Advents-Kalender

Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was nicht direkt mit Hämochromatose zu tun hat.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Advents-Kalender

Beitrag von wolle »

Schaffen wir es ...
jeden Tag bis zum 24.12.2024 ...
uns mindestens ein Türchen (Beitrag) hier zu öffen
und unseren Gedanken/Beitrag hier zu lassen ... ?

01.12.2024

Ich frage mich und Dich, ob es am 24.12.2024 schneit?

Mein Tipp für den hohen Norden .... LEIDEN NEIN ....

Und wer macht morgen den 2. ? Mit seinem Beitrag? Und kann auch seinen Tipp zum Beitrag 1.12. abgeben.
Ich bin gespannt.
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Advents-Kalender

Beitrag von wolle »

Mo., 02.12.2024

..... ggggrrrrrr .... (Türquitschen)

puh 2. Tor geöffnet, - ging ganz schön schwer :guck

:blumen

alles OK, war meine Erinnerung drin zum Aderlass :daumen
der Letzte in diesem Jahr, im Moment mache ich 4 im Jahr :gruebel

:hallo

Ach ja und Frühstück bei Kerzenschein mit 1. Kerze, ist schon bisschen ungewohnt.
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Di., 03.12.2024
Nachtrag (4.12.24)

Hallo,

nun mache ich schon den 3. Eintrag alleine,
ist hier noch wer?

Nachträgliche Gedanke zum Tag:
Morgen (4.12) Aderlass bei neuer sehr jungen Ärztin (Nachfolger bisherige Internist in Rente gegangen) ...
" ... als ich die nette Ärztin beim letzten AL kennenlernen durfte, - wurde Ihr an mir auch der 1. Aderlass gezeigt ...
verständlich, dass ich mir da schon Gedanken gemacht habe, was mich am 4.12. erwartet ..."

Also wer möchte, kann gerne seinen Advents-Kalender Gedanken hier lassen ... :blumen :daumen
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Mi., 04.12.2024

Heute nun 1. Al. bei neuer Ärztin!

Ich war tatsächlich der 2. Al. bei der Ärztin, - jedoch hat Sie sich an mich erinnert.

Was soll ich schreiben, - wir hatten viel Spaß und haben viel Gelacht, - und dass hat der Situation gut unsere Anspannung genommen.

1. Vene suchen, - wie immer nix zu finden, - ... aber dann doch etwas gefunden
2. welche Nadel kommt nun in den Arm, - zum Glück hatte ich mir das vom letzten mal gemerkt, - so konnte ich unterstützen,
3. ... halt vor Einstechen noch die Kanüle abklemmen ... und wer hält die Abklemmschere ... - natürlich ich, wie immer, aber das musste ich der Ärztin erst sagen ...
4. Nadel findet in meinem Arm die Vene, - ich bin erstaunt ... - glatter Volltreffer ...
5 ... halt nicht die Abklemmung öffner, - erst andere Nadel in die Vacuumflasche ... aber wohin einstechen ... und wie es kam, - natürlich in die falsche Stelle ... Klemme gelöst, nix passiert.
6. Klemme wieder ran, Nadel aus der Flasche ... aber wo dann einstechen ... Ich erkenne im Verschluss 2 Kreise und ein Kreutz, ins Kreutz hatte Sie gestochen, konnte es nur noch ein Kreis sein, - Sie sticht zu ...
7. Klemme gelöst ... und es lüppt (läuft) ...

Also die Vene super getroffen, - wir ( Ärztin, 2. Arzhelfer/in und ich waren überglücklich)! Eine Arzthelferin machte noch vollumfängliche Überwachung, dass mir nix passiert, so konnten wir uns noch gut austauschen und haben viel gelacht.

Das war wohl mein Abenteuerlichster AL (siehe Fussnote, von über 50 AL.), den ich seit Beginn hatte. Jedoch auch der Menschlichste ...

:winke :hallo :blumen :daumen :applaus
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Do., 05.12.2024

... heute nicht vergessen,
ordentlich die Schuhe zu putzen,
morgen kommt der Nikolausi,
und bringt vllt. paar Süssigkeiten
und tut die in die Schuhe ....

https://www.google.com/search?client=fi ... 3J7q8,st:0

...Nikolausi... und es ist noch kein Frühling und Osterhasi ... :greenkugel :greenkugel :greenkugel
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Fr., 6.12.2024: Nikolaus

alle reden von KI und Chat ... dings oder Copilot, Gemini ....
dem habe ich mal die Frage gestellt:

warum stellen wir zum Nikolaus die Schuhe raus?

erstaunlicher Weise kam nicht sofort die Antwort, aber sie kam :

Das ist eine wunderbare Tradition! Am 6. Dezember feiern wir in vielen Teilen Europas den Nikolaustag. Die Legende geht auf den heiligen Nikolaus von Myra zurück, einen Bischof aus dem 4. Jahrhundert, der für seine Großzügigkeit und seine Liebe zu Kindern bekannt war.

Eine der Geschichten erzählt, wie Nikolaus drei arme Mädchen vor dem Schicksal bewahrte, indem er ihnen heimlich Goldstücke durch das Fenster warf, die in ihren vor dem Kamin zum Trocknen aufgehängten Strümpfen landeten. Diese Geste führte zur heutigen Tradition, dass Kinder ihre Schuhe oder Stiefel vor die Tür stellen, in der Hoffnung, dass sie über Nacht mit Süßigkeiten, kleinen Geschenken oder Obst gefüllt werden.

Es ist eine schöne Art, die Vorfreude auf Weihnachten zu beginnen und den Geist der Großzügigkeit und des Gebens zu feiern. 😊🎅

Machst du auch mit bei dieser Tradition?
(Zitat/Auszug Copilot)

Bei Gemini gibt es eine längere Version, - schau doch mal nach!

Ich habe es leider vergessen, Schuhe zu putzen und vor die Tür zu stellen, - allerdings denke ich mal ist es auch eher für Kinder eine Vorfreude auf Weihnachten und den "Bunten Teller", und Halloween ist ja auch schon bisschen her.
Doch zuviel Süsses ist garnicht gesund, - und bei Kinder vor dem Schlafen gehen, - muntert es eher auf ...
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Sa., 7.12.2024:

Heinz Erhardt: Die Weihnachtsgans

Tiefgefroren in der Truhe
liegt die Gans aus Dänemark.
Vorläufig lässt man in Ruhe
sie in ihrem weissen Sarg.
Ohne Kopf, Hals und Gekröse
liegt sie neben dem Spinat.
Ob sie wohl ein wenig böse
ist, dass man sie schlachten tat?
Oder ist es nur zu kalt ihr,
man siehts an der Gänsehaut.
Na, sie wird bestimmt nicht alt hier
morgen wird sie aufgetaut.
Hm, welch Duft zieht aus dem Herde,
durch die ganze Wohnung dann.
Mach, dass gut der Braten werde -
Morgen kommt der Weihnachtsmann.

paar Tage ist es ja noch hin, - es darf auch gerne mal jemand anderes hier ein Tag schreiben!!!
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

So., 2. Advent, 8.12.2024:

Die KI hat es mir angetan:

So habe ich Gemini nach der Bedeutung der Adventssonntage befragt,
hier die Antwort:

Die Bedeutung der einzelnen Adventssonntage
Jeder der vier Adventssonntage trägt eine eigene Bedeutung und bereitet uns auf eine besondere Weise auf das Weihnachtsfest vor. Hier ein Überblick:
1. Adventssonntag
• Thema: Hoffnung und Erwartung
• Biblische Bezüge: Oft wird von der Wiederkunft Christi gesprochen. Es ist ein Aufruf zur Wachsamkeit und zur Vorbereitung auf sein Kommen.
• Symbol: Die erste Kerze am Adventskranz wird entzündet – ein Zeichen der Hoffnung, das im Dunkel der Jahreszeit leuchtet.
2. Adventssonntag
• Thema: Vorbereitung und Umkehr
• Biblische Bezüge: Johannes der Täufer wird als Wegbereiter Jesu vorgestellt. Er ruft zur Umkehr und zur Taufe auf
• Symbol: Die zweite Kerze am Adventskranz wird entzündet, und die Vorfreude wächst.

3+4 ... schau mal selbst

interessant ist bei Gemini auch die Antwort auf die Frage: Eisenarmes Weihnachtsessen bei Hämochromatose
sogar mit Rezeptvorschlag, da macht kochen doch noch mehr Spaß :winken :hallo :daumen
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Re: Advents-Kalender 9.12.24

Beitrag von wolle »

Mo., 09.12.2024:

Rudolf das Rentier auf Weihnachten vorbereiten:
Ein paar Ideen

Fantastisch, dass du Rudolf auf die Weihnachtszeit einstimmen möchtest! Hier sind ein paar Vorschläge, wie du das Rentier (sei es ein Plüschtier, eine Figur oder gar ein echtes Rentier!) auf Weihnachten vorbereiten kannst:

Für ein echtes Rentier:

Gesundheitliche Vorsorge:
Tierarztbesuch: Ein Check-up vor der kalten Jahreszeit ist wichtig.
Ernährung: Sorge für eine ausgewogene und energiereiche Ernährung.
Unterkunft: Stelle sicher, dass der Stall warm und trocken ist.

selbst darauf wusste GEMINI eine Antwort ... :greenkugel :greenkugel :greenkugel
LG Wolle

Meine Daten:
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

10. und 11.12.

Waldspaziergang machen und nochn Waldspaziergang machen. :daumen
(Doppelter Spaziergang hält besser. :wink: )
Waldentspannung vom Stadtstress empfiehlt sich nicht nur für Weihnachtszeit.

Liebe Grüße

Lia
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Do. 12.12.2024

Ich habe heute aus dem Oberschwarzwald Bilder bekommen, - das dort Schnee liegt ?!
Allen dortigen und anderen wo Schnee liegt, - muss so langsam wirkliche Weihnachtstimmung aufkommen?!

Hier im Hohen Norden ist es eher sehr laubig, und davon rutschig.

Was ist denn noch so besonderes am 12.12., ausser das der Schokokalender "Halbzeit" hat:

Tag des Weihnachtssterns:
Fast genau zwei Wochen vor Weihnachten wird an diesem Tag der Weihnachtsstern gefeiert, eine beliebte Pflanze, die in vielen Haushalten die Advents- und Weihnachtszeit verschönert.

An diesem Tag wurden zahlreiche berühmte Künstler, Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten geboren, darunter Edvard Munch und Frank Sinatra.

Weihnachtsstern: Eines der bekanntesten Symbole, das mit dem 12. Dezember in Verbindung gebracht wird, ist der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima). Diese Pflanze, mit ihren leuchtend roten Hochblättern, ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk und schmückt viele Wohnungen in der Adventszeit.

und vieles mehr ...
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

FR., 13.12.2024

oH je,

Freitag der 13. ... jemand Abergläubisch ...

Im Jahr 2025 fällt der Freitag nur einmal auf den 13., und zwar am 13. Juni 2025.

Hier sind einige der am häufigsten genannten möglichen Ursprünge:

Das Letzte Abendmahl: Eine weit verbreitete Theorie verbindet den Freitag, den 13., mit dem Letzten Abendmahl Jesu Christi. Laut dieser Erzählung fand das Abendmahl am Mittwoch statt, und Judas Iskariot, der 13. Gast am Tisch, verriet Jesus. Dieser Zusammenhang zwischen der Zahl 13, einem Verrat und einem tragischen Ereignis könnte zur negativen Konnotation beigetragen haben.

Nordische Mythologie: In der nordischen Mythologie war die Zahl 12 mit den Göttern des Olymp verbunden. Die Zahl 13 wurde daher als "ungöttlich" oder "außerhalb der Ordnung" angesehen.

Wikinger: Auch bei den Wikingern galt die Zahl 13 als unglücklich. Es wird vermutet, dass dies mit ihrer Runenschrift zusammenhängt, in der die 13. Rune als "Tod" interpretiert wurde.

Templer: Der Freitag, der 13. wird manchmal auch mit dem Untergang des Templerordens in Verbindung gebracht. Am Freitag, dem 13. Oktober 1307, wurden viele Templer verhaftet und später hingerichtet.

Na dann Guten Freitag!
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Samstag, 14.12.2024

Schon den Baum gekauft, -
nein -
nun wird es aber langsam zeit ...

... und sonst ... Weihnachtsfeier, - essen, - Besuch ... und Hektik ...

Zeit zum Entspannen:

eine Weihnachtsmeditation: https://einguterplan.de/weihnachtsmeditation/

https://peterbeer.libsyn.com/tag-24-adv ... meditation

oder auch You tube: https://www.youtube.com/watch?v=YOinjS_ ... nHummerich

und dann war da noch Keksebacken:

Das Keksebacken zu Weihnachten ist ein liebgewonnener Brauch, der tief in unserer Kultur verwurzelt ist.

Religiöse Wurzeln:
Mittelalterliche Klöster: Eine der ältesten Erklärungen führt uns zurück ins Mittelalter. In Klöstern wurden oft aufwendig verzierte Kekse gebacken, um an die Geburt Jesu Christi zu erinnern. Diese Leckereien wurden dann an Arme und Bedürftige verteilt, um ihnen eine Freude in der Weihnachtszeit zu bereiten.
Heilige Drei Könige: Die verwendeten Gewürze wie Zimt, Nelken und Kardamom sollen an die Gaben der Heiligen Drei Könige erinnern.
Keltische Tradition: Es gibt Hinweise darauf, dass bereits vor Christi Geburt, zur Zeit der Kelten, zu Wintersonnenwende (der längsten Nacht des Jahres) einfache Backwaren hergestellt wurden. Diese sollten böse Geister vertreiben und die Menschen vor dem Dunkel schützen.

Na dann frohe Backen!
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

So., 3. Advent, 15.12.2024:

Was macht den 3. Advent so besonders?

Die Farbe Rosa: An diesem Tag wird häufig die liturgische Farbe Rosa verwendet. Sie ist eine Mischung aus Violett (der Farbe der Buße und Erwartung) und Weiß (der Farbe der Freude und des Lichts). Das Rosa signalisiert, dass die Freude über die kommende Geburt Jesu immer stärker wird.

Gaudete: Der Name "Gaudete" stammt aus dem Eingangsgesang des Gottesdienstes: "Gaudete in Domino semper!" – "Freut euch im Herrn allezeit!" Dieser Vers drückt die Freude über die nahe bevorstehende Ankunft Christi aus.

Johannes der Täufer: Johannes der Täufer steht im Mittelpunkt dieses Sonntags. Als "Wegbereiter" Christi bereitete er den Weg für Jesus und rief zur Umkehr auf.

Vorfreude auf Weihnachten: Der 3. Advent unterstreicht die wachsende Vorfreude auf Weihnachten. Die Ankunft Jesu rückt immer näher und die Herzen der Gläubigen öffnen sich für die Freude und das Licht der Weihnacht.

Der 3. Advent erinnert uns daran, dass die Adventszeit nicht nur eine Zeit der Erwartung, sondern auch eine Zeit der Freude ist. Er lädt uns ein, uns auf die Ankunft Jesu vorzubereiten und die Freude in unser Herz zu lassen.
LG Wolle

Meine Daten:
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Montag, 16.12.2024:

Der Weihnachtsbaum, ein festlich geschmückter Nadelbaum, ist aus unserer Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Doch woher kommt dieser Brauch eigentlich? Die Wurzeln reichen tief in die Vergangenheit und verbinden heidnische Bräuche mit christlichen Traditionen.

Heidnische Wurzeln: Schon lange vor der Geburt Christi schmückten Menschen ihre Häuser zur Wintersonnenwende mit immergrünen Zweigen. Diese galten als Symbol für Leben und Fruchtbarkeit, da sie auch im Winter grün blieben. Sie sollten böse Geister vertreiben und Glück bringen.
Christliche Übernahme: Im Laufe der Zeit wurden diese Bräuche von der christlichen Kirche aufgegriffen und mit neuen Bedeutungen versehen. Der Weihnachtsbaum wurde so zum Symbol für das ewige Leben und die Hoffnung auf Wiedergeburt.Der Weihnachtsbaum, ein festlich geschmückter Nadelbaum, ist aus unserer Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.

Die Tradition, einen Weihnachtsbaum in die eigenen vier Wände zu holen, verbreitete sich im 19. Jahrhundert aus Deutschland in die ganze Welt. Martin Luther wird oft als einer der ersten genannt, der einen Weihnachtsbaum mit Kerzen schmückte.

Symbol des Lebens: Die Tanne ist ein immergrüner Baum und steht somit für das ewige Leben.
Form: Ihre dreieckige Form erinnert an die heilige Dreifaltigkeit in der christlichen Religion.
Duft: Der angenehme Duft der Tanne verbreitet eine gemütliche Atmosphäre.

Das Schmücken des Weihnachtsbaums ist für viele Familien ein besonderes Ritual. Gemeinsam werden Kugeln, Lichterketten, Sterne und andere Dekorationen aufgehängt. Dabei entstehen unvergessliche Erinnerungen.
LG Wolle

Meine Daten:
Antworten