Alles über Magnesiummangel

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Meli85
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Aug 2018, 12:57

Re: Alles über Magnesiummangel

Beitrag von Meli85 »

Ich nehme auch Magnesiumcitrat, täglich 400 mg. Hilft mir auch beim Schlafen.

LG, Meli
lotti
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2023, 13:24

Re: Alles über Magnesiummangel

Beitrag von lotti »

Bei mir wurde auch ein Magnesiummangel festgestellt!! Sehe gerade, dass der Thread schon etwas älter ist... Vielleicht kann man ihn ja wiederbeleben. Ich war total verwundert über meinen Magnesiummangel, weil ich mich insgesamt total ausgewogen ernähre. Ich war aber trotzdem immer müde, unkonzentriert und habe sehr unruhig geschlafen. Als dann auch noch eine Angst dazu kam, die ich von mir gar nicht kenne, musste ich das mal untersuchen lassen. Ich finde es total spannend und auch etwas schockierend, dass man rein über die Ernährung einen Magnesiummangel fast nicht ausgleichen kann, bzw. in stressigen Zeiten (wenn der Magnesiumverbrauch höher ist) halten kann. Insbesondere, weil Magnesium einen großen Einfluss auf den Körper und die Psyche hat. Sollten weitere Menschen, die unter Magnesiummangel leiden, sich weiter dazu informieren, kann ich ein Interview empfehlen, das ich gefunden habe: https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrun ... ehandlung/
Passt vielleicht gut in die begonnene Link-Sammlung :schmetterling
Zuletzt geändert von lotti am Fr 13. Okt 2023, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Alles über Magnesiummangel

Beitrag von Lia »

Hallo Lotti,
falls ein ärztlich festgestellter Magnesiummangel vorliegt, kann das verschiedene Ursachen haben u.a. Medikamente. (Gerne und sehr unkritisch verschrieben werden immer noch Prontonenpumpenhemmer, die bei richtiger Anwendung und wenn sie medizinisch wirklich notwendig sind, sinnvoll sind, aber auf lange Frist Schäden anrichten können, u.a. Magnesiummangel. Deswegen soll man Protonenpumpenhemmer auch nicht bei HH verwenden, um damit die Häufigkeit von Erhaltungsaderlässen zu senken.)
Wenn Du also Medikamente einnimmst, vesprich die mal mit Deinem Hausarzt, ob ein Medikament für den Magnesiummangel verantwortlich sein könnte. Der Arzt kann dann beurteilen, ob man stattdessen ein anderes Medikament gibt.

Leider gibt es bei diesem "Interview" im Link zwei Haken:
Erstens ist der Text auf einer Seite zum Zwecke der Produktwerbung (ist laut Forumsregeln aus gutem Grund nicht erlaubt). Auf Produktwerbungsseiten sind die Informationen meist so gefärbt, dass sie verkaufsfördernd wirken. Das Forum will keine Plattform zur Produktwerbung bieten.
Zweitens hat hier der Interviewer sein Interview mit sich selbst geführt und einfach mal den Nachnamen weggelassen. Vermutlich, damit es nicht auffällt. Sowas geht natürlich nicht und hinterlässt ein Geschmäckle. Transparenz geht anders. Ein Interview führt man immer mit einem anderen Menschen und nicht im Selbstgespräch. Und wenn man im Selbstgespräch mit sich postet, sollte nicht der Vorname zum Nachnamen gemacht werden. (Nur ganz unten steht dann doch der vollständige Name, weil man auf sein Curriculum aufmerksam machen möchte.)
Es geht sogar noch dreister zu dort: Auf einer anderen Seite in diesem Webauftritt zu Magnesium ein anderes Interview, mit wieder einem Prof., was der Seite Seriosität geben soll, aber diesmal wird der Prof nicht interviewt, sondern derselbe Selbstgespräch-Interviewer wie im Link antwortet. Ich tippe auch darauf, dass die Fragen ebenfalls von ihm sind und das ebenfalls ein Selbstinterview ist.

Die Seite erscheint mir so: Hier machen wohl einer (oder ein paar Leute) mit medizinischem Hintergrund ein extra Gschäftle auf einer us-amerikanischen Webseite.
Könntest Du den Link löschen? Gerne kannst Du stattdessen einen anderen Link posten, der Dir gefällt. (Ohne Produkte...) von seriöser Quelle. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch vorab eine PN an mich schreiben, dann guck ich nach. Danke Dir.

Liebe Grüße
Lia
lotti
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Jul 2023, 13:24

Re: Alles über Magnesiummangel

Beitrag von lotti »

Oh, ich fand die Infos einfach total spannend! Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, mir ist das irgendwie total durch gegangen! Entschuldige bitte, ich such einen Link raus, der besser passt :-)
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5823
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Alles über Magnesiummangel

Beitrag von Lia »

Hallo Lotti,
kein Problem. :)
Der Fehler liegt nicht bei Dir, sondern an Leuten, die solche Machenschaften wie auf der Webseite treiben.
Wenn man an das Gute im Mitmenschen glaubt, kann man sich sowas gar nicht vorstellen. Bin da ähnlich (gewesen?) und würde ich nicht seit vielen Jahren immer wieder mit derlei Dingen zu tun haben, würde ich mir das auch nicht vorstellen können. :wink:

Ich frage mich immer, was in solchen Köpfen wie dem Selbstinterviewer vorgeht. Aber ich glaube, die denken, dass ihnen so ein Verhalten zusteht und rechtfertigen das für sich irgendwie. Hauptsache, ein Haus auf Sylt. (Konkreter Fall...das mit Sylt. Produktherstellerin inkl Webseite erzählte mir brühwarm stolz aufm Bahngleis, wie doof doch die Leute seien, die ihr wirkungsloses Zeug kaufen würden, das sie herstellt und dass sie sich davon zwei Häuser auf Sylt gekauft hat und da grad hinfährt. Da war ich nur sprachlos.)

Liebe Grüße
Lia
Antworten