen Zeitpunkt gemacht wurde.....

... mein BZ ist anfänglich gestiegen etc.... mit entsprechenden Insulin-Korekktur und Essverhalten, und
beobachten und ausprobieren ( soweit möglich ), habe ich es tatsächlich geschafft, einigermaßen guten
Level zu behalten, - kreist in der Familie eine fette Erkältung, - wo ich eigendlich drüber lachen tue,
weil immer an mir vorbei schrammte, ..... - doch nicht dieses Jahr, und es mich vor Weihnachten,
doch erwischt hat.... - ist der BZ wieder unkontrolliert gestiegen, - verflixt noch mal -!!!!!
Sprich meine Abwehrkräfte sind mit in den Gulli wohl geflossen .... - so hatte es mich auch gewundert,
das ich schon am 2. oder 3. Tag nach dem AL wieder Gelenk- und Muskelschmerzen an unterschiedlichsten
Stelle hatte, die plötzlich gekommen sind, und genauso plötzlich wieder verschwunden sind .... vielleicht
waren er auch die Vorboten der Erkältung, .... vielleicht ist es auch alles nur Zufall, -

Aber nein, ich kann es mir nicht vorstellen ..... aber OK, - allso bin ich momentan wieder auf Zufallstreffen
betreffend meines Blutzuckers angewiesen, - eher mehr am korregieren, - was ich jedoch bei der Therapie
mit Insulin als sehr positiv ansehe, - ich halt mein persönlichen Manager raushängen lassen kann, - und sehen
kann ob es richtig oder falsch war was ich mache! Falsch machen .... ja, doch diese ganzen Weihnachts-
sachen und - gebäck, - und teils auch Frustfressen, - ja sich gehen zu lassen, - und auch dann folgt die Strafe
gleich, das der BZ zu hoch ist, - ok .... mit entsprechender Korrektur krieg ich das schon hin, - aber der Ärger
ist doch da, - etwas zu wenig auf sich Acht gegeben zu haben!

Und schließlich kann sich das korregieren auch teuflisch wie eine Spirale auswirken, -
- mehr Essen
- mehr Insulin
- mehr Hunger und Essen
- und schließlich mehr Gewicht .....
wo ich mich mit dem Gewicht zu Glück im grünen Bereich befinde, - ist wohl eher etwas Muskelmasse vom Sport
dazu gekommen ( .... jaja, ich höre ja die Hamburgos .... lachen ..., habt ja auch recht, wo früher der Bierbauch
war, - da sind jetzt nur Muskeln :mrgreen :greenkugel :greenkugel ) ... ja, und leider habe ich auch die letzten
Wochen auf meinen Sport verzichtet .... - irgendwie merke ich das auch ....

OK 2 KG sind über die Tage zu gekommen, - aber ab morgen gehts mit dem Gewicht wieder runter und meiner
Gesundheit wieder hoch!



Guten Rutsch! :daumen :winke :hallo
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Jetzt wo ich wieder richtig in Ruhe und normal Arbeiten kann,
und nach gezählten 10 Tagen Erkäültung ....

.... ja so 3 Wochen nach dem Aderlass,
hat sich mein Blutzucker normalisiert!

Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen,
habe zwischenzeitlich noch eine Internistin und Diabetologin angesprochen,
ihr ist leider auch nichts bekannt, - wollte aber noch mal schauen!

Nagut, aber ist ja jetzt auch erstmal wieder alles OK,
was ich merke, ist, das nach 6 Wöchiger Sportpause meine Kondition noch schlecht ist!
Aber die wird auch schon wieder kommen!
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Es müsste eine Möglichkeit geben,
das Ferritin so mit einen kleinen Picks im Finger zu messen, - wie den Blutzucker ....

... irgendwie merke ich noch immer die Auswirkungen des letzten Aderlass ....
... das mein Emunsystem doch angegriffen ist, und ich körperlich noch immer schwächel ....
... oder es mir einbilde .... oder so...

denn nach dem letzten Al, wars echt ein Sprung zurück, wie ich geschrieben hatte!

Jupp, Sport geht wieder ganz gut, kondition kommt zurück,
jedoch mit am nächsten Tag Gelenkschmerzen, - kurz und knapp mal hier mal dort ....
und Muskelkater, den ich sonst garnicht kenne, - kann aber auch an der momentanen Kälte hier
liegen ...

genauso mein Niesen in regelmäßigen Intervallen - morgens auf der Arbeit ..... wo ich mich inzwischen
bemerkbar mache .... und entsprechende Kommentare von Kollegen bekomme :greenkugel :greenkugel :greenkugel

In 2 Wochen wieder Blutkontrolle, und Gespräch .... bin auf neue Werte gespannt, und Antwort!
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

... hallo, da bin ich mal wieder,

als erstes mal ein kleiner Ferritin-Überblick:

22.10.2013 Ferritin von 127,4, sodann AL am 17.12.2013 500ml, Ferritin 04.02.2014 von 72
und jetzt kommts Ferritin 12.05.2014 .... 186,0, allerdings gemessen mit Blutabnahme bei
derzeitige evtl. Virusinfektion/Magen-Darm ......

Soetwa vor 3-4 Wochen haben bei mir Gelenkschmerzen zugenommen,
sportlich hat meine Kondition nachgelassen,
.... mag auch sein, wg. Stress etc ....
was die letzten Tage immer wieder dazu führte,
das ich mir den rechten Fuss durchgetreten habe,
und ich an unterschiedlichsten Stellen bzw. Muskelpartien kurze Stiche, wie Elektroschocks
verspürte, grundlos ...... mag zufall sein etc... erwähne es halt auch nur!

Insgesamt bestätigt sich jedenfalls, das ich gesundheitlich anfälliger geworden bin,
sprich Erkältung z. B., - die jedoch sich immer nur ankündigt, doch oft nie richtig ausbricht .....

... bis halt jetzt, das mir letztes WE fröstelte etc.... mit Gliederschmerzen etc. aufwache ....
( jeder mag jetzt denken, - das ist doch bei Erkältung etc..... normal, - ja er hat recht, - doch
wenn ich das so nicht kenne, bzw. meine Antikörper wohl stärker sind .... )
.... ja aus heiterem Himmel was eingefangen, - 2 Tage Gliederschmerzen, davon 1/2 Tag nur auf
dem WC verbracht, und lt. Waage 3 KG Wasser abgelassen, - wo meine Verdauung wohl völlig verkehrt
lief ..... und das komische, - top Blutzuckerwert ohne Insulin, - allerdings auch wenig gegessen,
und nun vorrübergehend meinem Wunschgewicht ein Stück näher, - wobei ich nicht übergewichtig
bin, - doch mein Wohlfühlbereich vom Gewicht her etwas niedriger sich befindet!

Möge mann/frau mich jetzt als Spinner sehen, vielleich hat er ja auch recht, -
doch ich finde das alles bisschen merkwürdig,
vor allem das sich der Ferritinwert mehr als verdoppelt hat, -
ich werde jetzt nochmal abwarten, bis ich mich besser fühle,
meinte auch mein Internist, und dann nochmal Blutbild machen lassen,
und schließlich freut sich mein Doc. auch das ich ihm im nächsten Quartal auch
erhalten bleibe!

Schade ist nun aber, das ich mit dem Sport wieder pausieren tuen muss!

:hallo wolle :winke
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

letzte Woche, Dienstag 15.7.2014 hatte ich mal wieder einen Aderlass,
dieser verlief sehr gut und schnell!

Hinsichtlich meines Blutzuckers, spielte dieser bei letzten AL im Dez. 2013 ja verrückt!

Dieses Mal war es so, - das er 3 Tage morgens zu hoch war, - ich diesen mit dem Frühstück und zusätzlichen IE korregieren konnte,
so das dieser wieder mittags im grünen Bereich war!

Nächster Al ist Ende August geplant, - ich bleibe also dran, was es den Blutzuckerwerte betrifft! fachärztlicher Seite habe ich noch
keine aussagekräftige Meinung über den Einfluss auf den Diabetes / Blutzucker durch den AL bekommen!

:daumen wolle :hallo
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Ist ja Irre, ein halbes Jahr schon nichts mehr hier geschrieben, - ich schäme mich, versinke im Boden!
Werde die Tage mal das 1/2 Jahr nachholen!

Heute hatte ich mal wieder einen Aderlass, nach 3 Monaten!

Ferritin im Septemper 2014 war 57,7 und nun Ende Jan. 2015 103,5 andere Werte OK!
Habe heute dann gleich AL gemacht, wie immer 500ml, ging ganz flott, dank wie immer meiner Fingernadelführung!

Haben jetzt noch 2 monatliche AL geplant, und dann im Abstand von 6 Wochen, mit dem Ziel den Ferritin um 20 zu halten!

Wieder erwartend, vor AL Blutzucker um 125, nach AL um 215, hatte vorher aber noch Kleinigkeit gegessen, - und jetzt entsprechend
mit Abendbrot korrigiert, - mal schauen, was er nachher sagt, mein BZ!

Sonst habe ich die letzten Tage wieder morgens gleichbleibende Gelenkschmerzen in Fußgelenken, - kann allerdings auch vom
Sport kommen, wo ich momentant sehr viel tue! Neuer Dings auch Gelenkschmerzen im rechten Ellborgen, kann aber auch vom Sport
kommen .... - aus der Vergangenheit kenne ich es, das bei mir die Gelenkschmerzen zu nehmen, wenn das Ferritin erhöht ist,
wo ich Gefühlsmäßig höheren Wert erwartet hatte, - aber froh bin, das er niedriger ausgefallen ist! Und das mit den Blutzucker und
Gelenkschmerzen werde ich jetzt beobachten, - in wie weit diese nachlassen oder nicht!

Meine Leberwerte sind im normalen Bereich! Ich habe das 5. Jahr Abzinenz begonnen, - es tut mir sau geil gut, - vermisse das Teufelszeug
" Alkohol " im Moment KEIN wenig, - und das ist für mich Prio 1, und Voraussetzung für meine Gesundheit, auch in der Zukunft darauf zu
verzichten, - weil es mir schadet!

Das soweit im Moment!

:winke wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

.... wie ein Wunder gingen meine in erster Linie morgendliche Gelenkschmerzen weg, - fand ich ja schon super! Mein Blutzucker hat sich auch normalisiert!

Die Gelenkschmerzen, besonders im rechten Arm sind natürlich wieder gekommen, - was ich aber auf meinen Sport zurück führe, ich sollte meine Herrausforderung etwas zurücknehmen, - und mir noch mal gezielte Übungen vom Trainer zeigen lassen!

Was toll ist, das mein BZ noch besser geworden ist, - was wiederum wohl auch auf den Sport zurück zu führen ist!

Allso bewegt Dich!

:winke wolle :winke

Nachtrag: ich habe gerade mal meine Statistik gemacht,
ich hatte inzwischen meinen 51 Aderlass ( davon waren ganze 6 offizielle Blutspenden ) mit geschätztem gesamten Blutverlust vom 22.825 ML!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Hier mal meine Daten nach 51 AL hier für Anschauungs-, Forschungs- ....... etc. - zwecke eingestellt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

der Frust vorweg:

... meine Armschmerzen ( rechter Arm )sind noch bzw. wieder da, - besonders morgens und abends, ganz spontan vom Elbogen ausgehender (wie) Stromschlag, oder spontanes Stechen Tausender von Nadeln in Richtung Hand, auch schon mal spührbar bis in die Fingerspitzen .....

.... gelegendlich Fußdurchtreten mit selben Stichen, - sowie ganz spontane Kuskelkaterschmerzen od. - krämpfe oberhalb der Knie vorderseite Schenkel, - alles ganz spontan und kurz und dann ist wieder gut! .....

Ich denke mal, das ich das mal in Angriff nehme, das sich das mal ein Doc. anschaut, wobei ich vielleicht auch glaube, das das vielleicht auch Eisenmangel sein kann!


Ich war anfang der Woche bei meiner Diabetologin, - wo auch gleichzeitig Blut abgenommen wurde, und ich auch gleich hab Ferritin bestimmen lassen!
Der aktuelle Wert ist jetzt nach wieder 2 monatlich AL bei 23 ng angekommen, - allso auch schon ganz gut niedrig, ob wohl ich schon tiefer war, und keine
Gelenk bzw. Muskelschmerzen hatte! Ich aber zur Zeit auch bissch mehr Sport mache, und neues Probiere mit der Blackroll, wer das nicht kennt, dieses ist eine feste Styropor-Rolle, auf die man sich zb. Barfuss stellt, und ganz nett seine Fusssohlen massiert, - oder mit den Waden mit Eigengewicht rollt, - kurz um alle Körperregionen ausrollt, massiert, in dem man mit dem Eigengewicht sich entsprechend drauf ausrollt! So bei mir an den Waden, diese schon sehr verhärtet, doch sehr geschmeidig werden, was anfangs nicht ganz ohne ist, sprich schmerzt, aber es ist das ungewohnte! Wer sich damit weiter beschäftigen will sollte auch ruhig mal nach Faszien googeln!

Meine weiteren Blutwerte sind soweit OK, Niere und Schilddrüsen auch!
Was leider weiter zu hoch ist, sind die Cholesterine und Tryglizeride! Ok auch das versuche ich weiter in Griff zubekommen, in dem ich mich noch ein bisschen mehr auf meine Ernährung achte! So habe ich jetzt dank eines Kurses auch erkennen können, das selbstgemachter Müsli mit Getreidekörner und zermalenen Nüssen etc.... weniger Zucker hat und besser schmeckt, als das fertige Zeug! Mal schauen, was mir da noch so einfällt! Womit ich dann auch meine Diabetes noch besser in Griff bekommen werde!

Somit bis auf die Armschmerzen, geht es mir richtig gut, - abschließen ergänzend im 5 Jahr ohne Alkohol, in bzw. mit einer sehr guten SHG auch dieses unter ständiger Beobachtung und Pflege! .... habe ich für mich eine neue persönliche Herausforderung angegangen, und war gestern mit 2 anderen SHg´ler auf bzw. in einer Sucht- bzw. Entziehungs- oder besser Entgiftungsstation eines hiesigen KH, um auch unsere Gruppe ( eine von vielen, aber Freie SHG ) gemeinsam vorzustellen und zu verdeutlichen, wie wichtig es ist nach dem Entzug und ggf. anschließender Therapie, - als weitere Nachsorge eine SHG zu besuchen!
Es war für mich Hammerhart, - dort die kranken Menschen unterschiedlichst zu erleben, - und habe auch erkannt, das ein Aderlass nichts gegen das Leiden und entstehen dieser schleichenden chronischen Krankheit " Alkohol- / Tablettensucht " ist. Damit meine ich in erster Linie, nicht mehr von der körperlichen Abhängigkeit los zu kommen, mit dem Resultat der gesundheitlichen Schäden, - schlichtweg KAPUTT zu sein! Das versteht keiner, der das nicht gesehen hat, oder erlebt hat .....

Da bin ich echt froh, die Kurve bekommen zu haben, und auch halten kann, und hoffentlich nie dort lande .....

Sorry, - ein bisschen ab vom Thema HC, aber mir wichtig es einfach mal hier zu lassen,
und auch mal drüber nachdenken, - ob wir wirklich unsere ggf. schon geschädigten Organe,
noch zusätzlich mit Alkohol belasten müssen, was auch aufs Rauchen etc. zu trifft!!!!!

:winke wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Moin!

Ich finde es ist mal wieder Zeit, meiner treuen Leserschaft, ein Lebenszeichen hier zu lassen, - ja irgendwie ist es ja auch mein Blog,
und wo es erst die HC war, hat sich ja auch die Diabetes und mein Alkoholverzicht und vieles anderes dazu gesellt, - so das ich dieses
auch hier immer gesamtheitlich sehen bzw. beschreiben möchte!

Ich weiß nicht ob ich es schrieb, ich war mal wieder im Kurzurlaub am Meer,
danach hatte ich großen Stress auf der Arbeit, was mich sehr geschafft und beschäftigt hat,
Zeichen hinterlassen hat .... etc..., - ja und jetzt wieder Urlaub habe!
Aber Achtung Einbrecher, - ich kann leider nicht weg fahren!

Gesundheitlich: habe ich besonders nach meinem letzten Urlaub in der Stressphase auf der Arbeit gemerkt,
wie sich dieser Stress mit seiner geistigen Belastung sich auf den Blutzucker auswirkt! Er hat verrück gespielt,
so wie ich es noch nicht erlebt habe, - er ist gestiegen, blieb hoch, und viel dann ganz plötzlich wieder!
Ich konnte den Verlauf nicht steuern, - denn durch diese Schwankungen ist er nicht steuerbar!

Würde ich bei zu hohen BZ mit Insulin korregieren, - würde ich ggf. bzw. in diesem Fall der Unberechenbarkeit,
in eine Unterzuckerung fallen! So habe ich lieber den höheren BZ in kauf genommen, - denn ich wusste ja,
das dieser spätestens Mittags bzw. Nachmittag runter gehen würde.

Das Erlebnis, wie sich mein BZ bei Stress verhält, war bzw. ist für mich schon eine irre Erkenntnis,
nun sollte, bzw. kann ich noch daran arbeiten, - Stress zu vermeiden, - doch wie geht das?
Ein Teil schaffe ich da mit Entspannungsübungen etc... doch manche Dinge gehen nicht, -
ich kann nicht einfach Sachen verschieben, wenn soviel schon verschoben ist, und ich kann es auch nicht
einfach liegen lassen ..... etc...

Ergebend aus meinem Stress, bin ich noch immer irgendwie nur müde, besser nicht frisch, nicht erholt ....
falle im warsten Sinne ins Bett,- schlafe auch gleich ein, schlafe tief und fest, - und wache wieder auf!
Das Aufwachen, gleicht eher einem Schlafabbruch, ich fühle mich verspannt mit entsprechenden Gelenkschmerzen und
unwohlsein fühlen! Doch spätestens mit dem Arbeitsablauf, ist das schon wieder Schnee von gestern!

Ja und nun halt Sommerurlaub, - und ich fahre runter, - und wieder eine Irre Feststellung, mein BZ reguliert sich,
fast wie von allein in meinen Zielbereich, - was meine These vom Stress voll bestätigt!

Soweit, - schaue ich nun meinen erholsamen Urlaubstagen entgegen,
ich habe eines meiner Hobbies wieder voll aufleben lassen,
die Fotogaphie, - das ich mir endlich eine neue Kamera gekauft habe,
super tolles Teil ....
... Ach und ich habe mir viele Dinge vorgenommen, die für mich gut sind, was ich schon
eigendlich immer machen wollte .... kurz um ich möchte meine positive Urlaubsstimmung
für mich und mein Gutes nutzen, - was mir dabei gelingt, - werde ich am Ende des Urlaubs sehen, -
ich bin jedoch sicher, - das ich auf dem richtigen Weg bin.

:winke wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten