Schmerzende Daumen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Taischi
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:15

Schmerzende Daumen

Beitrag von Taischi »

Hallo,

seit langem habe ich nicht mehr gepostet, da ich meist nur mitlese. Ich hoffe, daher, daß mein Beitrag erscheint. Seit einiger Zeit habe ich ganz dicke, heiße und schmerzende Daumen. Der Orthopäde gab mir eine Spritze rein (da hört man die Engel singen!). Quarkumschläge habe ich auch schon gemacht, aber nichts hilft so richtig. Meine Hände schmerzen schon seit langem, bedingt durch die HC. Da bin ich nicht alleine, ich weiß. Aber das mit den Daumen ist neu. Vielleicht gibt es Andere, denen es ebeenso geht und wenn ja, was macht Ihr dagegen? Da ich begeisterte Radlerin bin, stört das beim Schalten schon sehr. Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß, Taischi
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5835
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von Lia »

Hallo Taischi,

der Orthopäde meint, das hat mit Hämochromatose zu tun?
Beide Daumen dick und heiß?
Bei mir muckt ab und an minimal der Daumen, daher kann ich Dir nichts aus eigener Gelenk-Erfahrung sagen. Habe aber mal zu Fahrradfahren und Gangschaltung gegoogelt. spuckt was aus:
"Schalten mit Handarthrose: Sollten Sie unter einer Finger- oder Handarthrose leiden, ist eine Griffgangschaltung zu empfehlen, die als Rädchen am inneren Ende des Griffs befestigt ist. Eine leichte Drehung reicht aus, um zu schalten und Ihre Finger zu schonen. Eine weitere - allerdings nicht ganz billige - Alternative ist die Tretlagerschaltung. Damit werden die Gänge gewechselt, indem Sie den Kurbelarm mit der Ferse antippen." Quelle: http://www.gesundheit.de/krankheiten/rh ... d-arthrose
Ich würde mal googlen nach Rheuma oder Arthrose plus Fahrrad, Rad, Gangschaltung
Hoffe, Du bekommst auch hier im Forum noch Antworten.

Liebe Grüße

Lia
Taischi
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:15

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von Taischi »

Hallo Lia,

danke für Deine Antwort. Den Tipp mit der Griffgangschaltung werde ich mal meinem Radfachgeschäft unterbreiten. Ja, der Orthopäde meint, daß die schmerzenden Daumen von der Hämochromatose kommen. Aber ich habe schon seit vielen Jahren den Eindruck daß Alles von den Ärzten auf die Hämochromatose geschoben wird, wenn sie nicht genau wissen, um was es sich handelt oder wie man es behandeln könnte. Gruß, Taischi
Benutzeravatar
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 22:14
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen
Kontaktdaten:

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von Kunozerus »

Hallo Taischi,

ich bin wohl diejenige im Forum, die am heftigsten mit HC-Arthropathie zu tun hat... :wink:

So, wie ich manche Orthopäden einschätze, kann ich mir schon vorstellen, dass es sich der eine oder andere vielleicht etwas leicht macht.

Zu deinen Daumen: Was ist denn bisher untersucht worden? Wurde geröntgt? Ein MRT gemacht? Und wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Arthrose? Zysten? Entzündungen?
Wie sieht dein Vitamin D-Haushalt aus? Ist dein Blut auch daraufhin untersucht worden? Viele Knochenprobleme haben da ihre Ursache, das sollte ggf. mal geklärt werden.

Hast du am Fahrrad ergonomische Griffe, die gut eingestellt sind? Vielleicht könntest du auch da etwas optimieren?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Taischi
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:15

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von Taischi »

Hallo Caro,

danke für Deine Antwort. Das Meiste, was Du vorschlägst, ist bereits gemacht worden. Ich habe eigentlich deswegen ins Forum geschrieben, weil ich gehofft hatte, daß einer oder eine der Betroffenen die gleichen Probleme hat wie ich und mir deshalb evtl. einen Ratschlag geben kann. Es handelt sich um eine Entzündung der Daumen. Warum die entzündet sind, das können mir weder mein Hausarzt noch der Orthopäde, der auch Reumatologe ist, sagen. Gruß, Heide
GerdiOff1949
Kenner
Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:23
Wohnort: Kaarst

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von GerdiOff1949 »

Hallo,
ich habe zwar keine schmerzenden Daumen, dafür aber steife schmerzende Mittelfinger. Ist weniger wenn ich beim Aderlass war und wird mehr wenn ich wieder "dran" bin. Mir hilft es wenn ich pflanzliche Entwässerungspillen nehme zur Zeit von Zirkulin, da ist Löwenzahn, Brennessel und Spargel drin-
Bei mir wurde ein Ganzkörpersintigramm gemacht und u.A. festgestellt, dass meine Mittelfinger stark arthrophiert sind. Ohne Gicht oder Rheuma zu haben sind meine Harnsäuerewerte ab und an leicht erhöht, vielleicht ist das ein Tipp für Dich.

Wünsche Dir vor allem gute Besserung.

Alles Liebe
Gerdi
dani
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Apr 2013, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von dani »

Hallo Taischi! :)
Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Also ich habe zwar nichts mit dem Daumen oder Finger, aber ich hatte die gleichen Symptome am Fuss (Fussballen).
Ich hatte dann Einlegesohlen verschrieben bekommen, gut dass nützt dir nichts und ich hatte Ultraschall
(Elektrotherapie) verschrieben bekommen, zusammen mit einer Salbe und in ein paar Wochen war ich die Schmerzen los und die Schwellung war auch weg.
alles Liebe für dich und gute Besserung
Dani
Taischi
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:15

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von Taischi »

Hallo Dani,

danke für Deinen Beitrag. Mein Hausarzt hat mir empfohlen, die Daumen zu kühlen und so lege ich mir 1 x täglich ein gekühltes Gelkissen (über einem Handtuch) auf die Daumen. Dadurch ist es etwas besser geworden. Morgen fahren ich mit dem Zug nach Italien, um dort eine Radtour zu beginnen. Ich hoffe, die Daumen schmerzen nicht zu sehr beim Schalten. Gruß, Taischi
Benutzeravatar
luschma
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 17:55

Re: Schmerzende Daumen

Beitrag von luschma »

Finde ich merkwürdig, dass es bei dir mit dem kühlen besser wird. Ich nehme eine Wärmekissen und das hilft eigentlich ziemlich oft. Mit Kühlung habe ich es mal versucht, aber das hat so gar nichts gebracht, leider. Mit Wärme wird es innerhalb von wenigen Minuten gleich besser.
Antworten