Hallo....

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Sue
Frischling
Frischling

Hallo....

Beitrag von Sue »

...ich bin die neue.
Da ich nun auch schon seit vier Wochen hier im Forum rumgeistere ... stelle mich mal kurz vor. Ich bin weiblich, 30 Jahre. Meine Ärztin hat bei einer Routineuntersuchung meines Blutes einen ziemlichen Schrecken bekommen, als Sie auf den Ferritinwert schaute. Darauf hin folgte das ganze Prozedere mit Gentest usw.
Naja und was macht man so, wenn man erst mal aus allen Wolken fällt und so eine Diagnose bekommt.... schwimmen oder untergehen. Ich habe mich für schwimmen entschieden und ... Ask Google ;)
Welches mich auf dieses Forum hier führte.
Erst mal großes Lob an euch, hier bekommt man die Informationen die man braucht. :applaus

Viele Grüße
Sue
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Re: Hallo....

Beitrag von Elena »

Hallo Sue,

herzlich willkommen in unserer Runde! :blumen

Schön, dass Du uns gefunden hast. Jaja, nach dem ersten Schrecken denkt man dann wieder etwas anders und sieht dann gleich...es ist alles wirklich nur halb so schlimm. Ich denke, das geht fast Allen so.
Fühl Dich wohl bei uns....und wenn Du Fragen hast: Wir sind hier Alle immer füreinander da....das ist das tolle an diesem Forum.

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Sue,

willkommen im Mutantenhaufen :blumen :blumen :blumen
wenn Du magst,
stellst du Deine Werte ein?

Sonst viel spaß beim Lesen,
und Fragen stellen ist immer erwünscht,
und die Antworten lassen meist nicht lange auf sich warten!

Gruß

Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Sue hat geschrieben:...ich bin die neue.
… und soll hier singen??? (Scherz!)

Hallo Sue! :hallo

Join the club!
Da Du schreibst, daß Du schon seit Wochen hier im Forum herumgeisterst, kennst Du Dich sicher eh schon gut bei uns aus.
Also bleibt mir zunächst nur, Dich herzlich willkommen zu heißen!
Und wenn Du Fragen hast, immer her damit! Das Schöne hier ist, daß immer irgendwer irgendwas weiß...
UND: auch sehr wichtig, wie ich finde, der Spaß kommt hier auch nicht zu kurz! :mrgreen

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Halloooooooooooooooooooooooooooo

Herzlich willkommen

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Sue
Frischling
Frischling

Beitrag von Sue »

Danke für die herzliche Begrüßung im Mutantenhaufen :winke !
Werte habe ich derweilen keine... sind beim Arzt der nächste Wochen den ersten AL machen will. Bin ja mal gespannt, so oft wie die mir in letzter Zeit Blut abgenommen haben ... ob da überhaupt noch zu viel Eisen drinnen ist ;)

Liebe Grüße
Sue

:engel? (Den find ich einfach klasse!)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Immer noch bei den Letzten, da bin ich mir treu :mrgreen : willkommen :hallo im Forum, Sue!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Sue hat geschrieben: Bin ja mal gespannt, so oft wie die mir in letzter Zeit Blut abgenommen haben ... ob da überhaupt noch zu viel Eisen drinnen ist ;)
Hallo Sue.....ich bin mir sicher, die kitzeln Dir schon noch ein wenig heraus.... :pfeif :lollen

Liebe Grüße
Elena :winke
Zuletzt geändert von Elena am Mi 4. Jan 2012, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Sue,

willkommen in diesem fröhlichen Forum!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sue, herzlich willkommen im Forum :winke,

Schwimmen ist gut.
Schritte zur Verarbeitung einer neuen Erfahrung.
Ein Hämochromatose-Disposition ist per se erst mal kein Beinbruch, das ist eine genetische Besonderheit.
Bei Frauen in Deinem Alter ist eine Eisenüberladung, wenn vorhanden, meist geringgradig und die Aderlässe präventiver Natur.
Man liest im Internet schlimme Symptome. Aber erst ab einem Ferritin ab 1000 ng/ml besteht ein Risiko für irreparable Organschäden.
Du musst hier übrigens keinerlei Werte reinstellen, auch wenn Nutzer Dich aufffordern,es ist Deine freie Entscheidung. (Wenn konkret Fragen bestehen, dann allerdings können wir besser antworten mit ungefähren Werten.)
Man kann sich z.B. auch im Forum neu vorstellen, wenn man nur im Kaffeeklatsch aktiv teilnehmen möchte, auch das ist völlig ok.

Wir haben hier übrigens auch einen Chat. Wenn Du magst, schau doch mal rein.
Das wärs erst mal von mir. :D

Liebe Grüße
Lia
Sue
Frischling
Frischling

Beitrag von Sue »

Hallo Lia,

ja, mit einem Ferritinwert um die 700 ist das nicht so schlimm. Aber halt bei der ersten Diagnose schon mal nen ganz schöner Schlag ins Gesicht.

AL´s sind echt toll, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dass einem nach ca 300 ml langsam die Füße kalt werden und erst beim Ersatz dann nach ca 300 ml wieder warm. Aber das Gefühl Bäume ausreißen zu können und keine Müdigkeit mehr zu haben ist echt super. Allerdings sollte Frau nach dem AL nicht versuchen Treppen in den ersten Stock zu rennen :roll
........ big fail! :achso

Liebe Grüße
Susanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sue,

das mit den kalten Füßen kenne ich auch.

Ich bin von Haus aus ein fürchterlicher Frierheimer und bei den Aderlässen rumliegen in dünnen Socken geht nicht und dann die kalte Infusion hinterher...
daher mach ichs bei den ALs so bequem, wie ich s mir sonst auf dem Sofa bequem mache: dicke Socken über :nick die dünnen Socken und noch eine Decke drüber :mrgreen

Ja das Treppengerenne, ohne Aufzug durchs Leben zu gehen, hält einen fit :D
Bei mir wars unterschiedlich, mal war ich total fit hinterher, sogar etwas euphorisch und mal bin ich schon gemütlicher nach Haus geradelt und hab den Tag entschleunigt und gemütlich gemacht.

Liebe Grüße

Lia
Koch1
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Koch1 »

Hallo Su, :D

wir beide sind neu in diesem Jahr. wir werden das aber alles schaffen wie viel hier im Forum.
LG
Koch1
Supernova
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Supernova »

Hallo! :winke

Dann sind wir schon zu dritt. Mindestens. Ich bin auch seit diesem Jahr neu hier!
Also, nichts wie ran an das Eisen! :D

Supernova
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

es werden noch mehr kommen, dieses Jahr. Das verspreche ich Euch.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten