Aderlass- reduzierung ?
-
- Frischling
Aderlass- reduzierung ?
Hallo, ich melde mich mal wieder und habe eine Frage an euch.
Ich habe nach 9 Aderlässen nun Ferritin 680 ,HB 14,3 , Transferrin 2,0.
Ausgangswert 1011 Ferritin. Ich habe wöchentlich meine Aderlässe gemacht ,und habe diese bestens vertragen. Mein Arzt meinte nun,dass wir den zeitraum auf alle 14 Tage ausdehenen um meinen Körper nicht
zu stark zu belasten.
Was meint ihr dazu?
Gruss Thomas
Ich habe nach 9 Aderlässen nun Ferritin 680 ,HB 14,3 , Transferrin 2,0.
Ausgangswert 1011 Ferritin. Ich habe wöchentlich meine Aderlässe gemacht ,und habe diese bestens vertragen. Mein Arzt meinte nun,dass wir den zeitraum auf alle 14 Tage ausdehenen um meinen Körper nicht
zu stark zu belasten.
Was meint ihr dazu?
Gruss Thomas
- Manes
- Alter Hase
Hi Thomas,
bei mir waren die Ausgangwerte noch höher, und wir haben wöchentlich durchgezogen, bis ich mit dem Ferritin unter 30 ng/ml war. Habe ich bestens vertragen. Dein Hb läßt in meinen Augen durchaus die weitere wöchentliche Blutung mittels zu. Ich würde es jeder Zeit so wiederholen, wie wir das gemacht haben, also wöchentlich bis zm Schluß. Wir haben auch immer nur ca alle Vier Wochen ferritin bestimmt, erst als des Ferritin sich das erste mal dem Wert von 100ng/ml näherte, haben wir etwas ,ehr aufgepasst.
lg
Manni
bei mir waren die Ausgangwerte noch höher, und wir haben wöchentlich durchgezogen, bis ich mit dem Ferritin unter 30 ng/ml war. Habe ich bestens vertragen. Dein Hb läßt in meinen Augen durchaus die weitere wöchentliche Blutung mittels zu. Ich würde es jeder Zeit so wiederholen, wie wir das gemacht haben, also wöchentlich bis zm Schluß. Wir haben auch immer nur ca alle Vier Wochen ferritin bestimmt, erst als des Ferritin sich das erste mal dem Wert von 100ng/ml näherte, haben wir etwas ,ehr aufgepasst.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
- christiane
- Alter Hase
Reduzierung bei Hb 13,3 ?
Hallo,
nach der vierten Al will mein Doc die wöchendlichen ALs reduzieren.
Mein Hb liegt bei 13,3 Hk 37,9 . Wie überrede ich den, weiterzumachen?
Liegts an den erhöhten Werten MCV 106,3 MCH 37,3 ? Ferritin 588
Transf. Sätt. 95%
Liebe Grüße
Günter
nach der vierten Al will mein Doc die wöchendlichen ALs reduzieren.
Mein Hb liegt bei 13,3 Hk 37,9 . Wie überrede ich den, weiterzumachen?
Liegts an den erhöhten Werten MCV 106,3 MCH 37,3 ? Ferritin 588
Transf. Sätt. 95%
Liebe Grüße
Günter
- christiane
- Alter Hase
druck Dir einen passenden Beitrag aus!
Z.B. den Untersuchungsbericht von Dr. Nielsen, unter 30 Ferritin zu kommen (http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... =9976#9976) und nimm ihn mit zum Arzt!
Z.B. den Untersuchungsbericht von Dr. Nielsen, unter 30 Ferritin zu kommen (http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... =9976#9976) und nimm ihn mit zum Arzt!
Liebe Grüße
Christiane
Hallo Günter, nein es liegt nicht an Deinen Werten. Denn wie schon im anderen Thread geschrieben, ist der Hb-wert soweit ok, um mit den Aderlässen weiterzumachen, es sei denn, es sprechen andere gesundheitliche Gründe dagegen.
Die Eisenwerte, MCV etc sprechen deutlich für weitere Aderlässe!
Der Arzt kann sich auch mal bei der Hämochromatose-Vereinigung Deutschland e. V. erkundigen. bzw sich zum Beispiel die Broschüre zum Aderlaß geben lassen, dort wird 11-12 g/dl als Untergrenze für einen Aderlaß genannt.
Liebe Grüße
Lia
Die Eisenwerte, MCV etc sprechen deutlich für weitere Aderlässe!
Der Arzt kann sich auch mal bei der Hämochromatose-Vereinigung Deutschland e. V. erkundigen. bzw sich zum Beispiel die Broschüre zum Aderlaß geben lassen, dort wird 11-12 g/dl als Untergrenze für einen Aderlaß genannt.
Liebe Grüße
Lia
- Manes
- Alter Hase
Ja, und ruhig den Arzt auch ein wenig mit seinem eigenen Wunsch unter Druck setzen, wohldosiert wohlgemerkt.
lg
Manni
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.