Was ist nach den AA, wenn Wert unter 50

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Victoria
Frischling
Frischling

Was ist nach den AA, wenn Wert unter 50

Beitrag von Victoria »

Liebes Forum;

habt Ihr Erfahrungen mit den Intervallen nach den Aderlässen. Normal sollen 3 Monate sein. Kann mir dies jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Wie hoch war der Wert nach den 3 Monaten? Hat ein AA gereicht?

Danke und gruß Victoria!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Victoria,

ich bin selbst genau in der Phase, herauszufinden, in welchen Intervallen ich die ALs brauche.
War jetzt schon länger als drei Monate nicht beim AL, habe gestern mal wieder meine Eisenwerte bekommen.
Die rechtfertigen nur einen kleinen Aderlaß, es ist bei jedem individuell verschieden, d.h. Du wirst selber mit der Zeit herausfinden, wie oft im Jahr Du zum AL mußt. Hängt auch etwas von der Ernährung ab und Frauen vor der Menopause brauchen sowieso nicht so oft zum AL.
Bei mir scheint es sich so einzupendeln, daß ich so alle 4 Monate einen kleinen Aderlaß -also nicht 500 ml sondern die Hälfte- machen werde.
Ich lasse in dieser Umstellungszeit von den intensiven Aderlässen zu den Erhaltungsaderlässen öfter meine Eisenwerte messen, damit man sehen kann, wann es Zeit wird.

Liebe Grüße
Lia :)

PS:
in meiner Hausarztpraxis werde ich schon vermißt. "Siiiieee waren aber schon lange nicht mehr bei uns zum Aderlaß, wir haben Sie schon vermißt" meinte die nette Arzthelferin gestern, als ich mir meine Eisenwerte abgeholt habe...daß ich enteisent bin und nur noch selten kommen muß ,habe ich dann erst mal erklärt. :D
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Victoria

ich bin nach einer intensiven Aderlassphase nun seit einiger Zeit "clean" ;-) , soll heißen, auf Ferritin unter 50. Genau wie Lia bin ich momentan dabei, die Intervalle auszuforschen, in denen ein erneuter Aderlass notwendig ist.
Daher lasse ich im Moment so ca. alle 4-5 Wochen meine Blutwerte bestimmen. Aufgrund der Ergebnisse entscheidet sich dann, ob sofort oder später ein Aderlass gemacht werden muss. Ich werde sicher auf ein Aderlass-Intervall von ca. 10-12 Wochen kommen, wenn ich den Verlauf meiner Werte bislang richtig verfolgt habe.

In der Fachliteratur findet man alles Mögliche an Angaben: 3 bis 12 x im Jahr, so liest man häufig, sei ein Erhaltungsaderlass erforderlich.
Du solltest den optimalen Abstand für Dich herausfinden, das Intervall kann in Abhängigkeit von Geschlecht, Ernährung usw. doch schwanken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

;-) Viele Grüße

Walter
jürgen
Frischling
Frischling

Beitrag von jürgen »

hallo zusammen - ich bin seid 3 Jahren auf ferritin unter 50 - die zeiträume schwanken sehr stark - vor einem jahr mußte ich im frühjahr
(erstes halbes jahr) 2 aderläße machen im herbst dann nur noch einer - jeweils mit 450ml - das reichte - jetzt ein jahr später reicht mir glaub ich ein aderelaß im halben jahr - was mir aufgefallen ist , ist das die transferrinsättigung der empfindlichste und aussagekräftigste wert ist - die transferrinsättigung steigt noch bevor sich das ferritin wesentlich nach oben bewegt - deshalb hab ich mir die grenze bei der ts% von 35 % gesetzt - ich hatte auch schon ts% von 52,4% und damit zu hoch obwohl mein ferritin erst bei 53 war - also richte ich mich jetzt mehr nach der transferrinsättigung wann ich den nächten aderlaß mache -- grüße jürgen
Antworten