Arzt - mittlerweile verzweifelt gesucht...;-)
Re: Arzt - mittlerweile verzweifelt gesucht...;-)
hallo motte,
wie du schon von anderen gehört hast ist dein feretinwert zur zeit nicht so besorgnisserregend.. hoffe es ist für dich ein kleiner trost und es beruhigt dich etwas. meineswissens ist hildesheim doch eine größere stadt.?? es müßte eigentlich ein facharzt Hämatologe geben. Dieser müßte aderläße durchführen können. zumindest war es bei mir so. lg det
wie du schon von anderen gehört hast ist dein feretinwert zur zeit nicht so besorgnisserregend.. hoffe es ist für dich ein kleiner trost und es beruhigt dich etwas. meineswissens ist hildesheim doch eine größere stadt.?? es müßte eigentlich ein facharzt Hämatologe geben. Dieser müßte aderläße durchführen können. zumindest war es bei mir so. lg det
Hallo ihr Lieben,
heute war es endlich soweit... habe heute morgen den Termin beim Hämatologen hinter mich gebracht und.... er ist nett.
Auf dem "Laufzettel", den ich in der Praxis in die Hand gedrückt bekommen habe, stand: "Patientin möchte auf gar keinen Fall mehr zu Dr. xxx", also dieser andere Arzt in der Praxis, mit dem ich ja nicht so nette Erfahrungen gemacht habe. Diesen rot geschriebenen Satz fand ich ja schon mal ganz lustig.
Lange Rede, kurzer Sinn. Nächste Woche bekomme ich meinen ersten Aderlass, den nächsten 2 Wochen später und dann wieder ein Gespräch hinsichtlich der Werte und dann sehen wir weiter.
Na.... geht doch.
Was mir aber ein wenig sauer aufgestoßen ist, war wieder die Aussage, dass meine Werte doch noch ziemlich niedrig sind. Sind sie ja auch und darüber bin ich ja auch froh, aber ich möchte auch nicht, dass sie steigen. Irgendwie kommt man sich bei solchen Aussagen wie ein Simulant und irgendwie nicht ganz ernst genommen vor. Ich frage mich, ob die Ärzte einen erst ernst nehmen, wenn man so richtig krank ist. Dachte immer, es gibt so etwas wie Proyhylaxe, Vorbeugung.... wird doch beim Zahnarzt und in der Krebsfrüherkennung auch ganz groß geschrieben. Und warum dann nicht durch wenig Aufwand (sprich einigen Aderlässen) die Werte niedrig halten und den Körper entlasten? Naja, was mach ich mir einen Kopf... freu ich mich jetzt erst einmal, dass dieser "Arztmarathon" nun endlich ein Ende hat.
Auf jeden Fall konnte ich durch dieses Forum und eure Tipps heute morgen ein super schlaues Gesicht machen, genaue Fragen stellen und so tun, als hätte ich die dicke Ahnung
Vielen Dank euch allen und uns allen noch weitere sonnige Tage wie heute. Ich berichte dann mal nächste Woche, wie es mir bei dem Aderlass ergangen ist.
Bis dahin
viele liebe Grüße
Claudia
heute war es endlich soweit... habe heute morgen den Termin beim Hämatologen hinter mich gebracht und.... er ist nett.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nächste Woche bekomme ich meinen ersten Aderlass, den nächsten 2 Wochen später und dann wieder ein Gespräch hinsichtlich der Werte und dann sehen wir weiter.
Na.... geht doch.

Was mir aber ein wenig sauer aufgestoßen ist, war wieder die Aussage, dass meine Werte doch noch ziemlich niedrig sind. Sind sie ja auch und darüber bin ich ja auch froh, aber ich möchte auch nicht, dass sie steigen. Irgendwie kommt man sich bei solchen Aussagen wie ein Simulant und irgendwie nicht ganz ernst genommen vor. Ich frage mich, ob die Ärzte einen erst ernst nehmen, wenn man so richtig krank ist. Dachte immer, es gibt so etwas wie Proyhylaxe, Vorbeugung.... wird doch beim Zahnarzt und in der Krebsfrüherkennung auch ganz groß geschrieben. Und warum dann nicht durch wenig Aufwand (sprich einigen Aderlässen) die Werte niedrig halten und den Körper entlasten? Naja, was mach ich mir einen Kopf... freu ich mich jetzt erst einmal, dass dieser "Arztmarathon" nun endlich ein Ende hat.
Auf jeden Fall konnte ich durch dieses Forum und eure Tipps heute morgen ein super schlaues Gesicht machen, genaue Fragen stellen und so tun, als hätte ich die dicke Ahnung

Vielen Dank euch allen und uns allen noch weitere sonnige Tage wie heute. Ich berichte dann mal nächste Woche, wie es mir bei dem Aderlass ergangen ist.
Bis dahin
viele liebe Grüße

Claudia
Freut mich, Motte,
dass Du wieder ein Stück weiter bist!
Was die Ärzte betrifft: denk' nicht, dass sie Dich nicht ernst nehmen -
sie sind einfach nicht genau informiert!
(Aber mit Dir als Patientin wird sich das ja bald ändern!)
Dann viel Erfolg beim 1.AL!
Liebe Grüße Marie
dass Du wieder ein Stück weiter bist!

Was die Ärzte betrifft: denk' nicht, dass sie Dich nicht ernst nehmen -
sie sind einfach nicht genau informiert!
(Aber mit Dir als Patientin wird sich das ja bald ändern!)
Dann viel Erfolg beim 1.AL!
Liebe Grüße Marie

- BirgittaM
- Alter Hase
Na, das klingt doch gut!

Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).

...und freut mich auch für Dich, dass es nun klappt mit dem neuen Arzt!
Liebe Grüße
Elena

Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Hallöchen
jetzt muss ich mich aber auch mal wieder melden. Ich war hier zwar des öfteren online und wollte berichten, habe mich dann aber hier immer "festgelesen" und bin selber gar nicht zum Schreiben gekommen.
Letzte Woche hatte ich nun meinen Zucker-Langzeitttest, der zu meiner Freude negativ ausgefallen ist und abends war ich dann zu meinem ersten Aderlass. Ich bin da schon mit gemischten Gefühlen hingegangen, hasse ich doch Nadeln, bin mit Venen ausgestattet, die immer erst einmal gesucht werden müssen und Blut kann ich auch nicht sehen, vor allem nicht mein eigenes. Mit der Nadel werde ich mich wohl nie ganz anfreunden, die "fiesen Venen", wie die Arzthelferin sie bezeichnete, scheinen bei mir aber einfacher zu finden sein
und nach einigen Minuten konnte ich mir dann doch angucken, was da mit mir geschah. Die Arzthelferin, die den Aderlass durchgeführt hat, war aber auch total nett. Dadurch, dass sie die ganze Zeit mit mir gequatscht hat, hat sie mich total abgelenkt und es hat auch nicht lange gedauert, bis die 250 ml Blut im Beutel waren. Anschließend habe ich dann noch eine Infusion mit Elektrolyten bekommen und dann konnte ich wieder gehen.
Ich weiß ja nicht, ob ich mir das einbilde... vielleicht liegt es ja auch am schönen Wetter.... aber ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, als wenn meine Schlapp- und Müdigkeit ein wenig nachgelassen haben. Ich hänge abends einfach nicht mehr so durch wie vor dem Aderlass. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich nun endlich eine Praxis gefunden habe, die mir weiterhilft.
Vor Ostern wird mir noch einmal 250 ml Blut abgenommen und dann habe ich wieder ein Gespräch mit dem Arzt hinsichtlich meiner Werte und der weiteren Behandlung bzw. weiterer Aderlässe. Mal sehen, was dieses Gespräch bringt...
Viele liebe Grüße und sonnige Tage für euch...
Claudia

jetzt muss ich mich aber auch mal wieder melden. Ich war hier zwar des öfteren online und wollte berichten, habe mich dann aber hier immer "festgelesen" und bin selber gar nicht zum Schreiben gekommen.
Letzte Woche hatte ich nun meinen Zucker-Langzeitttest, der zu meiner Freude negativ ausgefallen ist und abends war ich dann zu meinem ersten Aderlass. Ich bin da schon mit gemischten Gefühlen hingegangen, hasse ich doch Nadeln, bin mit Venen ausgestattet, die immer erst einmal gesucht werden müssen und Blut kann ich auch nicht sehen, vor allem nicht mein eigenes. Mit der Nadel werde ich mich wohl nie ganz anfreunden, die "fiesen Venen", wie die Arzthelferin sie bezeichnete, scheinen bei mir aber einfacher zu finden sein

Ich weiß ja nicht, ob ich mir das einbilde... vielleicht liegt es ja auch am schönen Wetter.... aber ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, als wenn meine Schlapp- und Müdigkeit ein wenig nachgelassen haben. Ich hänge abends einfach nicht mehr so durch wie vor dem Aderlass. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich nun endlich eine Praxis gefunden habe, die mir weiterhilft.
Vor Ostern wird mir noch einmal 250 ml Blut abgenommen und dann habe ich wieder ein Gespräch mit dem Arzt hinsichtlich meiner Werte und der weiteren Behandlung bzw. weiterer Aderlässe. Mal sehen, was dieses Gespräch bringt...
Viele liebe Grüße und sonnige Tage für euch...
Claudia
Prima, Motte!
Det läuft! Und nach Ostern gleich weiter!
Vielleicht musst Du Deinem Arzt noch diskret unterjubeln, dass das Ferritin ja unter 50 soll!?
("Ich hab' gelesen, dass bei HH ...")
Mir ging es auch nach dem AL immer gut; schon allein das Gefühl, wieder ein
wenig Eisen losgeworden zu sein, hat mich beschwingt!
Egal, ob's am Frühling oder am AL liegt, ist doch wunderbar, wenn Du Dich wohlfühlst!
Liebe Grüße Marie
P.S. Kommst Du auch zum Forumstreffen? Wär' doch schön!

Det läuft! Und nach Ostern gleich weiter!
Vielleicht musst Du Deinem Arzt noch diskret unterjubeln, dass das Ferritin ja unter 50 soll!?
("Ich hab' gelesen, dass bei HH ...")
Mir ging es auch nach dem AL immer gut; schon allein das Gefühl, wieder ein
wenig Eisen losgeworden zu sein, hat mich beschwingt!
Egal, ob's am Frühling oder am AL liegt, ist doch wunderbar, wenn Du Dich wohlfühlst!
Liebe Grüße Marie

P.S. Kommst Du auch zum Forumstreffen? Wär' doch schön!
- BirgittaM
- Alter Hase
Hallo, Motte!
Ich hätte nach einem AL auch (kleine) Bäume ausreißen können - macht man natürlich nicht wegen der Umwelt, dafür bin ich dann anschließend immer einkaufen gegangen und konnte auch Wasserkästen problemlos tragen (also wie immer). Nur, wenn ich erst mal abends auf der Couch lag, dann...
Ich hätte nach einem AL auch (kleine) Bäume ausreißen können - macht man natürlich nicht wegen der Umwelt, dafür bin ich dann anschließend immer einkaufen gegangen und konnte auch Wasserkästen problemlos tragen (also wie immer). Nur, wenn ich erst mal abends auf der Couch lag, dann...

Gruß, Birgitta
Ja, das Sofa... das muss ich abends auch meiden, denn dann komme ich auch nicht mehr hoch
, aber ich fühle mich trotzdem gut.
Wie ist das eigentlich in puncto Augenrändern bei euch? Ich hätte da noch welche abzugeben
.
Gibt es da einen Zusammenhang mit der Eisenüberlagerung?
Ich kann schlafen... oder auch nicht, ausgeruht sein... oder auch nicht... Ich habe fast immer dunkle Augenringe, mal mehr, mal weniger.
LG
Claudia

Wie ist das eigentlich in puncto Augenrändern bei euch? Ich hätte da noch welche abzugeben

Gibt es da einen Zusammenhang mit der Eisenüberlagerung?
Ich kann schlafen... oder auch nicht, ausgeruht sein... oder auch nicht... Ich habe fast immer dunkle Augenringe, mal mehr, mal weniger.
LG
Claudia
Dunkle Augenringe?
- Hab' ich eigentlich nicht!
Eher das Gegenteil: häufiger kleine Pölsterchen auf den Wangenknochen.
Ich hatte sie mal dem Professor in der Charité gezeigt, aber den hat
das nicht weiter interessiert. Er meinte nur: "Sie sehen trotzdem gut aus."
(Na toll!)
Ich geh' mal davon aus, Motte, dass es bei Dir genauso ist!
Wenn Du zum Treffen kämst, könnten wir mehr dazu sagen! Schade!
Liebe Grüße Marie

Eher das Gegenteil: häufiger kleine Pölsterchen auf den Wangenknochen.

Ich hatte sie mal dem Professor in der Charité gezeigt, aber den hat
das nicht weiter interessiert. Er meinte nur: "Sie sehen trotzdem gut aus."
(Na toll!)
Ich geh' mal davon aus, Motte, dass es bei Dir genauso ist!

Wenn Du zum Treffen kämst, könnten wir mehr dazu sagen! Schade!
Liebe Grüße Marie

- BirgittaM
- Alter Hase
Ich hab Beides: Ringe und Kissen...
.
Concealer drauf oder ein bisschen kühlen und ab durch die Mitte..!
Bestimmt sehen wir alle trotzdem gut aus!

Concealer drauf oder ein bisschen kühlen und ab durch die Mitte..!
Bestimmt sehen wir alle trotzdem gut aus!

Gruß, Birgitta
- Manes
- Alter Hase
ich auch:
am Finger und im Bett
sorry, fiehl mir nur geraade so ein.
lg
Manni
am Finger und im Bett

sorry, fiehl mir nur geraade so ein.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Det güldet nich! 

- BirgittaM
- Alter Hase
Genau, DAS kann ja jeder! 

Gruß, Birgitta
@ Manes: es sei dir verziehen... ein bischen Spass muss sein... 
Es gibt schlimmeres als Augenringe, auch wenn sie manchmal echt lästig sind…
…aber ich habe da noch eine Frage:
Warum habe ich eigentlich HC? Ich weiß mittlerweile, dass meine Mutter heterozygot ist, aber mit normalem Ferritinwert. Mein Arzt sagte mir gestern, dass mein Vater (kein vorliegender Gentest und keine auffälligen Blutwerte) auch zumindest heterozygot sein muss, weil ich homozygot bin. Stimmt das? Wird man nur homozygot, wenn beide Elternteile zumindest heterozygot sind. Und wenn ja, wird in dieser Konstellation HC in jeder Generation weitervererbt. Müsste mein Bruder dann auch homozygot sein?
Ich habe versucht, mir diese Frage mit Literatur selber zu beantworten, komme aber zu keinem Ergebnis und brauche mal wieder eure Hilfe.
Zum Schluss… Ich hatte gestern meinen 3. Aderlass, meine Ferritinwerte sinken und mein Arzt strebt einen Wert von 50 an….freu.
Euch ein schönes sonniges Wochenende…
Claudia

Es gibt schlimmeres als Augenringe, auch wenn sie manchmal echt lästig sind…
…aber ich habe da noch eine Frage:

Warum habe ich eigentlich HC? Ich weiß mittlerweile, dass meine Mutter heterozygot ist, aber mit normalem Ferritinwert. Mein Arzt sagte mir gestern, dass mein Vater (kein vorliegender Gentest und keine auffälligen Blutwerte) auch zumindest heterozygot sein muss, weil ich homozygot bin. Stimmt das? Wird man nur homozygot, wenn beide Elternteile zumindest heterozygot sind. Und wenn ja, wird in dieser Konstellation HC in jeder Generation weitervererbt. Müsste mein Bruder dann auch homozygot sein?
Ich habe versucht, mir diese Frage mit Literatur selber zu beantworten, komme aber zu keinem Ergebnis und brauche mal wieder eure Hilfe.
Zum Schluss… Ich hatte gestern meinen 3. Aderlass, meine Ferritinwerte sinken und mein Arzt strebt einen Wert von 50 an….freu.
Euch ein schönes sonniges Wochenende…
Claudia