Hallo! Wieder ein Neuer...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Maik
Frischling
Frischling

Hallo! Wieder ein Neuer...

Beitrag von Maik »

Hallo!

Sagt mal ist es bei mir "Unnormal" das mein AL inklusive Infusion nur 1 Stunde gedauert hat?

Wenn ich hier so lese, gibt es bei den Meißten irgendwelche Komplikationen. Ich mein es war zwar erst mein 1. AL. Aber wenn ich an früher denke, wo ich ab und an mal beim Blutspenden war, lief es bei mir auch immer wie geschmiert. :roll: Ist ja auch schon vier Jahre her.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :)

Nein, ist gar nicht unnormal
Wenns Du gute Venen hast und es gut "läuft" :wink:
Mein Arzt hat anfangs die Infusion recht langsam durchlaufen zu lassen, haben uns dann irgendwann auf ein schnelleres Tempo geeinigt.
Jetzt bekomme ich bei meinen sehr selten gewordenen Aderlässen gar keine Infusion mehr.

Liebe Grüße

Lia :)
PS wenn Du Lust hast, kannst Du auch mal im Chat vorbeigucken

Liebe Grüße
Maik
Frischling
Frischling

Beitrag von Maik »

Die Infusion läuft bei mir so schnell es geht. Das ist auch das was am längsten dauert. Nächste Woche Dienstag ist es wieder so weit, dann heißt es "O'zapft is"!

MfG
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Maik,

willkommen im Forum!

Der AL geht bei mir eigendlich auch immer sehr zügig, wenns gut läuft, -
was immer nervig ist, - empfinde ich so, wenn in meinem Fall, der Doc. grad unterwegs ist, bzw. einen anderen Patienten hat! Mein Schnitt mit Infusion liegt mit warten bei 1 1/2 Std. - kleiner Tipp, Zeitschrift mit nehmen!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Maik,

willkommen im Forum!

Der AL geht bei mir eigendlich auch immer sehr zügig, wenns gut läuft, -
was immer nervig ist, - empfinde ich so, wenn in meinem Fall, der Doc. grad unterwegs ist, bzw. einen anderen Patienten hat! Mein Schnitt mit Infusion liegt mit warten bei 1 1/2 Std. - kleiner Tipp, Zeitschrift mit nehmen!
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Maik
Frischling
Frischling

Beitrag von Maik »

Bin der einzigste HHler in der Praxis, da kam beim 1. AL immer jemand rein und wollt sich das anschaun. Ist ne Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten.
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Maik,
auch von mir herzlich willkommen in Forum.
Also eine Stunde ist gut,wenn du auch noch ne Pulle Kochsalzlösung bekommst.
Bei mir schwankt es immer. Mal geht es recht schnell und dann wieder brauche ich nur zum AL schon ne halbe bis dreiviertel Stunde.
Ist aber egal,sind immer nette Leute da,wo man ein Smalltalk halten kann.

LG

Rolf
klausb
Frischling
Frischling

Beitrag von klausb »

Hallo Maik,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin selbst neu hier und froh auf das Forum gestoßen zu sein. Bei mir dauern die AL immer so um die 30 Minuten. Infusionen bekomme ich nicht. Leider sind meine Venen, zumindest in Arm, ziemlich kaputt. AL´s seit vielen Jahren hinterlassen ihre Spuren. Mein Arzt ist ein echter Könner und findet immer noch eine Stelle wo es doch noch geht. Ich bin ihm dankbar dafür.

In der letzten Woche hatte ich eine Untersuchung mittels Herzkatheter. Hängt nicht unmittelbar mit HH zusammen aber das EKG war auffällig geworden. Für manche eine Routineuntersuchung, mich hat das ziemlich mitgenommen. Gehört vielleicht nicht hier her, aber "Einem musste ich das mal sagen". Nichts für ungut.

Klaus
Maik
Frischling
Frischling

Beitrag von Maik »

Hallo Klaus!

Ist doch kein Problem.
Ich lass mein Herz alle 2 Jahre vom Kardiologen durchchecken. Bin bei meinem Betriebsarzt mal durch das Belastungs-EKG durchgefallen, darauf hin meinte er ich solle mal zum Kardiologen. Der hat nichts beänstigendes gefunden, und jetzt darf ich alle 2 Jahre zum Stress-EKG vorbei kommen.

MfG
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Maik,

wie nett, dass du auch in dieses nette Forum gefunden hast!! Herzlich willkommen!!

Bei mir läufts auch beim AL meistens sehr gut, dauert 7-10 Minuten, die Infusion braucht dann ca. 45 Minuten.

Ich hab auch immer schön abwechselnd 1 x rechts und 1 x links stechen lassen. Als es dann links mal nicht so gut lief, hab ich nur noch rechts stechen lassen, weil die Abstände zwischen den ALs jetzt auf 3 - 4 Monate festgestzt wurden.

Liebe Grüße
Christiane
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

So, dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Meine ALs dauern ca. 10 - 15 Minuten, Infusionen bekomme ich nicht, dafür trinke ich vorher und während der ALs Wasser oder Cola, sozusagen als orale Infusion. :weglauf
Dass in der Praxis Deines Docs so eine Art Katastrophentourismus zum Aderlass-Gucken gemacht wird, kann ich gar nicht verstehen - was ist daran so spektakulär? :achso Eigentlich gibt es doch kaum eine archaischere Behandlung. Abgesehen vom Löcher in den Schädel bohren, um zu sehen, woher die Kopfschmerzen kommen.... :nerv
Ich lasse mich immer nur links stechen, weil da so eine Art Kanalrohr in meinem Arm liegt. Mal sehen, wie lange es noch gut geht. :gruebel
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Maik, hallo Birgitta,

bei mir war das damals genauso wie bei Dir, Maik:
Gemeinschaftspraxis und ich die erste Hämochromatose-Betroffene zum ersten Aderlaß. (Die Idee, daß ich Hämochromatose haben könnte, hatte damals übrigens ich und keiner meiner Ärzte... Hausarzt war aber kooperativ und ließ dann damals auf meinen Wunsch Gentest machen)
Da war high life in meinem Zimmer, war lustig, alle wollten gucken.
Da sieht man wieder einmal, wie selten Hämochromatose diagnostiziert wird. Jetzt gibt es mehrere diagnostizierte Hämochromatose-Patienten dort.
Spektakulär finde ich einen Aderlaß auch nicht :wink: . Ich glaube, das interessante war daran v.a. für die anderen Ärzte der Gemeinschaftspraxis, daß sie den ersten leibhaftigen Hämochromatose-Patienten gesehen :shock: haben. Jedenfalls begrüßte mich einer der Ärzte so.
Hämochromatose war wohl nur aus dem Lehrbuch bekannt. Das Interesse bzw auch Aufgeschlossenheit, Neues kennenlernen zu wollen hat mich gefreut. Bin auch weiter gerne dort Patient.

Einen schönen Restsonntag wünscht Euch

Lia
jupplk
Alter Hase
Alter Hase

Willkommen

Beitrag von jupplk »

Hallo Maik,
auch ich möchte Dich "Herzlich Willkommen" heißen. Es kommt etwas verspätet, aber mein Wochenende war sehr heftig - eigentlich war es garkeins.
Bei mir ist am Donnerstag wieder Blut geflossen; es war eine Aktion von 10 Minuten, noch 10 Minuten Ruhepause und dann wieder ab. Infusionen bekomme ich allerdings keine. Warum man diese macht und durch was diese Entscheidung gefällt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls vertrage ich meine Aderlässe recht ordentlich (bis jetzt).

Also nochmals herzlich Willkommen im Club.

Viele Grüße
Jupp
Maik
Frischling
Frischling

Beitrag von Maik »

Mir macht es auch nichts aus, das reingeschaut wird. Ich bin froh das ich die Infusion bekomme, so werden die 500ml gleich kompensiert und ich brauch mich nicht groß ausruhen.

Bis dann
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Maik und Jupplk,

... mich persönlich würde es ganz schön nerven, - wenn ich zum Schauobjetk werde! Für mich ist der Al auch eine Entspannung und abschalten vom Tag!

Die Infusion bekomme ich auch, - so der Arzt, - um den Blutverlust auszugleichen! Und mir geht es nach dem Al, - auch so letztes Mal besser als vorher! Mag es daran liegen, das ich die Std. wirklich auch als Entspannung ansehe, die ich Beruflich und mit Familie zur Zeit nicht habe!
LG Wolle

Meine Daten:
Antworten