Nachdem ich schon einige Wochen so ganz unsichtbar hier rumgelesen habe, weiß ich nun seit ein paar Tagen, dass ich definitiv auch dazugehöre.
Als erstes : Herzlichen Dank für die vielen Informationen, die mir nach dem ersten Schock die Möglichkeit gegeben haben, mich etwas "runterzucoolen". Ich hatte vorher noch nie von dieser Krankheit gehört und war erstmal völlig von der Rolle. Als ich dann hier so viele Geschichten von auch Betroffenen gelesen hatte, ging es mir zunehmend besser und ich konnte zumindest ein bisschen einschätzen, was mich nun erwartet.
Ich bin weiblich, 55 Jahre und seit dem 19.03. hat der Feind einen Namen: Cys 282Tyr, homozygot
Ich starte mit Ferritin 791ng/ml (18-260), Transferrinsättigung 63,7% (16-45) und Eisen 33,3 (8,8-27,0)
Organcheck habe ich schon hinter mir, zum Glück alles unauffällig.Aber so einige Zipperlein habe ich schon, die ich nun mit der Hämochromatose in Zusammenhang bringe: Schmerzen in Hüftgelenken und Füßen, Karpaltunnel ( rechts schon operiert) und Sehnenscheidenentzündungen in den Handgelenken (auch rechts operiert), evtl. auch meine Osteoporose.
Nun bin ich froh, dass am Donnerstag endlich der erste Aderlass stattfindet, auch, wenn mir schon ein bisschen graust ( ob Dracula genug rauskriegt, ob mir schlecht wird usw.......) Aber ich werde es schon schaffen, hier haben es so Viele auch schon hinter sich gebracht!
Ich bin froh, euch gefunden zu haben und wünsche euch allen eine coronafreie Zeit!
LG ! Fesi