H63 homozygot = erhöhtes Risiko für Schlaganfall?

Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was mit Eisenüberladung und hereditärer Hämochromatose zu tun hat.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

H63 homozygot = erhöhtes Risiko für Schlaganfall?

Beitrag von Lia »

Laut "Neurology" 27.März 2007: deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Genkonstellation H63D homozygot.

Der Gentyp H63D wird mit diversen Hirnerkrankungen assoziiert( Parkinson, MS, ALS,zerebrovaskuläre Erkrankungen)
Die Hämochromatose-Genmutation H63D homozygot kann zu Hämochromatose führen, jedoch ist die Eisenüberladung der Betroffenen dann meist deutlich weniger ausgeprägt als bei der Genkonstellation C282Y homozygot.
Nach neuesten Erkenntnissen haben Betroffene mit Genkonstellation H63D homozygot allerdings ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko.
Für Betroffene mit Hämochromatosegen C282Y oder Hämochromatose-Disposition anderer genetischer Ursache konnte dies jedoch NICHT nachgewiesen werden. (Für die meisten hier gut zu hören, da fast alle Betroffenen hier C282Y homozygot sind.)
Es bedarf weiterer Forschung, um herauszufinden, weshalb H63D das Risiko so deutlich zu erhöhen scheint, einen Schlaganfall zu erleiden.

Hier steht mehr darüber. Habe nach deutscher Information gesucht, nicht fündig geworden, hier englisch:
http://uk.reuters.com/article/healthNew ... 0420070326

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Danke,Lia!
Gerade bei meinen neurologischen Symptomen ist es gut zu lesen, dass ich wenigstens kein erhöhtes Risiko (jedenfalls nicht durch die HH) habe, an etwas aus diesem Pool zu erkranken.... :kerze
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
mechthild_58
Frischling
Frischling

Beitrag von mechthild_58 »

Hallo Lia,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort ...
Habe euch doch von meiner Tante berichtet (die Schwester meiner Mutter). Nachdem die Krankheit bei meiner Mutter jetzt festgestellt wurde, habe ich ihr auch zu einem Bluttest geraten. Wie bei meiner Mutter, meinte der Arzt, das müsse nicht sein. Ihre Eisenwerte sind normal. Sie hat ihn vor die Wahl gestellt: Entweder er macht den Test oder sie wechselt den Arzt! Was sind das nur für Ärzte? Ich kann es nicht glauben :|
Der Gentyp H63D, von dem du schreibst .... wirklich interessant! Meine Tante hat schon seit Jahren Parkinson und Herzprobleme ... und ihr Eisenwert ist normal (60). Aber ihre Leberwerte sind auch schon seit Jahren erhöht.
Da bin ich wirklich mal gespannt, was bei meiner Tante herausgefunden wird!
Liebe Grüße
Leni
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: H63 homozygot = erhöhtes Risiko für Schlaganfall?

Beitrag von Manes »

Hallo Lia,

hast Du hierzu was neues gefunden. Meine Internetrecherche hat mich bis jetzt noch nicht zum Ziel geführt. Für mich ganz klar die homozygote 282 Version.

LG
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: H63 homozygot = erhöhtes Risiko für Schlaganfall?

Beitrag von Manes »

Soo,

lt einer Ärztin in einem anderen Forum ist für die homozygote Mutation am C282Y kein erhöhtes Schlaganfallrisiko nachgewiesen.

Allen einen schönen Tag

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.