Arzt-Besuch

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Arzt-Besuch

Beitrag von wolle »

Heute beim Arzt ...... wollte ich erst hier das Thema nennen, - so als Untergruppe zum Entfruster!
(Denn leider lese ich auch hier immer öfter, - eine leichte unzufriedenheit, was Arztbesuch etc.... betrifft!)

Jaaaaaaa .... - und heute sah ich mich doch auch tatsächlich als Opfer bzw. Geopferter Patient ..... :rot

:aerger :aerger :aerger :aerger :auge :auge :auge :auge :heul :heul :heul :heul :heul

Arzthelferin: " ...... Herr ********* können Sie mal kommen "
Ich: " .... ja .... was denn lose ..... "
Sie: " .... warum wollen Sie den schon wieder Blutabgenommen haben .... "
Ich: " ... was meinen Sie ... " ..... die Arzthelferin hat genuschelt, das ich echt nichts verstanden habe, - musste auch noch mehrfach nachfragen, - schließlich als ich verstanden hatte!
Sie: " .... ich schau mal in Ihrer Akte nach ..... ja..... sie waren ja erst im Juli da .... "
Ich: ( schon leicht genervt ) " .... gute Frau ********, das war letztes mal alles so mit Herrn Doktore ******* besprochen ..... aber um das Gespräch zu verkürzen, . ich möchte nach nun wieder 2 Aderlässen mein Ferritin - Wert wissen ..... "
Sie: " .... da muss ich den Doc. aber erst nochmal fragen ..... "
Inzwischen koche ich innerlich :aerger :aerger :aerger :sos :sos :sos :heul :heul :heul ist das denn so schwer ..... ich wieder ins Wartezimmer, - sitze gerade, - ertönt mein Name ....
Endlich :weglauf

:gruebel es geht auch mal kompliziert :down :gruebel

Anschließend ich zur :hilde : " ... was ist denn hier los :blumen "

.... dann noch schnell neuen Termin ...... :guck :rot :evil reden reden reden ..... :evil :evil :evil und dann schnell weg :zorn :mies :mies :mies :mies :mies :mies :mies

Rat an alle Mitleidenden: ..... bloß nicht aufgeben!

:mies :mies :mies :mies :au :au :au :au :au :au :au :au
katgirl
Kenner
Kenner

Re: Arzt-Besuch

Beitrag von katgirl »

Hi.
Wie kannst Du auch so unverfroren sein und 2 Mal im Quartal die Blutwerte bestimmen lassen zu wollen?
:nana

Jo kennen wir. ... Die Blutdrucktabletten können noch nicht aufgebraucht sein ... :nana

War das HA oder FA?
Der FA Hämatologe/Okodoc von meinem Bruder macht vor jedem AL ein Blutbild mit Ferritin.
Und vllt. erklärt mir noch mal irgendwann jemand die Abrechnungsunterschiede, den Überweisungszettelquatsch und warum das Wartezimmer beim HA immer mit den selben Rentnern (sorry) voll ist.
Zur Zeit beschäftige ich ja gerne mehrere Ärzte gleichzeitig in der selben Sache; mittlerweile sind es jetzt 8 (inkl. Klinik-Ambulanz)!
Zum Bleistift: Internistin Weiterbildung -> Hausarzt Urlaub -> VertretungsHA Urlaub -> VertretungsVertretungsHA -> Internistin -> ...
Und ab da hatte auch ich begriffen, warum Patient immer schön eine Kopie verlangt und am besten seine eigenen Unterlagen mitschleppt. :gruebel
Und ja; auch Sprechstundenschwestern haben mal einen schlechten Tag. :blumen

lg
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Es geschah bei meinem " sehr sehr guten " Internisten,
bei dem ich schon über 15 Jahre bin,
und immer sehr zufrieden war,
mit kleinen Ausnahmen, die ich dann im Gespräch geklärt habe,
um diesmal noch einen drauf zu setzen,
habe ich mir Termin für Blutergebnis " Ferritin " geben lassen ( und Beschwerde ),
und darf tatsächlich in 3 Wochen kommen ..... :gruebel :guck
katgirl
Kenner
Kenner

Beitrag von katgirl »

Hallo Wolle,
dann verbuch' es einfach unter "Erlebnis".
Für mich waren "Telefontermine" am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es ist doch entspannender als extra einen Termin für die Blutwerte zu haben.
Wobei 3 Wochen fürs Ferritinergebnis auch heftig sind.
lg
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

katgirl hat geschrieben:Hallo Wolle,
dann verbuch' es einfach unter "Erlebnis".
Für mich waren "Telefontermine" am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es ist doch entspannender als extra einen Termin für die Blutwerte zu haben.
Wobei 3 Wochen fürs Ferritinergebnis auch heftig sind.
lg

.... ich glaube die 3 Wochen kann ich auch garnicht abwarten, - und mache es wie immer, das ich mir die Werte ausdrucken lasse,
aber das Gespräch ....... :mrgreen :greenkugel :guck ... werde ich nehmen, und wenn es 6 Wochen später wäre, - bei dem Arzt weiß
ich was ich habe, - als wenn ich wechseln würde!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Meine Hausärztin bei mir in der Straße trägt sicher deutschlandweiten Rekord: sie ist wohl DIE Ärztin mit den längsten und lackiertesten Fingernägeln.
Mir ist schleierhaft, wie sie da auf die Tastatur tippen kann. Völlig unklar erst, wie sie mit solchen Dingern Patienten anfassen kann. Aber das tut sie sowieso wahrscheinlich nicht, Patienten sind ja krank und vielleicht dreckig... :wink: Neulich fragte sie doch tatsächlich, was ich denn überhaupt bei ihr wolle, ich sei doch nicht ihre Hausärztin, ich wäre ja nur ganz selten da. :hua
Da wollte ich dringend Infusion, Flüssigkeit plus drin Mittel gegen Erbrechen, da bereits Zäpfchen gegen Erbrechen intus, das aber nicht wirkte und ich wieder mal schon seit 2 Tagen nicht mal Wasser trinken konnte. (Hab ich irgendwo im Forum gepostet...)Schleppte mich schließlich in schlimmen Zustand zum nächstgelegenen Arzt, der sofort half. Nahm mich sogar als Notfall gleich dran, weil er meinen Zustand richtig einordnen konnte.
Anscheinend ist man bei der Dame Ärztin nur ein guter Patient, wenn man kein Quartal auslässt... und bitte nicht krank und elend sein, sondern nur schnell Rezept, raus und gut ist...
Habe Konsequenzen gezogen, neuer Arzt letzte Woche.
Keine langen Fingernägel, naja würde bei einem männlichen Arzt noch ungewöhnlicher wirken wie bei einer Ärztin :)
Soweit freundlich und nicht hektisch wie die Dame. Er will Blut abnehmen ( Fieber und zuvor Zeckenbiss gehabt). Ich bat ihn auch um Eisenwerte. Kein Problem. Bzgl Hämochromatose merkte er schnell, dass ich mich mit dem Thema befasst habe, für ihn aber vermutlich auch kein Problem, reagierte eher interessiert, jedenfalls nicht negativ. Soll beim baldigen nächsten Besuch meine sonstigen Unterlagen mitbringen und Impfpass. Fand ich auch gut.
Will noch nicht zu früh loben, aber ich habe einen guten Eindruck. Jedenfalls jetzt schon ein riesen Unterschied, nicht nur, was die Nagellänge angeht.
Eine nette Krankenschwester ausm Forum (huhu Docanja :winken ) hatte mich übrigens darauf hingewiesen, dass sie in ihrem Job auf keinen Fall so lange Nägel haben darf und dass das vermutlich auch für Hausärztinnen gelten könne. Eine interessante Frage...

Liebe Grüße

Lia
katgirl
Kenner
Kenner

Beitrag von katgirl »

Moin Moin.

Lange Fingernägel sind ja wohl auch ein Hygieneproblem und wie die Dame damit Infusionen legt oder den Bauch abtasten will, verstehe ich auch nicht.

Das mit der K...ei hab ich auch schon durch. 3 Tage vor Silvester hatte es mich erwischt. Die VertretungsHÄin, die Dienst hatte, war nicht da und die Sprechstundenhilfe sagte, dass ich es am nächsten Tag nochmal versuchen könnte.
Dann hab ich mich in die Notaufnahme selber eingewiesen. Dort haben sie mich sofort! drangenommen und mich erst mal 3 Stunden ab- und aufgefüllt.
Ich musste noch 2 Tage bleiben und es war gut. Gut in diesem KH bekommt irgendwie jeder erst mal Infusion (,dass sie die Besucher nicht noch wegschleppen ist verwunderlich. :greenkugel ).
So ein Magen-Darm-Virus kann ja wohl ganz schnell übel ausgehen, weil die Nieren doch ganz schön mitleiden. Ich hab das gerne auch mal gepaart mit Migräne und zusätzlichen Bakterieninfektionen mit über 40 Fieber.

lg
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Das mit den langen Fingernägeln,
stelle ich mir grad Bildlich vor,
da läuft es mir kalt über den Rücken,
wenn Sie da z. B. mal in den Mund mit Holzstück guckt,
und ggf. mit den Fingernägeln hängen bleibt,
oder so Organe drückt, und dabei mit den Nägeln einen Ratscht .... aua ....

nee, das geht garnicht ....
genauso wie ungepflegte Haare oder Bart ......

:guck :rot :evil brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :engel? :winke
Kunozerus
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Kunozerus »

Bart? Wieso denn das nicht? Es gibt da z.B. so einen gewissen Eisenstoffwechselexperten im UKE... :D

:winke
Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders!

Liebe Grüße von Caro
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hihi Caro, glaube Wolle hat nix gegen Bart an sich, sondern gegen ungepflegten Bart, oder Wolle? Meiner Erinnerung pflegt selbiger Eisenstoffwechselexperte den seinen sehr wohl :mrgreen

Heute habe ich auch wieder was erlebt. Was Typisches für Hämochromatose-Patienten:
Komme in die neue Hausarztpraxis zum Blutabnehmen. Strecke meine Arme vor und frage mit Lächeln "welchen hätten Sie denn gern?"
Die Arzthelferin, spaßfrei und mit großer Sorgenfalte auf dem Gesicht, guckt und guckt auf meine Venen :guck :guck :guck :guck :guck . Findet sichtlich nix Schönes:"Oh Sie haben aber keine einfachen Venen" Diesen Satz bereits erwartend reagierte ich prompt und scheißfreundlich :engel? : "Also ich wurde schon viel gepiekst und es ging eigentlich immer ohne Problem." :al

Wie oft haben wir das hier im Forum schon gehabt, dass eine Arzthelferin, zu deren Stärken das Pieksen nicht gehört, sich rausredet. Patient hat schlechte Venen... (Die Arzthelferinnen und Ärzte meiner ganz früheren Praxis kamen hingegen alle ohne "kompliziert" aufm Gesicht schnell und schmerzlos an mein Blut :) )
Die normalen Stellen waren ihr wohl bei meinen ach so schlechten Venen zu schwierig und sie wich auf eine interessante Stelle aus, die ich trotz unserer vielen Aderlässe noch nicht kennengelernt hatte. Vielleicht für Leute eine interessante Alternative zu den üblichen Stellen, falls die anderen Stellen schon recht vernarbt sind. Habs mal unten angehängt.
(unscharf, ich weisss.... :wink: )

Habe schon mal angefragt, ob die in der Praxis Aderlässe machen. Ja machen sie, sagt die Arzthelferin- na das hört sich doch schon mal gut an. :) Jetzt mal sehen, ob ich überhaupt zum Aderlass sollte...

Liebe Grüße

Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Lia eine Frage,
ist das Rote eine Umkreisung, so wie neuerdings beim Fussball der Freistoß-Strich,
oder bist du da so gestochen worden!

Den Punkt finde ich auch sehr ungewöhnlich, - aber wenn was kommt, - ?????

Ich kenne es noch aus einer Ader auf dem Handrücken, - fand es aber sehr unangenehm!

:daumen wolle :blumen

PS: ich meinte natürlich so zotteligen langen Bart :evil
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Mein Mann und ich haben bei Arztbesuchen auch schon Merkwürdigkeiten erlebt:

Er hat Rücken. Soll 3 Spritzen bekommen. Bekommt dann ein Rezept, geht zur Apotheke. Apothekerin sehr nett, sagt: Sie brauchen nicht mehr rauf in die Praxis, ich liefere die Spritzen nachher oben ab.
Zuhause frage ich, was für Spritzen er bekommen hat. Er: ???, aber hier ist die Quittung der Apotheke, kannst ja mal googeln.
(War ein Entzündugs- und Schmerzhemmer/hammer :roll)
Aber was interessant war: Nicht 3, sondern 5 Spritzen waren verschrieben worden!!!
Was passiert mit den 2 überzähligen??
Lt. Apotheke, in der ich nachgefragt habe: Sind immer 5 Spritzen im Paket, kostet 5 € Rezeptgebühr, bei 3 Einzelspritzen hätten Sie 15 € zu zahlen, da 3 Rezepte nötig wären...

Einige Wochen später hab ich "Nacken". Ich geh zum gleichen Orthopäden und er verordnet mir 3 Spritzen.
Da ich ja pfiffig bin, sag ich zu ihm, dann brauchen Sie mir nur 1 zu verschreiben, da Sie ja noch 2 Spritzen von meinem Mann übrig haben.
Der Arme war dann erst mal etwas sprachlos, versuchte dann halbherzig und "eierig" etwas zu erklären, was ihm aber nicht gelang.
Ich bekam jedenfalls kein Rezept mit, um ihm Spritzen zu liefern :greenkugel

ca. 1 Jahr später hat mein Mann wieder Rücken, soll 3 PRT-Spritzen beim Radiologen bekommen (Schmerzspritzen unter Bildgebung).
Er bekommt wieder ein Rezept zum Einlösen.
Und nun ratet mal, wieviele Spritzen verordnet wurden?!
RICHTIG: 5
Am Ende der Behandlung hat mein Mann ihn auf die Diskrepanz hingewiesen (Vorher hätte er Angst gehabt, dass der ihm wehtut :wink: ) und auch der Radiologe konnte nicht schlüssig erklären, was er mit den überzähligen 2 Spritzen macht.

Wir haben das nun mal unserer Krankenkasse mitgeteilt, die waren sehr erstaunt und meinten nur: Das kostet dann ja unser Geld...
Oder UNSER Geld als Beitragszahler.

Das nur mal zur "Erheiterung".
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Ja ja, die Rezepte, - da kann ich mit halten,

aus meinem Tagebuch:

19. Eintrag, Di. 14.02.2006

10. Aderlass

Regelmäßige Arztbesuche, auch wg. Al. sind doch was Interessantes, jedes Mal ein Erlebnis!
Der AL war wie immer, - keine Ader zu finden! Aber wenn eine da war lief es wie verrückt!

Aber dann kam es, - wollte gerade aus der Praxis raus, fiel der Arzthelferin ein, dass ich ein neues Rezept bräuchte! Ich, so wie ich bin, meinte einmal AL hätte ich doch noch gut, - sie darauf, dass müsste jetzt so gemacht werden! Na ja, denke ich, was muss das muss halt und drückt mir das Rezept in die Hand und solle mir noch die Unterschrift vom Doc. holen! Ok denke ich, schaue mir das Rezept an: einmal die Lösung, für eine Infusion! „ 1 mal frage ich die Helferin? „ Sie meint ja, müssen wir so machen! Toll denke ich 5 Euro im Monat, und dann noch Arztgebühr, macht im ¼ Jahr 25,-- Euro ( mindestens ), dafür das ich mein Eisen los werden will! Spreche den Doc. darauf an, - und er gibt mir recht, und ändert von 1 auf 10 ab!

Das Ganze ist doch ein übler Karnevalscherz, - oder!

Und im Späteren Beitrag, schrieb ich sogar, das ich 10 mal komplettes AL - Geschirr auf Rezept holen musste,
- und eigendlich wäre jetzt nach Jahren mal wieder eins fällig ..... ? ( bloß nicht weiter drüber nach denken ) :winke
katgirl
Kenner
Kenner

Beitrag von katgirl »

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 56847.html

Ich packe mal den Link zum Thema "schlechte" Venen rein. Falls nicht erwünscht, bitte löschen.

Jedenfalls muss ich mir jetzt noch merken, wo es am besten läuft :mrgreen :nene :nene
lg
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Ich find den Artikel garnicht so schlecht!

Interessant ist das mit dem Handrücken, - denn die Erfahrung durfte ich einmal machen,
und ich fand es richtig unangenehm!

Was ich oft habe, ist, das ich beim Aderlass, die Nadel bisschen führen oder drücken muss,
weil sich schon mal die Aderhaut ( nenne ich jetzt mal so ) an der Nadel fest saugt, und dann
läuft nichts mehr, - ja anfangs war es nervig mit dem Nadel führen, - inzwischen meint mein
Doc. ich kriege das schon hin, - sei ja ein Aderlassprofie!

Mein Doc. rührt auch eher rum, als immer neu zu stecken, da ist schon was wares dran, -
und wenn er wirklich nichts findet, - ist ja auch noch der andere Arm da .....

:winke
Antworten