Was muss ich tun??

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Gast

Was muss ich tun??

Beitrag von Gast »

Endlich hat man, nach langem Suchen, herausgefunden was den Leberschaden bei meinem Vater verursacht.
Jahrelang wurde gesagt das es am Alkoholkonsum liegt. Mein Vater hat bereits von 10 Jahren das trinken gänzlich aufgegeben, dennoch nahmen die Beschwerden zu.........
Nun nach richtiger Diagnose und Therapie, geht es ihm langsam besser, aber die Organe sind schon sehr angegriffen. :cry:

Was soll ich jetzt genau machen?? Habe selbst ein Kind und möchte natürlich wissen ob ich erkrankt bin, kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehe??

Gruß, Mariposa :wink:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Hariposa,

du schreibst nicht die Diagnose deines Vaters?

Wenn es HC ist, - kannst du ebenfalls Dein Blut entsprechend untersuchen lassen! Spreche mit Deinem Arzt!

Was Deine Kinder betrifft, - die entscheidende Frage, wie alt sie sind?

Im Kindesalter, - denke ich mal ist ein Gentest nicht unbedingt erforderlich!

Da Spielen sehr viele Dinge meiner Meinung eine Rolle!

Schreib doch am Besten noch mal genauer!

Gruß Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Was muss ich tun??

Beitrag von Lia »

Hallo :wink
herzlich willkommen im Forum,

ich nehme mal stark an :wink: , man hat Hämochromatose diagnostiziert und therapiert bei Deinem Vater.
Alkohol verstärkt die Probleme bei vorhandener genetischer Disposition für Hämochromatose. Jedoch wurden vor allem in früheren Zeiten vor Einführung des Gentests immer wieder Leute als Alkoholiker abgestempelt, die in Wahrheit Betroffene von Hämochromatose waren und gar nicht viel tranken.

Verwandte ersten Grades sollten sich testen lassen. Weißt Du, ob Du einen erhöhten Wert für das Serumeisen hast?
Besprich dies mit Deinem Hausarzt. Zu Diagnose von Hämochromatose werden die Werte Ferritin und Transferrinsättigung gemessen.
Die Transferrinsättigung stellt eine Art Frühwarnwert für Hämochromatose dar- er zeigt schon früh eine Tendenz zur vermehrten Eisenanspeicherung an, schon früher als der Ferritinwert.
Du kannst aber als Verwandte ersten Grades meines Wissens auch direkt einen Gentest machen lassen, so Du das möchtest. Besprich das mal mit Deinem Hausarzt.
Wie alt bist Du?

Liebe Grüße und alles Gute auch für Deinen Vater :)

Lia
Antworten