Bin ganz frisch..hier

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Bin ganz frisch..hier

Beitrag von wolle »

Hallo Michi,

erstmal einen sonnigen Sonntag, wenn auch kalt, aber hier im Norden ohne Schnee!

Ich denke mal den Schock bei Diagnose-Mitteilung hat wohl jeder hier erlebt,
ist doch auch klar,
alles NEUE macht einen Angst,
und erst recht, wenn man es nicht kennt, bzw. noch nie davon gehört hat,
doch lass es Dir von mir sagen,
und ich hatte irre Schiss, und hier das Forum hat mich sehr gut aufgeklärt,
und so manche Dinge kann ich auch weiter geben!

Ich habe mir nach dem 1. schockierenden Besuch beim Arzt gemerkt,
und lasse mir alle Blutergebnisse und auch Befunde in Kopie geben,
es ist schon ein kleiner Ordner geworden,
aber es ist gut, - so wie bei mir jetzt mit der Diabetes,
das ich all die Unterlagen an den Diabetologen geben kann,
soweit er sie brauch!
Oder auch die eigenen Unterlagen zusammenzufassen und
statistisch zu bearbeiten, z. B. bei den Aderlässen, zu sehen,
wie z. B. der Ferritin-Wert sinkt, oder so bei mir, wenn jetzt
bei Blutspende längere Zeit gesperrt, - allso kein Blut gelassen wird,
wieder das Ferritin steigt .... und und und ....

Denn, es sollte Dir klar sein, die " HC " verschwindet nicht wie
eine Erkältung, und kommt mal wieder .....
Mein Doc. hat mir mit Beginn gleich gesagt: ".... die Aderlässe begleiten
Dich im Leben .... " sie werden weniger werden, aber nicht weg lassen,
denn das Eisen speichert weiter!

Doch ich fühle mich hier Mutantenfroh, - und das schöne ist,
KEINE Frage bleibt unbeantwortet, und das sind voralle die Fragen,
die sich aus Erfahrungen der Einzelnen beantworten! Und wenn
man dann noch einen guten Arzt / Internisten o.Ä. hat, dann
bewegst Du Dich im grünen Bereich!

Eine andere Sache die ich gemacht habe, -
ich habe den Arzt viel gefragt, auch vom Forum erzählt,
was ich im Internet gelesen habe etc.... und dann gefragt,
was ich wissen wollte .... und oft bemerkt, das mir meine
Frage nicht beantwortet wurde, oder der Doc. sie nicht beantworten
konnte oder wollte! Und dann hab ich gleich mal gesagt; " Sie können
mir ja auch beim nächsten Mal antworten, beim nächsten AL .... "
das hab ich paar mal so gemacht, - und irgendwann hat es geklappt,
und wir hatten immer Gesprächsstoff, haben auch gegenseitig dazu
gelernt!

Alles Gute!

Hattest Du schon deinen 1. AL ... wie wars :gruebel :winken

:winke wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Michi1980
Frischling
Frischling

Beitrag von Michi1980 »

Hallo...

Heterozygot den Gendefkt hab ich....eine Fettleber wurde Diagnostiziert. MRT vom Oberbauch wurde gemacht ohne Befund, jetzt soll noch eine
Leberbiopsie gemacht werden.

Ich hab starke schmerzen an den Gelenken und Depressionen ???
Wieso?
Ich dacht die Krankheit bricht nicht aus....
Ich bin total überfordert und meine Ärztin auch...
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Michi,

wenn Du willst, dass wir Dir mehr sagen können, gib am besten Dein genaues Gentestergebnis ein.
(vom Laborzettel abschreiben).
Kann nur dann so antworten, dass Du mehr Klarheit bekommst.
Bitte auch mal auf dem Laborzettel, wo das Ferritin draufstand, auch nach Transferrin und Transferrinsättigung schauen und posten.
Wie hast Du den ersten Aderlass vertragen?

Gelenkschmerzen und depressive Verstimmung können allein schon dadurch auftreten, dass man eine Diagnose erhält, die erstmal das Leben durcheinanderbringt.
Muss also nicht mit Eisenüberladung zu tun haben.
Eine einfache Fettlebererkrankung haben viele Menschen, dabei sieht man immer wieder auch eine Eisenüberladung. Welcher Grad der Fettlebererkrankung vorliegt, kann man mit einer Leberbiopsie feststellen.

Es ist normal, dass einen sowas erst mal rumschmeisst. Das geht vielen Leuten erstmal so, erst recht, wenn nicht auf Anhieb eine ganz klare Diagnose steht.
Bin aber ganz sicher, bald weisst Du mehr. Und die Ärztin wahrscheinlich auch.
Mein Tip wäre, mach Dir nicht zu viele Gedanken und horche nicht zu sehr in Dich rein. Lenk Dich ab, nimm es als Chance für Deinen Körper und Seele, Dir Gutes zu tun. Mach Schönes, ernähre Dich gesund, bewege Dich an der frischen Luft, sprich lass es Dir gut gehn. :blumen

Liebe Grüße

Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Michi1980 hat geschrieben: Ich hab starke schmerzen an den Gelenken und Depressionen ???
Wieso?
Ich dacht die Krankheit bricht nicht aus....
Ich bin total überfordert und meine Ärztin auch...
Hallo Michi! :hallo
Mir ging es anfangs auch so, daß ich den Eindruck hatte, meine Beschwerden würden sich seit Diagnosestellung deutlich verschlechtern. Wahrscheinlich lag es daran, daß ich viel mehr aufgepasst habe, wo was wann wehtut und das alles habe ich dann natürlich der Hämochromatose in die Schuhe geschoben. Rückwirkend betrachtet ist es bei mir so, daß sich schon einige Beschwerden durch die Hämochromatose erklären liessen, aber an allem war sie eben auch nicht Schuld. Und meine Beschwerden sind durch die Aderläße deutlich zurückgegangen.
Zum Thema Depressionen eigentlich genau das Gleiche: mir ging es anfangs schlecht mit dieser Diagnose, habe sehr mit mir gehadert "warum gerade ich?" und "ich will nicht so verrecken wie mein Vater" und so weiter und so fort... Auch das hat sich mit der Zeit gelegt.
Ich lebe mittlerweile ziemlich gut mit meiner Diagnose und die Beschwerden halten sich den Aderläßen sei Dank (bzw. bin ich mittlerweile sogar stolzer Blutspender!) deutlich in Grenzen.
Lieber Michi, ich wünsche Dir, daß es Dir auch so geht: nach dem ersten Schock und Schreck wirst Du Dich sicher näher mit dem Thema auseinandersetzen und wirst dann sicher auch alles etwas lockerer sehen können. Und Deine Ärztin wird sich wohl sicherlich auch mehr mit der Krankheit befassen (müßen).
Also: Kopf hoch! :daumen

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Michi1980
Frischling
Frischling

Beitrag von Michi1980 »

Hey hi...

Habe meine Ärztin nach meinen Ergebnissen gefragt, muss leider sehr kompliziert sein mir Kopien mitzugeben.
Egal ich geb nicht auf, lass das mal von meiner Hausärztin anfordern.

Ihr Lieben, hab mal n paar fragen...was sonst...hatte jetzt zwei Aderlässe hinter mir,danach ging's mir sehr schlecht im Abstand von zwei Wochen, hab nur noch Muskelkater vom kleinem Zeh bis Schultern, Gelenkschmerzen und ständig andere Wehwehchen. So meine Frage kommt gleich!
Als ich meine Ärztin drauf ansprach, war ihre Antwort: das geht nach mehreren Aderlässe weg solange soll ich Schmerztabletten nehmen. Keine die sie mir verschrieb, irgendwelche. Weiter ging sie nicht drauf ein. (Kann gut sein das das nicht von der HC kommt, will ich nicht bestreiten) beim letzten Aderlass, wurde mir gesagt wir brauchen heut keinen machen, kurzbeinig Blutwerte sind nicht so gut.(nicht die Ärztin hat mir das gesagt und erklärt nur eine Arzthelferin und nur so neben bei)

Ich hab keine Antworten, langsam bin ich wirklich fertig.

An welchen Arzt wende ich mich, wegen der Schmerzen=wegen der Tabletten gegen Schmerzen
=wegen Erklärungen (oder hab ich darauf keinen Anspruch) und =um zu klären wo her die schmerzen kommen (Therapiemoglichkeiten)

Vielleicht stell ich mich ja auch n bisschen an,bin Kritikfähig.

Danke schon mal...
Liebe Grüße Michaela

Hab noch etwas vergessen...was (welche Werte) ist ausschlaggebend für einen Aderlass?
Außerdem hab ich das Gefühl, das meine Ärztin nicht wirklich etwas mit HC anfangen kann.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Michaela,

lass den Kopf nicht hängen :troest
es liest sich nicht schön was Du schreibst, -
sehr kooperativ scheint Dein/e Arzt/ Ärtin nicht zu sein!

Du weiß allso noch immer nicht Deine Werte, wenn ich das richtig gelesen habe?
Und du hast jetzt 2 AL seit Okt. gehabt?

Warum dir danach nicht so gut geht,
kann viele Gründe haben, - sollte Dir eigendlich der Arzt sagen können,
und einfach Schmerztabletten nehmen ..... muss schon sagen toller Tip von Deinem Arzt!

Du hast schon selbst erkannt, dass es ratsam ist,
auch mal einen anderen Arzt zu sprechen!

Bleib an Deinen Werten dran,
das ist Dein Recht, das Du die bekommst!

Solltest Du wirklich son Stress mit dem Doc. haben,
ggf. vielleicht auch mal an die Krankenkasse wenden!

Alles Gute Dir!

:troest wolle :troest
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Michaela,

da ich vorhin etwas im Chat versumpft bin :) , antworte ich Dir zwischen den Zeilen:
Habe meine Ärztin nach meinen Ergebnissen gefragt, muss leider sehr kompliziert sein mir Kopien mitzugeben.
Das ist nicht kompliziert, da scheint eher der Wille in der Praxis entgegenzustehen. Ich lasse mir fast immer Blutwerte und relevante Befunde in Kopie aushändigen. Die Kopierkosten muss man allerdings selbst zahlen.
Egal ich geb nicht auf, lass das mal von meiner Hausärztin anfordern.
:) :daumen
hatte jetzt zwei Aderlässe hinter mir,danach ging's mir sehr schlecht im Abstand von zwei Wochen, hab nur noch Muskelkater vom kleinem Zeh bis Schultern, Gelenkschmerzen und ständig andere Wehwehchen.
Da ich jetzt Genbefund/Laborwerte usw nicht kenne, weiss ich nicht, ob überhaupt eine Eisenüberladung besteht, ein hohes Ferritin bedeutet nicht zwangsläufig Eisenüberladung.
Wäre auch wichtig zu wissen, wie hoch Dein (Hämoglobin)=Hb Wert ist und wie sich der Hb mit den Aderlässen verhält. (Mit vorsichtig vorgenommenen Probeaderlässen kann man in indirekter Methode eine Eisenüberladung nachweisen.)

Grundsätzlich sollte bei dauerhaften Muskel-oder Gelenkschmerzen natürlich immer möglichst die Ursache gefunden werden.
Wenn die Einnahme von Schmerzmitteln vom Arzt empfohlen wird, sollte der Arzt bei bestehender Lebererkrankung darauf hinweisen, dass manche Schmerzmittel die Leber belasten können und ein geeignetes Mittel empfehlen. (Hier würde ich konkret nachfragen.)
Ich würde an Deiner Stelle keine Schmerzmittel nehmen, wenn die Schmerzen gut auszuhalten sind.
Aber das ist Deine Sache bzw Beurteilung des behandelnden Arztes. Ich halte übrigens viel von einer guten Physiotherapie. Ob Deine Gelenkbeschwerden von Hämochromatose kommen, kann hier natürlich keiner beurteilen und der übliche Arzt wird z.B. arthroseähnliche Beschwerden nicht "sicher" als eine Hämochromatose-Arthropathie diagnostizieren können.
Es kann zudem noch sein, dass durch die Diagnose einer Erkrankung, die mit Gelenkbeschwerden einhergehen kann, die Schmerzwahrnehmung sensibilisiert ist, ohne dass sich tatsächlich seit den Aderlässen die Gelenke erschlechtert hätten. Denn jeder gesunde Mensch hat tagtäglich verschiedene Schmerzen, die normalerweise vom Bewusstsein ausgeblendet werden. Ist man aber durch besondere Umstände sensibilisiert, nimmt man diese sonst unbewussten Schmerzen wahr. Und auch Schmerz der Seele kann sich in Gelenkbeschwerden manifestieren. Sprich: bei anhaltenden Beschwerden sollte nach der Ursache gesucht werden, je nach Ursache - z.B. körperlich oder psychisch- wird unterschiedlich behandelt.
beim letzten Aderlass, wurde mir gesagt wir brauchen heut keinen machen, kurzbeinig Blutwerte sind nicht so gut.(nicht die Ärztin hat mir das gesagt und erklärt nur eine Arzthelferin und nur so neben bei)
Kann ich ohne Kenntnis der Blutwerte natürlich nicht beurteilen. Aber es kam im Forum auch schon vor, dass es in der Praxis womöglich vor Patienten brummte und der zeitaufwändige Aderlasspatient mit fadenscheiniger Begründung abgewiesen wurde. (Ich finde in solchen Fällen Ehrlichkeit besser, jeder versteht, dass Notfälle vorgehen.)
An welchen Arzt wende ich mich, wegen der Schmerzen=wegen der Tabletten gegen Schmerzen
=wegen Erklärungen (oder hab ich darauf keinen Anspruch) und =um zu klären wo her die schmerzen kommen (Therapiemoglichkeiten)
Der Hausarzt ist immer der erste Ansprechpartner. Zu ihm sollte besonders gutes Vertrauen bestehen. Er überweist gegebenenfalls entsprechend zur weiteren Diagnostik/Therapie an Fachärzte weiter.
Vielleicht stell ich mich ja auch n bisschen an,bin Kritikfähig.
Ich habe den Eindruck, das liegt nicht an Dir, sondern da läuft einiges suboptimal.
Bin sogar nicht mal sicher, ob eine Eisenüberladung wahrscheinlich ist, aber das kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen. Ich würde dazu gegebenenfalls eine ärztliche Zweitmeinung einholen. (Je nach Wohnort kann ich da ggfls weiterhelfen)
Wenn Du magst kopiere die Befunde und stell sie mal hier ein (Gentestergebnis, Transferrinsättigung und vor und nach den Aderlässen: Hb,Ferritin ) sowie Befund Leber und Leberwerte. Dann kann man etwas mehr sagen.
Hab noch etwas vergessen...was (welche Werte) ist ausschlaggebend für einen Aderlass?
Ferritin und Hb (wenn Hb zu niedrig ist, darf auch bei hohem Ferritin kein Aderlass gemacht werden, denn dann ist man nicht aderlassfähig.)
Außerdem hab ich das Gefühl, das meine Ärztin nicht wirklich etwas mit HC anfangen kann.
Dieses Gefühl habe ich auch, da ich aber Gentestergebnis/Laborbefunde usw nicht kenne, kann ich das Gefühl bislang nicht untermauern. Es kommt jedoch durchaus vor, dass Ursachen für hohes Ferritin nicht richtig erkannt und therapiert werden. Ich rate bei Zweifel an Diagnose/Therapie wie gesagt ggfls zu einer ärztlichen Zweitmeinung.
Kopf hoch, wird schon! :schmetterling

Liebe Grüße

Lia
Michi1980
Frischling
Frischling

Beitrag von Michi1980 »

Lia und Wolle ich danke euch...sobald ich meine Ergebnisse habe schreib ich sie hier...

Ich hab von meiner Hausärztin ein Medikament bekommen, damit ich erst mal nicht mehr so ne Schmerzen habe. Sie meint aber das ich das mit meiner Ärztin klären muss. Auch ob die Medikamentenwahl richtig ist.
Ich nehme Novalgin, sie helfen nicht gut undich brauche mindestens 4 am Tag aber besser als gar nichts.

Ich wird gern zu einem anderen Arzt, aber ich weiß nicht wie ich einen guten Finden kann...würde auch weitere Strecken auf mich nehmen. Ich muß endlich klären ob die Schmerzen mit der HC zu tun haben...ich kann langsam nicht mehr jeden Tag schmerzen und ich weiß nicht woher die schmerzen kommen...

Michi
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Michi,

das liest sich nicht gut bei Dir :troest

2013 fallen ja die Praxisgebühren weg, - da kannst ja mal rum Telefonieren,
und gleich am Tel. fragen ob die Aderlässe machen und sich mit HC auskennen!
LG Wolle

Meine Daten:
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Hallo Michi,

bekomme auch erst seit kurzer Zeit Aderlässe und mir geht es mit den Muskelschmerzen ganz genauso.
Fühle mich momentan wie nach einem Marathonlauf, Muskelkater ohne Ende und jetzt auch noch eine Grippe.
Habe mir gerade die Blutwerte geben lassen und finde einen abgesackten Lymphozytenwert.
In der Tagesklinik, die die Aderlässe durchführt, schaut man offenbar nur nach dem Hämoglobinwert.
Man muß sich um alles selbst kümmern. :roll
Gottseidank gibt es dieses Forum mit seinen Spezialisten. :daumen

Daher meine Spezialistenfrage:
Auf welche Blutwerte muß man bei den Aderlässen achten und wann darf man keinen Aderlass durchführen?

Liebe Grüße aus München und lass dich nicht unterkriegen, :troest
Konrad
Michi1980
Frischling
Frischling

Beitrag von Michi1980 »

Hallöchen...

Die Fragen würden mich auch interessieren...mir wurde beim Arzt auf diese Frage keine Antwort gegeben. Morgen hole ich mir meine Ergebnisse und hoffentlich einpaar Antworten!!!

Konrad...was machst du wegen dem Muskelkater? Wie lange hast du den schon?

Liebe Grüße Michi

Heute bringen mich meine Füße fast um, hab das Gefühl die verformen sich....könntedas sein....ich glaub langsam geht's mit mir durch...
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo Michi!

Leider leide ich auch unter schmerzhaften Beinen. Bei wurde aber vor einem Jahr Restless-Legs festgestellt.
Bekomme dafür Pakinsontabletten. Bis meine Ärztin und ich die richtigen gefunden haben hat es auch lange gedauert.
Aber jetzt, nach einem halben Jahr, geht es so halb wegs. Könnte das auch bei dir der Fall sein? :gruebel :gruebel Auch habe ich am linken Unterschenkel eine Nervenschädigung, aber ob das von HC ist weiß keiner. Ich hoffe, es geht dir bald besser, wenn man immer nur Schmerzen hat und keine Ruhe findet ist das sehr schlimm, kann ein Lied davon singen.
Wünsche dir noch eine schöne Adventwoche
Mausi
:winken :winken :winken :winken
Konrad
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Konrad »

Hallo Michi,
Michi1980 hat geschrieben:Konrad...was machst du wegen dem Muskelkater? Wie lange hast du den schon?
Lamentieren und Fluchen... :D
Spass beiseite; ich hatte schon vor der HC-Diagnose immer wieder Episoden mit Muskelkater ohne Belastung.
Ich hoffe, daß dies mit der Behandlung der HC irgendwann mal besser wird.
Momentan ist es direkt nach den Aderlässen schlechter.

Es gibt ein ganz gutes Naturheilmittel gegen leichten Muskelkater und das ist Kirschsaft.
Man muß allerdings darauf achten einen Saft zu bekommen, der einen hohen Kirschanteil (min. 50%) hat.
Da wird bei den Marktprodukten viel gepanscht und ich frage mich manchmal, wieso die manches Gebräu überhaupt Kirschsaft nennen dürfen.

Wenn es ganz schlimm ist, dann nehme ich auch mal ein Schmerzmittel (Ibuprofen).
Metamizol (Novalgin) kenne ich und ist auch ein wirksames Schmerzmittel/Fiebersenker, aber doch ziemlich nierentoxisch.
Sollte man nicht zu häufig nehmen.
Ich habe allerdings festgestellt, daß die Schmerzen nach dem Abklingen der Schmerzmittelwirkung noch stärker wiederkommen; daher versuche ich, wenn möglich, darauf zu verzichten.

Zur Zeit experimentiere ich mit Kiwis, die ebenso wie Kirschsaft einen leichten entzündungshemmenden Effekt haben.
Leider ist die Qualität der Kiwis sehr unterschiedlich und von außen schwer einschätzbar.
Ich habe Exemplare, die nach 8 Wochen in einem Gefäß mit Äpfeln immer noch steinhart und völlig ungenießbar waren.

Liebe Grüße,
Konrad
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Konrad hat geschrieben: Daher meine Spezialistenfrage:
Auf welche Blutwerte muß man bei den Aderlässen achten und wann darf man keinen Aderlass durchführen?
Liebe Grüße aus München und lass dich nicht unterkriegen, :troest
Konrad
Hallo, :hallo
ich bin zwar kein Spezialist, aber bei mir wird immer - neben dem Ferritinwert – auch das Hämoglobin getestet. Wenn der Hb-Wert zu niedrig ist, dann gibt´s keinen Aderlaß. :nana
In der Anfangszeit wurden auch immer noch die Leberwerte (GOT; GPT und Gamma-GT) getestet, sowie zur Sicherheit auch der Magnesiumspiegel. Wenn das Magnesium zu niedrig war, wurde zwar ein Aderlaß gemacht, ich mußte aber dann Magnesiumtabletten einnehmen.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?
Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber,

Liebe Grüße (fast aus München - bin in Riemerling)
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Dies Beschwerden in den Beinen habe ich schon oft gehört und, wenn ich mich recht erinnere, dann war das bei mir in der intensiven :al phase auch so. Das ging zeitweise bis hin zu Gangstörungen, als ob ich besoffen gewesen sein. Daraus dann auch die Diagnose RLS mit einem Parkinsonmedikament (ACHTUNG: hier besteht hohe Gewöhnungsgefahr, bitte nochmal Packungsbeilage lesen und wirklich nur dann nehmen, wenns gar nicht anders geht). Irgendjemand gab mir dann hier den Tip, es mal mit Magnesium zu versuchen. Ich habe mir dann in der Apotheke Magnesiumhydrogencitrat besorgt. 250g reichen sehr wahrscheinlich für fast mein gesamtes Leben. Überdosierung macht weichen Stuhlgang sonst eigentlich nix, weil der Körper das gut selbst ausscheidet. Die Spitze von einem Gabelzahn reicht da auf 1 Liter Wasser locker aus. Das Parkinsonmedi habe ich noch immer, habe aber bestimmt seit fast einem Jahr nicht mehr drauf zurückgegriffen. Zusätzlich hat das ganze noch den Vorteil, dass ich damit etwas für meine Muskeln bei der sportlichen Betätigung tue.

Über die Ursache der Schmerzen bzw aus welchem Mangel heraus die entstehen, kann ich nur spekulieren. Ich glaube nicht, dass es am Magnesiummangel liegt, sondern es wird irgendwo mit der Eisenhaushalt oder mit einer O2 Unterversorgung (Erythrozytenmangel?) zu tun haben, vermute ich mal.

Achja, meine Schmerzen habe ich zwar gelegentlich immer noch, aber nach meinen eigenen Beobachtungen verstärkt, wenn ich a) beim :al gewesen bin und/oder ziemlich müde bin.

so und jetzt weiter schöne Weihnachten, meine Schlafstörung quält mich mal wieder.

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten