Hallo Markus,
ein Vitamin-D-Mangel kann durch zuwenig Sonnenlicht oder im Rahmen von bestimmten Erkrankungen entstehen.
Sitzt man den ganzen Tag im Büro und geht nicht tagsüber raus (z.B. Mittagspause draußen an der Luft und nicht in der Kantine), kann man insb. im Winter hierzulande einen Vitamin- D Mangel bekommen.
Zu den auffälligen Werten wurden einige mögliche Erkrankungen abgeklopft und keine Analtspunkte für eine solche Ursache gefunden. Schilddrüse: TSH normal, keine Anzeichen für eine Hypothyreose. Niere: Da Kreatinin erst bei einer fortgeschrittenen Nierenschädigung auffällig wird, sind Frühwarnwerte der Niere zu checken sinnvoll, wenn man eine beginnende Nierenschädigung ausschließen möchte (Laborkürzel zu solchen Nierenwerten: GFR . Cystatin- C . Wurde da was gemessen?)
Der Hausarzt vermutet einen Zusammenhang Vitamin D, Harnsäure, Cholesterin und Ferritin. Er meint es MUSS eine Ursache gefunden werden und verweist mich an an einen Experten im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttagrt. So, jetzt bin ich wieder am Anfang angelangt und mache mich wieder verrückt.
Ich sehe das anders, es MUSS m.E. nicht unbedingt weiterer diagnostischer evtl sinnloser Aufwand betrieben werden, wenn der Zusammenhang vermutlich direkt vor der Nase liegt und wenn der Patient x-Gentests hintersich hat, diverse Organuntersuchungen MRTs etc sämtlich ohne Befunde, und das Ferritin auf geringgradige Eisenüberladung hinweist, die mit ab und an ein paar Aderlässen gut im Griff ist. Man kann es mit Diagnostik auch übertreiben, das kann Ängste schüren und letztlich tatsächlich krankmachen. Daher gehört das m.E. gut abgewogen. Kann es sein, dass Dein Arzt nur deswegen an einen Spezialisten (für was? Fachgebiet?) überwiesen hat, weil er sich mit Deinen Ängsten nicht mehr auseinandersetzen möchte und nicht, weil er sich sorgt, Du könntest eine schwere Erkrankung haben? Hat er versucht, Dich zu beruhigen und Du hast Dich nicht damit abfinden wollen, dass er nichts Ernstes gefunden hat?
Ein simpler möglicher Zusammenhang für Deine Laborwerte: Für naheliegend halte ich als allererstes einen nicht idealen Lebensstil (Ausgleich zum Bürositzen, Sonnenlicht, Vitamin D Zufuhr, Ernährung, Sport?) Es gibt einige Frühwarnwerte, die auffällig werden, wenn man einen ungesunden Lebensstil hat, ich kenne jetzt nicht das Verhältnis LDL zu HDL, und kann somit nicht den Quotienten ausrechnen. Neben hohem LDL- Cholesterin und niedrigem HDL gehören zu diesen Anzeigern eines ungesunden Lebensstils auch eine erhöhte Harnsäure und hohes Ferritin. Hohes Ferritin kann auch eine Art Frühwarnwert gesehen werden für das Risiko , irgendwann einen Diabetes Typ2 zu bekommen. Zuckerwerte bei Dir ok? ? Du hattest mal geschrieben, es besteht kein Übergewicht. Gibt es Faktoren, die Du als ungesund in Deinem Lebenstil bezeichnen würdest- neben dem ganzen Tag drinnen im Büro ?
Ein Vitamin DMangel ist in Deutschland bei ungesundem Lebensstil nicht selten.
Eine Neigung zu geringgradiger vermehrter Eisenspeicherung kann sich durch Heterozygote C282Y- Mutation erklären, wenn andere eisenerhöhende Faktoren mitspielen, z.B. ungesunde Ernährung/Trinkgewohnheiten/zuwenig Bewegung. Erworbene Eisenüberladuung haben immer mehr Leute hierzulande:
Zitat:
Innerhalb der deutschen Bevölkerung liegt die Prävalenz für eine Fettlebererkrankung bei 42,2 Prozent, für eine Eisenüberladung der Leber bei 17,4 Prozent. Bei 9,3 Prozent wurde sowohl eine Fettleber als auch eine Eisenüberladung diagnostiziert
Quelle:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... ebern.html
Mehr dazu:
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=3&t=2791
Das wärs erstmal von mir!
Liebe Grüße
Lia