Wolle´s Tagebuch

Willkommen in Wolles Tagebuch!
Hier schreibt nur unser Wolle. Registrierte Nutzer können das Tagebuch lesen, antworten könnt Ihr hier nicht. Benutzt dafür bitte den Kommentarthread im geschützten Forumsbereich. Link:
https://www.haemochromatose-forum.de/fo ... =85&t=1937
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Seit über einer Woche kein Cortison und Antibiotika mehr, -
und ich staune, es geht mir super gut,
liegt wohl auch daran, dass ich mal wieder endlich eine
Woche Urlaub habe!

Gestern war dann Tag X,
Beginn Vorhaben Code " Rehasport ":

Anmerkung: .... mann/frau sollte wissen, das ich sehr unsportlich bin,
und gestern Morgen, kamen mir tatsächlich Zweifel, - ob es richtig ist ....
.... ich und Sport ...

Doch Abends wars dann so weit, mit flatternden Knieen, gings ab
in den Verein, zum Erstgespräch mit Sport-/Fitniss-Check!

Ich spürte mein Herzrasen .... beängstigende Momente, - ich öffnete
die Tür - ein ächtsen der Schaniere der Tür begleiteten mich!
Schweißähnliche, muffige Luft strömte mir entgegen,
ein Stöhnen und ächtzen vernahmen meine aufgeweckten Ohren ....
... ach nein .... das war noch die Tür ... die ich so dann durchschritt ...
die Tür .... ich ging auf eine Treppe zu, die abwärts ging, ... ich hörte
meinen Herzschlag, - meine Füsse gingen zwanglos, die Treppe runter,
Kurve Rechts, ..... und ach Schreck ... son Muskelprotz, mit eindringlicher
Stimme, fast gröhlend zu mir: " .... na du Hempfling, wohl verlaufen .... ???? "
.... Mein Herz schlägt nicht mehr, ich höre es nicht, am liebsten 180 Grad drehen
und weg, - hier bist du falsch .....

Ich stehe noch immer vor der Tür, schaue die Treppe an .... es war nur ein Gedanke,
ein Traum .... aber wenn da doch son Muskelpaket mich einweisen tut ?????
Hinter mir eine Stimme: " ..... tjunger Mann .... hallo .... - darf ich mal bidde durch ... "
Ich wie angewurzelt, schaffe es den äteren Herren vorbei zu lassen ...., und entschließe
mich die Treppen abwärts in die Hölle von Kraftmaschinen und Muskelprotzen zu gehen..
(... würg ...) Unten angekommen, in leisen Ton: "... ah ich bins, hab einen Termin ... "
Der erste Eindruck hinterlässt ja Spuren, - eine Junge .... naja bisschen älter als Jung,
sprach zu mir: " .... ah je, ich habe schon auf Dich gewartet ... " war das nun drohend,
quälent gemeint oder gesagt, " .... hier hast ersmal Schlüssel, kannst dich ja schon mal umziehen ...
weiß du wo die Kabinen sind ... und kommst dann wieder her ... !" Ja die Örtlichkeiten kannten
ich ja schon .... ich mich allso umziehen .... zum Glück kein Muskelpaket weit und breit!
Umgezogen ging ich dann mit NINA so hieß mein Coatch für heute, - in einen .... Nebenraum!!!!
Nunja ich und Nina ganz alleine, ausser noch im Raum ein Tisch, zwei Stühle, viel Papier und Schreiber,
Blutdruckgerät, Behandlungsliege ....(?), und son elekt. Rad! " Na, - das kann ja heiter werden .... " dachte
ich... mein Gedanke wurde unterbrochen: " so, nun erstmal viele Fragen, danach werde ich Dich mal genauer
anschauen ..... etc. " Mit den vielen Fragen war ich ja einverstanden, - aber was meinte Sie mit " genauer Anschauen "?
Die Fragen waren schnell abgearbeitet.... ich stellte auch wenig Fragen, denn schließlich wollte ich wissen, was Sie
mit genauer Anschauen meinte!
Der Moment war gekommen: " Na dann stell Dich mal hin .... " äh was kommt nun ....? " ... ich werde mir jetzt mal Deine Muskeln anschauen .... " äh was, - welche Muskeln - wo bitte, an den Beinen, und auch noch ertasten .... und nun auch noch
mal das t-Shirt ausziehen, - gottseidank, Hose kann ich an lassen! Fast wie bei der Musterung vor 30 Jahren, - achja, als Sie mein
Alter wissen wollte, schaute Sie mich so fragend an, ich habe das als Kompliement aufgenommen, weil ich wesentlich jünger aussehe ... - dann stellt sie fest, das ich Plattfüsse habe ... Nett, wusste ich auch!!!! Und nach der ganzen abgrappelei, durfte
ich mich auf die Pritsche legen, und dann paar Übungen machen, Bein anziehen etc.... so weit wie es geht, ... Ihr ging es nicht
weit genug, - und dann hat sie gedrückt .... und meinte immer nur: "... oh ... oh ... das ist ja nicht so dolle .... da müssen wir auf jeden Fall was machen .... oh oh oh und da auch ..... " - ich ahnte nichts gutes, und das merkte Sie, und meinte: ...
" ... das ist aber weiter nicht schlimm, ... das kriegen wir schon hin ... "! Als auch das erledigt war, - durfte ich endlich Rad
fahren, - angefangen bei 75 Watt ( .... ich denke .... watt, - ja watt soll denn das mit WATT ), und alle 2 Minuten um 25 Wattsteigerung, - ich dachte irgendwann bekomme ich einen Stromschlag, bei soviel Watt, - das einzige was passierte,
der Trettwiederstand und mein Puls (anf. 90 ) erreichte die 130, 135 .... Marke, und mir wurde heiß´, und die Puste ging mir
auch so langsam aus .... bei 150 Watt und Puls auch so um den Wert, - brachen wie die Schinderei nach 12 Min. ab, - ich durfte dann noch bei 50 Watt runter kommen, mit dem Puls, was recht schnell ging!

Das Frl. Nina, - war wohl auch ersichtlich erleichtert, das ich dies Qual überstanden habe .... NEIN ... es war alles OK, -
ich war erstaunt, das ich es solange geschafft habe!

Und Nina fand es wohl auch ok.... wäre mir aber auch egal, - weil ich vorher schon sagte, das meine Kondition im Keller ist,
und das ich alles langsam angehen möchte, und langsam erstmal Kondition mir aufbauen möchte, - und dann weiter sehe ...
Diesem stimmte Sie mir voll zu!

Sie wollte mir nun den Traingsplan erstellen, - meinte gleich Rad wird dabei sein, Laufband eher nicht, aber wohl noch 2-3 Geräte wg. Bein- und Rückenmuskulatur!

Das Ganze hat tatsächlich 1 1/2 Std. gedauert, - und ich war voll zufrieden! Sie ist angehende Physiotherapeutin, und kurz vor dem Abschluss, - und hatte echt Ahnung, - ich erzählte Ihr von der HC, - was Ihr auch ein Begriff war, wg. der Gelenkschmerzen, - hatte Sie sich auch notiert, - und wegen meiner Gesichtslähmung, - da kannte sie gleich den Fachbegriff ... etc... - Doch da war ich in guten Händen!

Am Mittwoch hätte ich die Einführung an den Geräten, - da ich aber was anderes vor habe, haben wir den Termin auf Freitag
verlegt, und kommenden Montag beginne ich dann das bzw. mein Trainingsprogramm .....

Zusammenfassend: .... ich habe noch keinen Muskelkater, - ich habe noch keinen Muskelbodymann/-frau getroffen, - ich habe
ein gutes Gefühl .....

Ich werde weiter Berichten!

:hallo HB :daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Ich und Sport 2. Teil:

Heute war ich zum erstem Einführungstraining,
morgens um 11 Uhr,
es war trübe und noch nicht ganz bitter kühl ....
entsprechend war meine Laune .... - ja ich bin Wetterfühlig,
aber so konnte ich dem Trainer sagen .... " ja mir gehts so wie dem Wetter, - das ist heute ja auch nicht so dolle ... "
der Trainer meinte nur, lass mal stecken, auch das Wetter wird wieder besser, und schon standen wir vor
einem Rad, - das kannte ich ja schon vom Test! Kleine Einführung, - was soll man da auch erklären ... ich aufgestiegen,
und erstmal 20 min. warm machen, neben bei noch die Anzeige erklärt etc.... und so wurde mir warm! Viele Erklärungen
folgten, - dann gings weiter an andere Geräte, - wo mir genaustens erklärt wurde, - wie die Dinger eingestellt werden,
entsprechend mir angepasst, und entsprechende Gewichte ausprobiert, - und die Einstellung nebst Gewicht in meinem Trainingsplan notiert! Geräte für die Beine, für Rücken und Bauch .... und auch 2 Bodenübungen, - die mir aber garnicht gefallen haben!
Und zum Abschluss noch mal wieder für 20 Min. auf Rad .... insgesamt habe ich ganze 2 Std. geschufftet, - aber es war ein herliches Gefühl, mal zu schwitzen .... nun bin ich gespannt auf ggf. einen Muskelkater .... und dann gehts am Montag nach der Arbeit weiter!

Kurzum, - ein positives Erlebnis!

.-.

Ach ja, gestern habe ich mich mal um meinen nächsten Blutspendentermin gekümmert, - bin ja bis Ende Juni gesperrt, wollte aber schon mal einen Termin abmachen! Leider war die Ärztin nicht da, mit der ich sonst gesprochen hatte, und die Anmeldung konnte so nichts machen! Ich also mit Vertretenden Ärztin gesprochen, - und die musste sich bei mir erstmal reinlesen....

" ja.... HC .... da machen Sie sich jetzt Sorgen wg. Ihren Eisen .... hümmmm .... Feritin um 90 ..... da brauchen Sie sich keine Gedanken machen .... " etc.... ich wollte keine Diskussion anfangen, - und nach dem die nette Doktorin noch erklärt hatte, das ich ja nach dem KK-Aufenthalt 3 Monate gesperrt sei, und diese Sperre Ende Mai vorbei sei ..... meinte ich nur: " .... ja dann könnte ich doch im Juni spenden ..... ! " und Sie: " ja " und ich: " ja mehr wollte ich doch garnicht, nur einen Termin für Juni .... " .... aber dafür fast 1 Stunde gebraucht, - aber OK, es gab eine Kola, - und Maikäfer - und das hätte ich beim AL bei meinem Arzt nicht bekommen!

Ja momentan habe ich das mit den Ärzten, - ich stelle konkrete Frage, - und bekomme einen Vortrag, - wo ich eigendlich nur ein Ja oder Nein hören wollte!
Genau das selbe mit meinem Sohn, - MRT - hat ergeben, das ein Bruch vorliegt ...., - ich mit meinem Sohn als Notfall beim Orthopäden, weil am dichtesten bei unserer Wohnung, - und muss mir da einen Vortrag über fehlende Versicherungskarte anhören .... sowas kann doch nicht angehen, - musste ich bestimmender werden, - und mir eine Behandlung erzwingen (?), - nachmittags habe ich dann die KKarte nachgereicht, - und es wurde nicht verstanden, warum ich die Karte nachreichen .... ( alle ballaballa ... oder was ) ....

Alles komisch, - doch leider manchmal so überflüssig und zeitraubend°!!!!!

Heute zweimal angerufen wg. MRT-Befund, - eine Supertolle Nette Arzthelferin dran gehabt, - die telefonierte rum etc.
hielt Rücksprache mit Arzt .... und nun wissen wir was los ist, - und nächste Woche bekommt Sohnemann neuen Gibs ... -
so könnte es doch immer laufen, kurz, direkt und schmerzlos!

Horrido .... :winke Wolle :daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

und nun ist mein Sohn eingegibst,
ich habe 2. Woche Reha-Sport hinter mir!

Und noch was interessantes wg Alkohol,
ich habe gestern einen Film geguckt,
der mich ganz schön aufwühlte

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... er-trinker
( funktioniert leider nicht mehr ( 26.05.2013))
und andere Dinge,
wie Ihr wisst, bin ich toi toi toi 1 Jahr 5 Monate trocken ....

und da Träume ich letzte Nacht,
von irgend einer Jugendparty ....

Und was passiert ...
ich wache mit tierischen Kopfschmerzen und Brand auf, - als hätte ich die ganze Nacht durchgesoffen!

Irre, was das Gehirn mit einem veranstalten kann!

Aber sonst geht es mir noch immer super gut,
und denke ich daran, das ich nächste Woche nur 3 Tage arbeite, - geht es mir noch besser!

:winke Wolle :hallo
Zuletzt geändert von wolle am So 26. Mai 2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

und mal wieder ein UPLOAD ( hab ich mal gelesen den Begriff, - find ich klasse ),

.... schon wieder 1/2 Monat vergangen, - ich gehe noch immer ins Fitnissstudio und mache Reha-Sport, - ist erstaunlich,
so unsportlich ich bin, es bringt mir riesigen Spaß!

In erster Linie mache ich ja Ausdauertraining, und bissel für Rücken ....
Aufwärmen 20 min. auf dem Rad, sowie Abwärmen 20 min. - dort habe ich nun festgestellt das meine Kondition sehr gut zugenommen hat, ich fahre auch so mehr Rad, in Mutter Natur, und mache lange nicht mehr so schnell schlapp!
Ferner habe ich das Gefühl, das sich dieses auch positiv auf meinen Bluthochdruck auswirkt!

Zusätzlich mache ich noch bisschen mit Gewichten, Drücken an Beinen nach vorne und hinten und Rudern! Habe mit kleinen Gewichten angefangen, die ich nun mit Rücksprache meines Trainers erhöht habe! Bekommt mir auch noch gut!

.-.-.

Und heute war ich seit Dez. 2011 endlich wieder zur Blutspende, - und in langen 9 min. war alles vorbei!
Lasse dort auch gleich Ferritin bestimmen, - und wegen meiner Krämpfe gleich mal auf Mangnesium-Mangel das
Blut untersuchen! Nach der Spende wieder leckere Brötchen mit Aufschnitt und Marmelade, Jokurt, 2 Tassen Kaffee ....
Nette Gespräche ..... was will ich mehr!

.-.-.

Insgesamt geht es mir gut!

:winke Wolle :daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Hallo,

hier meine Blutwerte:

Ferritin ( per 08.11.2011 = 18 ) danach ja wg. KH etc. keine Blutspende mehr, - jetzt per 05.6.2012 = 71
somit doch wieder gestiegen, wo er sich im letzten Jahr um 15-18 ( reverrenzwerte m: 20-250 ) gehalten hat!

Alle anderen Werte sind im Normalbereich!

Zum Rehasport ..... hier geht es mir auch immer besser, - auf dem Rad, habe ich das Gefühl, das sich mein Kreislauf
auch erholt, bzw. meine Ausdauer sich da bemerkbar macht, - mein Puls ist lange schon nicht mehr so erhöht, wie anfangs,
- und bleibt auch stabiler im gelben Bereich, und kommt beim Abwärmen schnell in den grünen Bereich!

Es liest sich jetzt bestimmt komisch ..... ich komme sogar ins Schwitzen, und nach gesamt ca. 16 - 25 Km, und entspr.
Kalorinverbrauch, .... fühle ich mich noch besser .... und hungriger .... und vor dem Studio ist son leckerer Dönerstand,
- naja und daran komme ich nicht vorbei .... - habe jedoch gemerkt, das ich beim nächsten Jeanskauf wieder eine Nr. kleiner nehmen kann, wo es vorher immer eine Nr. größer war!

Kurzum..... ich schlage mit einer Klappe viele Fliegen ..... oder wie das heißt!


:winke Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Mal was ganz anderes!

Hier und heute ist schönstes Wetter!

Und mir geht es super gut!

Ich bin auf dem richtigem Weg, - was meine Gesundheit angeht!

Habe mich heute mal auf die Waage gestellt, - und ...... und ....
man staune ca. 5 Kg in 2 1/2 Monaten mit dem Fitniss abgenommen!
Zur Zeit fahre ich dort 2 mal in der Woche, 2mal je 30 min sprich je Tag 1 Std. Rad, ca. 25 Km,
und wenn ich da den Anzeigen vertraue verbrauche ich da je mal ca. 400 Cal.
Ich hab da ja wenig Ahnung von, - aber ich finde es einfach toll!

Endlich kann / muss ich mir Hosen 1 Nr. KLEINER kaufen, sonst war es immer umgekehr!

Alte Jeans passen wieder, - und ich muss mir sogar für den Urlaub noch welche kaufen,
weil welche zu groß sind!

Ist das normal?

Schönes WE viel Sonne und alles Gute

Wolle :winke :greenkugel :greenkugel :greenkugel :blumen :hallo :schmetterling
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Schon wieder 1 1/2 Monate rum:

Reha-Sport läuft noch super, - inzwischen zeigt mein Ausdautraining echte Fortschritte,
meine Kondition wird immer besser!
Je Trainingstag fahre 2 * 30 min. Rad und dazwischen die Übungen wo ich die Gewichte erhöht habe!
Beim Radfahren schwitze ich mich richtig aus, - so das ich zwischenzeitlich gute 13 Kilo abgenommen habe!
Habe gemeinsam mit meiner Trainerin einen neuen Trainingsplan erarbeitet, wo ich mehr auf Muskeltraining
Übungen bekommen habe, insbesondere Bauch, Schultern und Rücken! Habe einmal die neue Trainingseinheit mit
Anleitung gemacht, - und ich finde die Übungen ganz gut!

Auf Grund der Gewichtsabnahme ( um 13 KG ) war ich dann vorsoglich mal beim Arzt,
dieser erstmal sauer, das ich seit April nicht mehr da war, - und wir somit Termine für:
Blutabnahme und Ultraschall ( Leber .... ) gemacht haben!

Ich hatte am 3.09.2012 meine 5. Blutspende, - es lief alles super!

Am 6.9.12 hatte ich dann Blutabnahme und Ultrschall!
Beim Ultraschall der Leber, ist die Verfettung erheblich zurückgegangen, der Doc. will noch mal mit alten Bildern
vergleichen! Mein Blutdruck ist ohne Tablette im normalen Bereich, - und ich davon berichtete, das ich dank meines Sportes das Gefühl hätte, das der Bluthochdruck zurück gegangen sei ...., - haben wir beschlossen, das ich die Tablette mal ganz weg lasse .... - und siehe da, - alles im Grünen Bereich!

Am Freitag, 7.9.12 spät nachmittags, rief mich dann mein Doc. an, - das ich auf jeden Fall am Montag in die Praxis
kommen soll, - er hätte das Bluttergebnis, - und die Zuckerwerte seien ganz schlecht, - ich wäre voll überzuckert!
Ich solle am We total auf gesüßtes verzichten! Somit hat es mich wohl voll erwischt!

Somit stelle ich für mich fest, - das dieses der Grund auch für den ständigen Durst und häufigen WC-Gängen ist, dann der Gewichtsverlust, die Müdigkeit .... das passt alles zusammen! Doch zum Glück fühle ich mich TOP-Fit! Wenigstens etwas POSITIVES, - bedauerlicher Weise hat mein Doc. mir den Sport verboten, - bis ich bei ihm war, und alles weitere Erläutert wird! Ich habe mal Quergegooglet, - und habe viele Dinge erfahren, .... etc. !

Jetzt kenne ich jedenfalls den Grund, warum dieses Jahr für mich gefühlsmäßig so schnell geht!
Frühjahr das mit der Gesichtslähmung und lange Kortison, - und irgendwie lange gebraucht um wieder Fit zu sein,
dann div. Untersuchungen, Reha-Sport, Alko-Selbsthilfe-Gruppe und natürlich auch noch der Beruf ....
Eigendlich bin ich da nie wieder richtig zu Ruhe gekommen, - so sah ich den kurzen KK - Aufenthalt als Signal, -
so sehe ich das jetzt, die neue Situation mit der Diabetes, als weiteres Signal, - ruhiger zu werden, mir mehr
Zeit zu nehmen, für all die Dinge .... wo ich jetzt immer Denke ... " eigendlich müsste mein Tag 48 Std. haben, damit ich alles schaffe ... "

Und was da jetzt auf mich zu kommt? Irgendwie denke ich, - alles Mist, - jetz habe ich das mit der HC im Griff, genausomit dem Alkohol, - alles begann jetzt so gut zu laufen, auch mit dem Sport, - der mir soviel Spaß macht, - und das wo ich ein echter Sportmuffel bin, - und nun das .... einerseits denke ich, ... " auch das werde ich noch woppen, - und gesund Leben, richtig Ernähren .... das kann ja nicht schaden ... " doch dazu steht im Gegensatz, - was jetzt schon wieder auf mich zu kommt, die Ungewissheit, - genau die selbe, als ich hier ins Forum fand!

Ob und wie ich nun meinen Sport weitermachen kann ..... keine Ahnung, - da ich ja auch grad meinen neuen Trainingsplan habe, wo doch viel Power angesagt ist .....

Ich werde hoffentlich am Montag schlauer sein und hoffentlich berichten können!

Gruß Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Diabetes 1. Teil

Am Montag nach der Arbeit war ich dann beim Doc!

Und es ist gekommen, wie erwartet!

Blutzucker ( bis 100 ) liegt bei 354 ......
andere Zuckerwerte ebenfalls 3 fach erhöht!

Ich habe es mit Fassung aufgenommen,
es erinnerte mich an vor 7 Jahre, als ich den Befund der HC bekam .... da war ich fertig danach!

Doch gestern.... insgesamt bin ich ruhiger geworden was negative Neuigkeiten betrifft, - es ist halt so!

Ich bekam vom Doc. eine Überweisung zu Diabetologen, wo ich dann heute war!
Morgens ganz spontan hin, - wollten mir erst Termin geben, - aber ich gleich Blutergebnisse gezeigt,
und so wurde ich als Notfall eingestuft, - und super toll behandelt! Fragebogen ausfüllen, und noch
mal Bz geprüft, lag weiter um 350, - Grundsatzgespräch, Daten aufnehmen wg. HC, Alk., Blutdruck ....
und ich hatte eine richtige Mappe mit, von meinem KK-Aufenthalt und der langen Kortisoneinnahme,
wo die Doctorin hellhörig wurde.... und vermutet, das die Bauchspeicheldrüse davon einen mit gekriegt hat!

Kleine Pause, und es folgte das erste Schulungsgespräch, - und da lag sie denn, die Spritze .... ist aber noch ganz
easy, .... Do. habe ich dann wieder einen Termin und dann geht´s wohl ans eingemachte, Ernährung etc....

Nun bin ich erstmal für den Rest der Woche krankgeschrieben, - und Sport kann ich auch wieder machen!
Ich werde die 3 Tage nutzen, das zu verarbeiten etc.

Anschließend zum Optiker, meine Brille abbestellt, - wurde mir so geraten, weil Augen neu untersucht werden müssen,
und jetzige Ergebnisse verfälscht wären!

Dann noch zum Blutspendedienst ..... erstmal 1/2 Jahr wieder Sperre, - wie es dann weiter geht, - ich denke fast,
das sich die richtige Blutspende erledigt hat! Also wieder Aderlass, aber da werde ich noch mal mit Diabetikerdoc. sprechen!

Und nun noch meine aktuellen Ultraschallbilder der Leber,
im Vergleich zum April 2012zum Sept. 2012, ist die Verfettung erheblich zurück gegangen, ich habe die Bilder selbst gesehen!
Bei den Blutwerten, sind die Leberwerte optimal,
dafür die Zuckerwerte 3 fach erhöht!

Eisenwerte vom Blutspenden 3.9.2012

Ferritin:
08.11.2011: 18
dann Pause wg KK
05.06.2012: 71
03.09.2012: 62

HB: 14,2 / 15,9 / 16,6

So nun werde ich abwarten, was passiert, und wie das miteinander verarbeitet wird!
Mal schauen, was am Donnerstag passiert!

:winke Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... -05-05.pdf

Bronzediabetes = Diabetes Typ 3c

Prävalenz des Diabetes mellitus Typ 3c im
diabetologischen Krankengut
Inauguraldissertation
zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin
des Fachbereichs Humanmedizin
der Justus-Liebig-Universität Gießen
vorgelegt von
Christina Kaufmann
aus Bad Hersfeld
Gießen (2008)
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Heute nach kurzer Unterbrechung ( 4 Tage Arbeitsunfähig ), konnte ich wieder ganze 3 Std. Arbeiten, - das mit Mühe und Not, denn mein Sehvermögen spielt auf Grund der Insulin-Einstellung mir einen Streich, - ich sehe sowas von besch..... und das bei PC-Arbeit.... entweder ohne Brille in den Monitor gekrochen, oder Brille so gehalten, das irgendwie eine Schrift zu erkennen war, aber wie dann tippen!

Ich darauf meine Diabetiker-Beraterin per E-Mail kontaktiert, - vergeht keine Std.,
bekomme ich Anruf aus Praxis, - und bin für 2 Wochen aus den Verkehr gezogen!
Ich in Praxis gefahren um Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abzuholen, - kann noch mit meiner Doc.ín sprechen, - und frage ob da etwas mit den Augen passieren kann, - welches trotz stätigem nerven verneint wurde1 Es ist halt die Umstellung des Blutzuckerspiegels, der solche Auswirkungen leider hat, - und ich müsse Geduld haben!

Hier jetzt habe ich mir die Schrift riesig gemacht, - um einigermaßen lesen zu können!

Ich hoffe das das bald sich so eingestellt hat, das ich entsprechend meine Brille anpassen kann, - sprich neue Brille! Leute, es ist echt nervig..... nicht das mein
" Diabetes " eines Tages ein Blindenhund ist :greenkugel - Nein ich weiß, damit macht man keine Scherze!

:hallo Wolle :winke
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

.... im Nahbereich schlecht gucken, - kann auch seinen Vorteil haben!
Ich bin weniger am PC, - und bei schönstem Herbstwetter an der Luft,
per Rad, - und da macht sich mein Sport bemerkbar, - das meine Kondition
doch sehr gut geworden ist!
Gestern 3 Std, - und heute 2 !/2 Std. geradelt!

In die Ferne gucken geht ja noch,
aber Nahbereich ..... :mies :mies :mies :mies :mies :mies :mies :mies :mies
dafür klappt :hilde um so besser, - endlich kann ich mir die :weglauf selber verpassen!

:winken :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Ich habe heute den Verkaufsoffenensonntag genutzt, meine Augen bzw. Sehstärke beim Optiker prüfen zu lassen! :guck

Meine nette Verkäuferin dachte ich mach mit Ihr einen Aprilscherz ....

Auf einem Auge 2 Dioptrin besser, auf dem Anderen sogar 2,25 für die Ferne,
den Nahbereich haben wir gleich erstmal vergessen!

Ich soll dann nächste Woche nochmal vorbeikommen!

Dann sollte ich wohl :blumen mitbringen!

:winke wolle :hallo
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

:engel? ... es tut sich was ... :daumen
... meine Sehrkraft spielt bei mir wie eine Flippekugel .... - es gibt momente, wo ich wirklich mit Brille wieder scharf sehe!
Betreffend des Nahbereichs, habe ich heute bei einem Namenhaften Optiker eine Sehbrille für 17,80 Euronen in Auftrag gegeben,
in einer Woche werde ich sehen oder auch nicht, ob es eine kurzfristige Lösung war, oder rausgeschmissenes Geld!
Ansonsten habe ich nach meinem Sport 2 etwas dollere Unterzuckerungen erlebt, und mit Traubenzucker mich wieder in Griff bekommen! Gestern hatte ich meine alten Blutdrucktabletten genommen, - und war danach bzw. nach Sport wieder unterzuckert, und nach Traubenzucker etc. und Mittag, und ca. 1 Std. später noch immer unterzuckert.... abends habe ich dann den Beipackzettel gelesen, wo ich las, das es auf den Blutzucker zum negativen anschlägt .... - na Prima, geht das wieder los, Medies anpassen ....
:hallo :down
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

War heute beim Doc. / Diabetologen wg. Sehen und den Blutdrucktabletten!
Wg. den Tabletten Entwarnung, ist Umstellungssache, und ich solle erstmal weniger Insulin spritzen ( von Faktor 2.0 auf 1,5 morgens, - mittag und abends beim Faktor von 2,o bleiben ) - na dann schauen wir mal!

Und wg. den Augen, nochmal 1 Woche Schonfrist, - wie geschrieben, im Fernbereich tut sich was, - zumindest gibt es schon Momente ( kleine ) wo ich glaube wieder besser zu sehen! Im Nahbereich ist keine Veränderung! ( heute 16 Tag )!

Ich fasse mich weiter in Geduld! Und habe mich von der Ärztin trösten lassen :greenkugel
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Benutzeravatar
wolle
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 18:48
Wohnort: Zu Hause

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Es wird mal wieder Zeit etwas los zu werden!

Ich arbeite nun schon wieder eine Woche, - für den PC habe ich jetzt eine Lesebrille seit 1 1/2 Wochen, - die es auch nicht mehr bringt,
naja für fast 20 Euro, ging es ja lange genug.... gell!

Heute war ich mal wieder beim Optiker, und habe die Werte mal kontolliert, - und siehe da, es sind wieder die alten schlechten Werte,
hatte auch mal die neue Brille auf, die ich vor ca. 6 Wochen hätte abholen können, - und mann/frau stelle sich vor, - ich konnte damit
super sehen! Auch der Nahbereich, - sprich meine Augen haben sich der neuen diabetischen Situation angepasst, - im Gegensatz zu mir!
Ich werde bzw. habe die Brille aber noch nicht genommen, - weil ich noch bisschen abwarten will, ob die Werte bzw. Sehkraft sich nun
stabilisiert hat!

Ja und das war eigendlich auch schon das einzige Positive!

Ich habe auch noch das IAS - Syndrom! " Ich arme Sau " .... :rot :down :troest

Wo es letzte Woche mit meinen Zuckerwerten super geklappt hat, - ging am We und heute alles schief!
Morgens super Wert, Vormittags auch, und kurz vor dem Mittag TOTAL UNTERZUCKERT, - und dann nach dem Mittag,
bzw. kurz vor Feierabend ( 15.00 Uhr ) TOTAL ÜBERZUCKERT! :evil

Letzte Woche habe ich neue Spritznadeln benötigt, - habe auch Rezept bekommen, aber nicht mehr meine Nadeln,
die es lt. Apotekerin nicht mehr geben sollte, - ich allso andere bekommen, - diese total stumpf, und piksen richtig!
Ich im Internet gegooglt, - und alte Nadeln gibt es doch noch ..... ich Mail an Hersteller, was die für ein Schrott vertreiben,
nächsten Tag in die Apo, die wollen Hersteller anrufen, - ich " ... ne lassen sie mal, ich gehe in andere Apo. " dort angekommen,
bekomme richtige ( gewohnte alte ) Nadeln, kosten fast 30,-- Euro, - na was sollst, kaufe sie, was tut man nicht alles für schmerzloses
Spritzen, - dann ich wieder Glücklich, den es tut wirklich nicht mehr weh! Ich die alte Pakung 100 Stück ./. 5 wg. schmerzhaften verspritzen ...
in Umschlag mit Anschreiben an Hersteller geschickt, - mir diese Bitte zur Entlastung zurückzunehmen, weil nix taugen, und Bitte Ersatz,
der 500%ig besseren Qualität, oder Erstattung der Kosten ( Bon beigelegt ) .... nun bin ich gespannt was kommt, Geld oder Nadeln, oder nix,
wobei, bei nix, bin ich am überlegen, ob ich da weiter gehe ....

Na das macht ja mut, bzw. längt ein wenig von der belastenden Thematik ab ..... weil noch immer öfter nach Sport unterzucker .....
und ich zwar ein Forum f. Diabetes gefunden habe, - aber dieses leider nicht so dolle ist!

Insgesamt ..... beschäftigt mich das schon ganz schön, .... und ich vermisse da meinen Neufundländer " Diabetes ", wer hätte das gedacht,
das das doch so schnell geht! Es ist irgendwie nicht mein Jahr!

:down .... nun ja ....
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352



Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten