Lia stellt sich vor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Benutzeravatar
Admin2
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:48

Lia stellt sich vor

Beitrag von Admin2 »

Hallo, ich bin Lia weiblich ,homozygot c282y Mutation

Meine Geschichte:
Im Herbst 2002 fiel mir ein kleiner Höcker auf dem linken Zeigefinger auf, der bei Berührung etwas schmerzhaft war.
Ich nahm das nicht weiter ernst ,da ich zuvor bei einem Sturz auf die Hand gefallen war und dachte,daß das damit zusammenhängen würde und bin nicht zum Arzt.

Im Frühjahr 2003 bin ich nach einem Autounfall zu meinem Hausarzt.
Ich zeigte ihm beiläufig mal meinen allmählich immer etwas mehr schmerzenden Finger und er schaute mich ganz verwundert an.
Sowas hätte er bei einem doch recht jungen Menschen bisher nicht gesehn und überwies mich an eine Rheumatologin. Es vergingen 3 Monate,bis ich den Termin hatte. Inzwischen waren nahezu alle Fingergelenke verdickt und ich suchte in dieser Zeit einen Heilpraktiker auf, bei dem ich schon 1997 mal gewesen war. Damals hatte er ein Blutbild erstellen lassen, bei dem das Eisen etwas über dem Normwert gelegen hatte.
Er ließ wie damals nochmal ein Blutbild machen, Eisen lag diesmal noch höher( um die 190) und das interessierte ihn und ließ die Transferrinsättigung untersuchen, die lag über 90%.
Er sagte, das sei zu hoch ,wohl erblich bedingt,ich müsse mir aber darüber keine Gedanken machen. Das Labor schrieb jedoch dazu ,daß dieser Befund einen deutlichen Hinweis auf Eisenüberladung darstellen würde, was mich schon ein wenig unruhig machte.
Die Rheumatologin diagnostizierte bei mir beginnende Polyarthrose in Zusammenhang mit Überbeweglichkeit als Ursache. Noch keine röntgenologischen Veränderungen.