Willkommen im Club

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Heintje
Frischling
Frischling

Beitrag von Heintje »

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden und ein paar Fragen loswerden. "Hier wird man immer so schön geholfen"
Inzwischen habe ich seit Ende Mai 2007 9 AL`s hinter mir. Klappt ganz gut. Danach bin ich aber immer ziemlich geschafft. Vor den regelmäßigen AL´s hatte mich der Arzt noch ins Krankenhaus gescheckt, um den Nachweis auf HH zu führen und Leber, Herz, Magen abzuchecken. War soweit alles i.O. und die Ärzte haben dann auch von einer -vorher zumindest angedachten- Leberbiopsie abgeraten.
So nun wird es für mich kompliziert. Einige von Euch können aber mit mit den folgenden Infos mehr anfangen.
Bei mir wurde diagnostiziert
- C282Y: homozygot verändert
- H63 / S65C: Normalform / Normalform
Meine Werte haben sich inzwischen wie folgt verändert:
- Ferritin im Serum von 778 auf 233
- Eisen im Serum von 42,1 auf 23,5

Heute meinte mein Arzt, er wolle beim nächsten Mal vor dem AL Das Blut untersuchen, um zu entscheiden, ob ein weiterer AL notwendig ist. Aus den Diskussionen hier im Forum habe ich entnommen, dass grundsätzlich Ferritinwerte unter 50 anzustreben sind. Kann es Gründe für den Arzt geben, nicht so weit runterzugehen?

Ansonsten viele Grüße aus Essen, der Stadt der Loveparade (War die Hölle, aber saugut :lol: )

Bis bald

Heintje
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ja, es kann einen weiteren Grund geben,

Z.B. der Hb Wert, sollte der zu niedrig sein, fühlt man sich richtig schlapp.

Vorschlag von mir, frag einfach mal nach, welchen Wert er besonders im Auge hat. Sollte es sich dabei allerdings um das Ferritin handeln, würde ich darauf bestehen, einmal unter 20 ng/ml geholt zu werden und dann dauerhaft unter 50 ng/ml gehalten zu werden.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten