Hallo Gunther,
kann nur was aus zweiter und dritter Hand dazu sagen, das Thema interessiert mich sehr.
Eine Bekannte von mir mit schwerer Polyarthrose hat dort gerade Urlaub gemacht und wagte eine Probeeinfahrt in den Stollen

.
Sie sagt, es sei eine besondere Erfahrung und sie überlegt sich, ob sie eine Kur dort machen soll. Sie hat Bekannte mit Arthrose, die eine Kur gemacht haben und Linderung erfahren haben für längere Zeit danach.
Der Erfolg ist wohl sehr unterschiedlich, kommt auch auf die Indikation an: Morbus Bechterew Erkrankte profitieren meines Wissens besonders vom Stollen. Ich habe auch gehört, daß man den besten Erfolg hat, wenn man mehrere Jahre hintereinander dorthin geht.
Sie hat mir neulich einen Prospekt mitgegeben, der nun gerade auf meinem Schreibtisch"abliegt"

. Darin steht, daß die Gasteiner-Heilstollen Therapie von den österreichischen und deutschen Krankenkassen anerkannt ist.Mit vielen bestehen Direkabrechnungsverträge. Der Umfang der Kostenübernahme ergibt sich aus den jeweiligen Richtsätzen. Die Kostenübernahme bedarf der entsprechenden Bewilligung (Kostenübernahmeschein) der Krankenkasse. Man kann für den "Weg zur Kur"über die Krankenkasse einen Wegweiser anfordern.
Die Heilstollenkur wird auf ärzliche verordnung von Ärzten des Heilstollens oder von Kurärzten des Gasteiner Tales verabreicht, steht da.
Infotelefon:0043-(0)6434-3753 0
Kurdauer beträgt normalerweise 3-4 Wochen
Kosten Hauptsaison: 3 Wochen mit 10 Einfahrten 513 Euro
4 Wo. 12 " 601 Euro
Ich kann sie mal fragen, ob sie mir nähere Infomrationen geben kann.
Die Landschaft soll traumhaft sein...so daß ich mir auch schon überlegt habe, da mal hinzufahren und natürlich dann auch eine Probeeinfahrt zu machen.
Nicht jeder darf in den Stollen, man wird vorab immer ärztlich untersucht.
Manche vertragen die Einfahrt nicht- Platzangst darf man nicht haben- und bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen machen eine Einfahrt unmöglich.
Vielleicht berichten ja noch Leute, die Hämochromatose haben und schon dort eine Kur gemacht haben. Würde mich auch sehr interessieren.
Hier ein Suchlink zum Rheuma-online Forum zu diesem Thema:
http://rheuma-online.de/phorum/search.p ... hid=479978
Liebe Grüße
Lia