Hallo Ihr lieben!
Ich habe mit großem Interesse die Ausführungen von Lia zum Thema Blutbildung und Eisenstoffwechsel in Seesterns Thread gelesen. Da ich auch schon versucht habe, die sehr komplizierten Zusammenhänge wenigstens ansatzweise zu durchblicken, habe ich hierzu noch mal einige - eventuell auch etwas dumme - Fragen:
Ich habe recht schlechte HB-Werte (allerdings nur grenzwertig niedrig) und sehr schlechte Ery-Werte. Das verwirrt mich ein bisschen, weil es doch nach meinem Verständnis nicht so recht zu einer HC passen will - oder?
Kann vielleicht mein Ferritin-Wert nur deshalb zu hoch sein, weil zu wenig Erys da sind, die das Eisen transportieren? Würde das auch mit einer erhöhten Transferrinsättigung korrelieren?
Vielleicht disqualifiziere ich mich mit diesen Fragen ja auch selbst, weil ich doch irgendwelche Zusammenhänge nicht wirklich verstanden habe zwischen Blutbildung und HC, aber zu wenige Erys wollen nach meinem Verständnis nicht wirklich dazu passen. Würde dies denn evtl. ein Problem bei den AL darstellen?
Ich fasse mal meine (Ausreißer-)Werte zusammen - die im Normbereich lasse ich mal weg:
22.09.11:
HB 11.8
HK 34.3
Erys 3,48
Quick 68,8/INR 1.19
Fibrinogen 7.87
Kalium3.3
Calcium 1.72
Albumin 25
Chol gesamt 362
Triglyceride 262
LdL 269
Eisen 9.9 (Mikromol/l)!!!!
GGT 337
C-reaktives Protein 25
IgG 6.93
Transferrin 1.9 (g/l)
Transferrinsättigung 21% (!)
Ferritin 1267
16.12.11:
HB 13.2
Erys 4.32
Calcium 1.68
Chol gesamt 315
Triglyceride 620
LdL nicht bestimmbar (weil Triglyceride über 400)
C-reaktives Protein 6
20.01.12:
HB 13.1
Erys 3.91
HK 0.37 (wahrscheinlich andere Einheit - auf dem Laborausdruck von meinem HA sieht man leider keine Einheiten, die letzten Werte waren vom UK HH-Eppendorf)
Gesamteiweiß 55.1
Eisen 42.0 (Mikromol/l)
Ferritin >2000
Transferrin 2.0
Transferrinsättigung 84%
Calcium 1.82
GOT 83
GPT 63
GGT 258
Triglyceride 958
LdL nicht bestimmbar
VLDL 192
Ich finde an diesen Werten besonders bemerkenswert den Unterschied der Eisenwerte zwischen der ersten und der letzten Blutanalyse und den damit logischerweise einhergehenden Unterschied der Transferrinsättigung. Für meine Begriffe kommen hier auch verschiedene Anämien in Frage (sideroblastische Anämie, aplastische Anämie). Widerspricht das einer HC?
Natürlich muss dass letzlich alles ein Arzt beurteilen, und das wird die Hämatologin sicherlich auch tun - nur das Warten nagt halt, und vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit...
Was die Lipide angeht - das liegt an einem weiteren Gen-Defekt, einer sog. Apo-E-Störung und an den Pankreatiden.
Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch etwas dazu sagen kann.
GLG, Ingo (so heißt der Wallander "in echt")