Wolle´s Tagebuch

Willkommen in Wolles Tagebuch!
Hier schreibt nur unser Wolle. Registrierte Nutzer können das Tagebuch lesen, antworten könnt Ihr hier nicht. Benutzt dafür bitte den Kommentarthread im geschützten Forumsbereich. Link:
https://www.haemochromatose-forum.de/fo ... =85&t=1937
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Neue Werte nach Blutspende 09.05.2011 ( 19.05.2011 )

Heute habe ich meine Blutwerte von der 1. Blutspende erhalten, - sieht alles SUPER aus!

einzelne Werte: (Normalbereich (m) ) mein Wert

Ferritin ( 16-323 ng/ml ) 14 * Hb ( 14,o-17,5 g/dl ) 14,1 * Chol. leicht gestiegen, Leberwerte OK!

Was will ich mehr, - alle anderen Test´s zur Blutspende waren negativ.

Allso ich bin weiterhin begeistert!

Und ich bin noch immer trocken, - bedauerlicher Weise esse ich mehr, …. ich müsste mich mehr bewegen!
2011/05/19 18:22 · wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Wolle´s Tagebuch

Beitrag von wolle »

Aderlass ADE .... ( 31.05.2011 letztet Eintrag aus Blog )

heute habe ich meinem Internisten die Werte von der Blutspende vorgelegt, - und mich erstmal beschwert, dass ich bei unzähligen AL´s kein einziges Brötchen ( wie bei der Blutspende ) bekommen habe, - er war richtig schockiert, und hat es nicht verstanden, - nach Erklärung von mir, war alles OK.

Sodann habe ich meine ewige Müdigkeit angesprochen, - da ich heute in der Firma mal wieder ein Bruchteil eingenickt war…. Da ich keine Schlafstörungen habe etc…. , soll ich trotzdem mal mein Schlafverhalten untersuchen lassen…., - nun hab ich ne Überweisung zum Lungenarzt, der mir dann son Ding für die Nacht verpassen soll, mein Doc. meinte auch, Schlafstörungen sind auch die Ursache für zu Hohen Blutdruck…..

Naja, - ich werde es dann mal auf mich zukommen lassen, - irgendwann lande ich wohl noch im Schlaflabor ….

Ich werde weiter berichten ……

2011/05/31 19:15 · wolle
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Ab heute wieder LIVE hier ( 01.06.2011 ),

nachdem im Blog die Beiträge sich in der Reihenfolge verwürfelt habe, und der Blog wg. d. Problem eingestellt werden muss,
nun wieder hier!

Ich bedanke mich bei den Admins, - finde es klasse, und so wie ich es sehe funktioniert es auch, und ist auch Bedienungsfreuntlicher!

Dann kann ich ja auch wieder regelmäßiger schreiben!

Z. Zt. werde ich mich noch im Forum im Hintergrund halten, was aber nichts mit dem Forum zu tun hat!
Ich habe noch eine andere Baustelle, - die ich erstmal für mich zufrieden stellend in Griff bekommen möchte!
Flüchtig lese ich die Beiträge mit, - doch dabei möchte ich es erstmal belassen!

:down :winke :winke :winke bis dann denn :hallo
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Vatertag

Beitrag von wolle »

na ....
... Was mich heute wohl erwartet ...
was wird anders als die letzten Jahre:

1. kein Alkohol .....
2. kein Familientag .... weil Sohnemann heute mir Verein über die Tage weg fährt, und Tochter berufsbedingt lange schläft
3. wohl noch immer kein Alkohol ... ich will es durch halten ....
4. aber mein T-Shirt: Bier formte diesen wunderschönen Körper habe ich an :megafroi :megafroi :megafroi :megafroi :megafroi

5. ich werde mir beim Grillen nicht in den Finger schneiden, - weil stock nüchtern
6. etc ....

... ach ich werde einfach das auf mich zu kommen lassen, - und vom Verlauf des Tage abhängig machen, - was am Muttertag passiert!

( fotto gelöscht )
Zuletzt geändert von wolle am Fr 3. Jun 2011, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

... es gibt Dinge, - da glaubt man, die gibt es garnicht ...
... für den einen alltäglich, ... für mich einmalig!

Ich arbeite noch immer an meinen Zielen, - so habe ich es heute endlich geschafft, spontan zum
Optiker, wg. neuer Brille, - die Ferne ist noch super, aber der Lesebereich ..... :gruebel :gruebel
eigendlich bräuchte ich einen Blindenhund, Bücher lese ich schon ohne Brille!

Nun denk jeder, - was ist da so besonderes dran .... - tja .... ich hatte eine Super Tolle Verkäuferin,
die hat mir glatt von zwei Brillen abgeraten, - weils so schrecklich aus sah ... bei Seh - Test sind
wir im Kämmerchen .... - ins Gespräch gekommen ... ist Irre ...

Der ganze Brillenkauf hat zwischen 2 und 2 1/2 Std. gedauert .... dann Anzahlen, noch nette Worte gewechselt,
mit Händedruck verabschiedet ....

Vielleicht hat da sogar was gefunkt ... :kannot :hilde :schwester

:nana :nana :nana :nana :nana :nana :nana :nana :nana
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Weltblutspendentag 2011 am 14.06.2011!

Moin,

immer wieder das Thema Blutspende ..... aus vorherigen Beiträgen hier mitgeteilt, zähle ich mich nun auch zu den Blutspendern!
Früher, - als Jugendlicher oder Junger Mensch .... habe ich nie darüber nach gedacht, - mich nie mit dem Thema " Blutspende " aus
einander gesetzt.

Dann 2005, wie es denn hieß ja ganz oft zum Aderlass, und das später weniger, aber doch bis zum Ende des Lebens, .... hat mich anfangs
schon geschockt .... wiederum später hat es mich geschockt, - das gesundes Blut in der Mülltonne gelandest ist, mein Lebenssaft, der ggf.
anderen das Leben rette, - und ich mein Blut wegschmeiße, um ggf. mein Leben zu verlängern, - damit ich nicht vereise .....

Dann hier immerwieder, - nein - Blutspenden das geht garnicht ..... und es geht doch!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich bin froh, - das ich jetzt spenden kann ..... ich bin froh, - ein sehr nettes Gespräch mit dem Leitenden Arzt des Blutspendendienstes
des Albertien Kh. in Hamburg gehabt zu haben, - ich bin froh, das mein Blut untersucht wurde, - und ich bin froh, das ich das Ergebnis habe, dass mein Blut zur Spende geeignet ist, - sprich Gesund ist!

Und ich bin froh, - das es nicht vor meinen Augen, in die Mülltonne geworfen wird!

Doch ich würde mir wünschen, dass noch mehr Spendedienste unseres gesundes Blut, untersuchen tut, und wenn alles ok ist, es zur Spende zunimmt ... - anstatt von div. Vorurteilen, Normen etc. geprät ist, - und die Spende von vornherein verneint, - aber im 2. Satz von der Spendenknappheit spricht, - das es zu wenige Spender gibt .... etc....

Bitte last es nicht bei einer Ablehnung bleiben, fragt nach warum, wieso etc..... es gibt doch Spendedienste, - wo es geht ..... !
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Es wird mal wieder Zeit, was zu schreiben!

Am Pfingstsonntag bin ich mal wieder seit langen, - auf Grund eines Gichtanfalls, recht früh aufgewacht, - es war am rechten Fuss,
mein gr. Onkel und Fussballen, - seit Gestern zum Glück überstanden, - hat ja auch lange genug gedauert!

Und, Gicht kommt nicht vom Alk! Ich denke mal das es eher das Schweinefleisch vom Sonnabendgrillen war!

Sowas wünsche ich keinen, - selbst wenn ich jetzt da noch ankomme, merke ich noch was!

An sonsten ist alles klar bei mir!

Da wars dann auch erstmal wieder!
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Schon wieder ne Woche rum,
mein Urlaub rückt näher, - nur noch eine Woche arbeiten,
davon noch 3 Tage Urlaubsvertretung!

Letzte Woche habe ich auch meine neuen Sehhilfen abgeholt,
- keine Bange, kein Blindenhund ...
... und leider ist die nette Verkäuferin in Urlaub, - aber es ist alles schon organisiert, - da die Sonnenbrille wohl ganz neugemacht
werden muss, - und ich das mit meiner Verkäuferin abklären will, - weil da wohl was falsch gelaufen ist, na gut, die noch im Urlaub,
ich danach im Urlaub, - somit wird das wohl erst was im Aug.! / Ich werde weiter berichten!

Heute morgen hat es mich wieder mit Gelenkschmerzen erwischt, - das linke Knie .... was so lange gut ging, - irgendwann
kommt es wieder, - es ist ätzend! Wenn ich länger sitze, und dann aufstehe, oh Schmerz, Knie total steif, kann es nur mit
schmerzen wieder grade machen, - und es ist komisch, nicht Dick, nicht blau, vorher nicht gestoßen.... etc... ohne Grund,
tut es aufeinmal wieder weh, - eins weiß ich jedoch, es kommt nicht vom Alkohol, - denn den vermisse ich immer weniger!
:hallo
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

MORGEN VOR 6 JAHREN HABE ICH MEINNEN ERSTEN bEITRAG HIER GESCHRIEBEN!!!

.... und nun bin ich im Urlaub, das Meer, Sonne, SUperluft, Möwen etc.... und ich Grüssen!

Kleiner Rückblick, heute vor einer Woche bei Sturm und Regen hier angekommen, abends TV kein Sender mehr und Stromausfall vom Unwetter!
Dieses setzte sich am Sonntag fort, in der Nacht von Sonntag auf Montag: Gewitter ...... Weltuntergang ......
Zum Glück nicht, ab Dienstag ist die Sonne wieder da, es ist einfach herlich, Sonne satt .....

Mein Rücken hat sich tierisch bemerkbar gemacht, --- lange gehen ist nicht, sitzen um so besser, weil es den Rücken entlastet,
ich denke mal nach meinem Urlaub werde ich damit wohl zum Doc. gehen müssen!

Kurzum, sonst ist hier alles super, haben eine sehr schöne Wohnung gefunden, ca. 100 Meter, und mann ist am Meer!

:hallo Wolle
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Schon wieder ein Monat rum, - wie die Zeit vergeht :gruebel !

Morgen gehe ich zur 2. Blutspende, - bin gespannt, ob es genau so gut wie bei der ersten klappt!

Meine Rückenschmerzen sind nicht besser geworden, bin aber noch zu faul, es beim Doc. zu berichten! Gewichtmäßig muss ich auch zugelegt haben, - und mein Bauch, - der ja nun eigendlich kein Bierbauch mehr sein kann, - da noch immer Trocken!
So richtig gesund fühle ich mich nicht dabei ... meine Müdigkeit ist nur noch auf der Arbeit vorhanden, - und die Überweisung an den Facharzt deswegen, - ist verfallen .... im Moment, - sprich eigendlich nach meinem Urlaub, habe ich mich noch nicht wieder an die Arbeit gewöhnt, und döse so planlos vor mir hin! Ich nerve mich damit momentan selbst und den ganzem anderem Zeug von Baustellen .... , - was mich wiederum nervt und noch mehr runter zieht, und warte auf den positiven KICK, etwas an meinen Zielen zu arbeiten .... - doch da muss ich erstmal mit meinem Hintern hoch kommen!

Heute bin ich bisschen Rad gefahren, doch meine Beine wollten nicht so recht mit machen, tat alles weh, - so, als hätte ich einen tierischen Muskelkater, - und meine Kondition ist völlig im Eimer, - ist halt mist, das ich noch so lange zur Rente brauche, -

Mal schauen, wie es mir morgen nach der Blutspende geht, - habe so das Gefühl, das alle 3 Monate zu wenig ist, wg. Gelenkschmerzen etc.... :gruebel :gruebel :gruebel ich könnte ja auch alle 2 freiwillig spenden, mal morgen mit dem Doc.
reden .... :winke :hallo
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Die 2. Blutspende!

war ein reiner Reinfall!
Doch im Einzelnem:
als erstes wieder Fragebogen ausfüllen, Fieber messen, Blutdruck messen, kleine Blutspende für HB, lag bei mir bei 14,6!
Soweit alles OK!
Danach Gespräch mit Doc´torin, - war auch super, hatten uns letzten Blutwert angeguckt, das ich doch langsam an Eisenmangel
angekommen bin .... und überhaupt wg. HC ...., müssten ja auch mal die Eisenwerte mit gecheckt werden, - was Sie dann heute mit machen würde, damit ich die Werte dann meinem Internisten vorlegen könne... supi .... und schließlich wg. Alkohol ( seit 2.1.2011 noch immer TROCKEN ), ob ich da Therapie mache, oder zu den AA´s gehe, - und da ich wede rnoch mache, - fand sie ganz toll, und ich Ihr dann noch sagte, das der Saufdruck zwar immer noch mal kommt, - aber ich denke, das erste Bier ist zu viel .... etc.... - war sie voll begeistert ... somit stand der Spende nichts im Wege!

Allso in nächste Zimmer, schön bequem gemacht auf dem Spendenstuhl ... - dann noch die ganzen anderen Förmlichkeiten, ---
ich wünschte der Helferin noch viel Glück, - fragte noch, ob es nicht doch die Ärztin machen soll ..... NEIN.... krieg ich schon hin,
nach langem Suchen auch ne Ader gefunden, - sticht zu ..... - und ..... NICHTS! Sie versteht das nicht, holt die Ärztin .... Arztin zieht Nadel
raus, und es war wirklich nichts, beide waren der Meinung, die Ader getroffen zu haben .... Allso anderer Arm, .... suchen ..... suchen ... weiter suchen.... dann eine Ader ganz schwach (?) ertastet .... " Nee, - das wird nichts .... ich glaube, wir sollten das in 14 Tagen noch mal versuchen ... "
....
Was, wie bitte .... - mein Internist, der den AL sonst immer gemacht hat, hat im Arm bei mir rumgestochert, bis er was gefunden hat, dann mit drücken auf die Nadel, - wobei ich dann die Nadel geführt habe mit leichtem Druck .... - und hier kapituliert man bzw. Frau! Ich sach noch probieren Sie es doch mal, können ja auch noch mal den anderen Arm nehmen ..... - nichts zu machen, .... ! Also in 14 Tg. nochmal versuchen!
Die Helferin hat es sich notiert, welcher Arm denn besser ist .... und ich sagte Ihr, sie möge gleich mit notieren, das das ein Doc. macht, -
da werde ich halbwegs noch angepflaumt, - das Sie sonst doch recht gut die Ader findet ...... :greenkugel :greenkugel :greenkugel

Toll 1 1/2 Std.... - ich sauer !!!!!!

Bin ja gespannt, wie es nächstes mal ist!
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Zweiter Anlauf für 2. Bllutspende!

... um es vorweg zu nehmen....
Heute hat es zum Glück geklappt, dank der Hilfe der Leitenden Ärztin!

Doch im Einzelnem, - wieder Fragebogen ausgefüllt, Fieber messen, Piks im Finger .... Hb bei 14 rum, alles OK!
Dann das Gespräch mit der Ärztin, - heute die Ärztin, bei der ich mich auch vorgestellt habe und von meiner HC berichtet habe!
Wir hatten wieder ein sehr sehr sehr nettes Gespräch, - ich erzählte Ihr, das wir doch eigendlich so Schwierigkeiten mit den Blutspendediensten
hätten .... - was sie garnicht verstehen konnte ... - und Sie beteuerte nochmal, wenn sonst alles OK ist, - kann jederzeit gespendet werden!

Das fand ich klasse, - da mein Ferritin letztes Mal bei 17 lag, fragte Sie nochmal nach, ob ich wirklich spenden könnte, da der Wert doch schon
sehr niedrig sei, - ich bejahte, und los gings , und da in meiner Akte sehr schlechte Venen stehen ( ich dachte die sind im Arm :greenkugel :greenkugel :greenkugel :greenkugel ) und weiterer Vermerk, dass die Ärztin oder Arzt das machen müsste .... hatte ich das Glück, einer exelenten Blutspende, - ich glaube da würde so mancher Privatpatient neidisch werden, - zielstrebig die Ader gesucht, ... auch am 2. Arm .... dann doch wieder für den anderen Arm entschieden, - zielsicherer Zustich, - und es kam tatsächlich was.... ich schon happy, bis ca die 200ter Marke erreicht, die Ärztin durfte noch mal kommen, - und dann wurde die Nadel anders Posotioniert .... und entsprechend gehalten, - so kamen wir wieder in Gespräch, - und mir wurde gesagt, ich müsse mich jetzt ein bisschen ran halten, - denn es müssen 450 sein, und darf nicht länger als 15 min gesamt dauern, da sonst die Blutreserve nicht mehr weiter bearbeitet werden darf, und dann LEIDER in den Müll müsste. - Da war ich sehr erstaunt, - doch leuchtete mir das ein, das geronnenes Blut nicht weiter verwertbar ist, - und die Menge bezieht sich auf das Labor, bzw. die anteiligen Zusätze, die auf 500 ml angepasst sind! Endlich bei 400 angekommen, da alleine zur Blutspende, wurde ich von Arztin und 2 Helferinnen angefeuert, - so dass ratzfatz dann die restlichen 100 auch noch gespendet werden konnten!

Abschließend noch neuer Termin, - und dann an kalte Bufett, und erstmal Brotzeit gemacht.... die Ärzte hat darauf bestanden, das ich och ein weilchen dort bleibe ....

Es war mir jedenfalls wieder eine Wohltat, etwas für die Menschheit, bzw. ggf. Blutempfänger getan zu haben!

Umsomehr, - möche ich jedem nahe legen, geht zum Blutspendedienst, - und nervt, - unser Blut ist wg. HC nicht schlechter, - und beton immer wieder, das unser Blut nicht in die Mülltonne gehört, - für mich ist das moralisch nicht vertretbar, - und in meinem Fall geht es zum Glück jetzt auch mit der Spende, - und das Blut wird genaustens untersucht, wie es bei der Blutspende auch erforderlich ist, - und das ist OK und muss so sein, - Und ich glaube es ist kein Mehraufwand!

Achja, und ich habe mir den Arm sogar auch verbinden lassen, weil die Pflaster so verdammt doll kleben, und meine Haut danach tierisch gereitzt ist! Und es war auch dieses kein Problem!

Ich hatte bzw. habe dort echt das Gefühl heute dort sehr gut aufgehoben zu sein, - und mit einer Freundlichkeit und Herzlichkeit empfangen und behandelt worden zu sein, - das ist IRRE SCHÖN, das ist das Gegenteil von Bürokratie und Papier etc..... -

Hoffentlich wachen endlich mal andere Organisationen auf!

:winke Wolle :hallo
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Nun habe ich auch die Blutwerte nach der 2. Blutspende ( alle 3 Monate ), - HB = 14,6 und Ferritin ist bei 14 geblieben!
Leberwerte sind OK, sowohl alle anderen Werte im grünen Bereich!
Zwischenzeitlich habe ich den 9. Monat Trockenheit überschritten!
Es geht mir eigendlich sehr gut, - naja, nach einem schönen Urlaub sowieso!
Heute habe ich wieder mit Progressiver Muskelentspannung angefangen, -
das heißt: 1 - 3 Std. nur für mich da zu sein, wovon mind. 1 Std. Entspannung u. Ruhe angesagt ist,
wieder eigenes Körperbewustsein herstellen,
und das in einer kleinen Gruppe, und das alles noch 9 mal,
so kann man die Winterdepriess auch angehen, und ab Jan. gehts ja sowieso wieder bergauf!

:winke :hallo Wolle
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Eins ist mir die letzten Tage aufgefallen und richtig bewusst geworden:

Wo sind meine Gelenkschmerzen geblieben?

Es ist tatsächlich so, seit den Blutspenden, habe ich keine Probleme mehr in den Knien und Füssen, - Zufall?
Oder liegt es jetzt daran, das ich den Ferritin um 17 halte?

Ist ja auch eigendlich egal, weg ist weg, - und das nehme ich glatt positiv hin!

Was leider nicht besser geworden ist, - ist meine Kondition, - diese wird eher schlechter, - und da fühle ich mich schon
echt wie son asbach uralter Opa .... Aber wenn ich da auch nichts für tue, - kanns natürlich nicht besser werden!

Diesbezüglich habe ich mir einiges vorgenommen, - kriege es aber irgendwie noch nicht auf die Reihe .... - naja, wird schon irgendwann in Gange kommen ....

Dafür bekommt mir die PME um so besser, - es ist doch schon ein nettes Gefühl, seinen Körper und auch Umwelt bewusster
wahr zu nehmen! Am meisten profitiere ich da wg. meiner Winterdepries, ..... die Toi Toi Toi noch ausgeblieben sind,
auch Ingwertee ist noch nicht von nöten, - aber schon vorhanden, der frische Ingwer!

So das wars dann erst mal wieder
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Nun ist es soweit :applaus :blumen :applaus :blumen :daumen :daumen :daumen :daumen
mein 2.222. Beitrag, nach 76 Monaten im Forum, davon 64,3% der Beiträge im Kaffeeklatsch,
das enspricht 1.428 Beiträge, - dabei bin ich eigendlich garnicht so fürs klatschen und tratschen :engel? :fest :down ,
fast einen Beitrag am Tag im durchschnitt ..... - jaja ich weiß schon, soll nicht so angeben, - aber ich muss mich auch
echt mal loben .... :zunge :mrgreen :greenkugel

Am Dienstag gehe ich zu meiner 3. Blutspende, nach unzähligen Aderlässen, - hätte ich schon längst eine Medalie, goldene Spritze etc. verdient .... und was bekomme ich, meinen Spendeausweis .... Naja, ist ja auch was, hat ja nicht jeder .... :danke :danke

Und dann habe ich ja noch immer 3 Wünsche frei,
es ist schwierig, hätte ich nicht gedacht .....

Achja feiern tue ich nicht, das hole ich dann mit dem 5.000 Beitrag nach!

Allen einen schönen Wochenstart und immer eine volle Vene!

LG Wolle

Meine Daten:
Antworten