Unzähmbarer Juckreiz !!!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Mr. Blues
Kenner
Kenner
Unzähmbarer Juckreiz !!!

Beitrag von Mr. Blues »

Hallo zusammen !!

Ich brauche dringend euren fachlichen Rat !!

Seit einiger Zeit leide ich zu den unterschiedlichsten Zeiten an einem unstillbarem Juckreiz, den ich bis jetzt nicht bewußt mit der HH in Verbindung gebracht habe.
Doch allmählich fange ich an, das ganze mit anderen Augen zu sehen. Ich bin ja noch nicht so lange als Mitglied in diesem Club und stelle fest, daß sich für mich doch noch viele Fragen ergeben.
Bis jetzt habe ich ca. 12 AL´s hinter mir und habe das Gefühl, als ob es seit Begin der Aderlässe erst so richtig mit diesem Juckreiz losgeht.
Kann das sein ??
Das ganze ist weder auf bestimmte Körperzonen begrenzt, noch fängt es zu ganz bestimmten Zeiten an oder hört auf. (vor/nach dem Essen; vor dem zu Bett gehen; nach dem Aufstehen; vor/nach dem Duschen ..etc.). Ich finde einfach keinen Grund bzw. Auslöser für dieses wirklich lästige Jucken und es ist auch ziemlich unangenehm, so ständig an sich rumzukratzen.
Gibt es aus eurer Erfahrung heraus überhaupt einen Zusammenhang mit HH. Oder könnte es sich eher um eine Form von Mangelerscheinung handeln.

Bitte !! Helft mir !!

Grüße vom Bluesmann
Eigentlich bin ich ganz anders; ich komme nur so selten dazu ;-)
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Hallo Martin,
allein wenn ich lese, was Du schreibst, fängt es schon an mich zu jucken. Auch sonst juckt es mich hin und wieder. Ich bin ja auch in der intensiven Phase, das Jucken ist aber für mich noch nicht so auffällig, dass ich sagen könnte: das ist jetzt ungewöhnlich.

Die intensive Phase zehrt den Körper schon ziemlich aus. Mit dem AL-Blut werden ja alle möglichen Mineralien und Spurenelemente aus dem Körper entfernt und die können nicht alle so leicht ersetzt werden wie bei uns das Eisen. Daher find es auch sehr naheliegend bei Sympthomen, die während der intensiven Phase auftreten oder stärker werden, auf Mangelerscheinungen zu schließen.

Ich hab daher mal'n bisschen rumgegoogelt und bin auf Molybdän gekommen (http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/S ... rmoly.html ). Es könnten aber auch andere Mineralstoffe in Frage kommen (Kalium, Kupfer usw.). Werd mich mal weiter umtun.

Wahrscheinlich wissen die alten Hasen mehr dazu.

Grüße ins Münsterland
Hans

PS: Irgendwie wird der Link nicht richtig angezeigt. Also: Statt anklicken - kopieren und einfügen
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

Juckreiz kann verschiedenste Ursachen haben.

Es gibt mehrere Studien, die sich mit Juckreiz im Rahmen von Hämochromatose befassen. Zwei aus den 80 er Jahren und eine, die dieses Jahr veröffentlich wurde.(Generalized pruritus revealing hereditary haemochromatosis.
Acta Derm Venereol. 2007;87(3):277. No abstract available.
PMID: 17533502 [PubMed - indexed for MEDLINE]
) Leider ist für keine der Studien ein Abstract einsehbar.
Hämochromatose wie auch Eisenmangel ist mögliche Ursache für Juckreiz (= genannt Pruritus im Fachchinesisch). Ob bei der Hämochromatose der Juckreiz durch vorhandene Leberschädigung zustande kommt oder auch schon allein durch den veränderten Eisenstoffwechsel, wie es beim Eisenmangel wohl der Fall ist, weiß ich leider nicht und konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen bislang.

Juckreiz kann wie gesagt verschiedenste Ursachen haben:
-Hämochromatose und Eisenmangel. Eisenmangel wirst Du trotz der Aderlässe noch nicht haben :wink: ....
-Lebererkrankungen und Diabetes mellitus sind weitere mögliche Ursachen, die im weiteren Rahmen von Hämochromatose-Folgeerkrankungen auftreten könnten, falls der Ferritinwert bei Diagnose so hoch war, daß manifeste Organschäden möglich sind. (Hier im Forum nur bei sehr wenigen der Fall, bei den meisten Betroffenen hier wird die Hämochromatoseveranlagung früher endeckt und die Aderlässe verhindern Organschäden )
-Medikamente (nimmst Du sogenannte Antiphlogistika ein : Acetylsalicylsäure Diclofenac, Ibuprofen? Oder Betablocker
-Parasiten
-viele viele andere Erkrankungen
-psychische Ursachen

Viele Infos dazu zu den verschiedenen Ursachen für Juckreiz hier -Definition Juckreiz,Erkrankungen, Medikamente....
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/013-048.htm

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Arzt über den Juckreiz sprechen, damit er der Sache auf den Grund geht.

Liebe Grüße

Lia PS: bei mir hatte Juckreiz mal die Ursache in sehr häufigem Fliegen alle paar Tage und häufigem Duschen. Mich hats überall gejuckt und ich dachte schon, ich hätte die Krätze bin zum Hautarzt, und er meinte: "Nix Krätze, was haben Sie denn mit Ihrer Haut gemacht? Duschen Sie weniger und cremen Sie sich ein!!" :D
Heute juckt es wieder, das liegt nu aber an einer Hauterkrankung.....
*kopfkratz* :mrgreen: :pfeif
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo zusammen,
bevor ich überhaupt wußte, dass ich HH habe, hatte ich kurzzeitig vor 2 Jahren auf beiden Armen Juckreizattacken.
Nachts konnte ich nicht schlafen und bin dauernd aufgestanden, um mir über die juckenden Arme kaltes Wasser laufen zu lassen.
Der Apotheker hat mir von Eucerin Akutspray bei trockener und juckender Haut gegeben. Hat dann auch tatsächlich geholfen. Gott sei Dank bis jetzt nicht wieder bekommen.
Ich stelle den Zusammenhang mit der belasteten Leber her. Seit den AL hatte ich ja Ruh'.
Gruß
ILKA
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/S ... rmoly.html

Hallo Hanns,

so sollte Dein Link funktionieren, Du darfst ihn nicht in Klammern setzen, am Besten auch in einer Zeile allein!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hanns
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanns »

Ja so klappt das, Wolle. Vielen Dank!
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nachfrage aus persönlichem Interesse, juckt es äußerlich oder innerlich??

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Mr. Blues
Kenner
Kenner
Beitrag von Mr. Blues »

Hallo Manni,

.....es juckt äußerlich !!

Wie juckt etwas innerlich :gruebel

Hier mal kurz zum Verständniss, mein sonstiges "Zustand":

- normaler, eher dunklerer Hauttyp ( nie Probleme mit Sonnenbrand )
- keinerlei Allergien, lt. Test
- Leberwerte im Normbereich ( bis auf die durch HH erhöhten )
- Dusche regelmäßig und creme mich auch immer schön ein -- Lia :-)
- nehme kaum Medikamente

Danke zusammen für euren Rat !!

Grüße --Martin--
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ein Mann, der sich eincremt...! Ich hatte die Hoffnung aufgegeben, dass es solche seltenen Exemplare noch gibt!
Mein Mann hat extrem trockene Haut, aber eincremen nach dem Duschen - kommt ja gar nicht in Frage! Auf dem Duschzeug (Eubos blau wegen Parfumallergie) steht doch "rückfettend"! Und warum die Haut überall so komisch schuppt - keine Ahnung! :aerger :mies :kerze :devil: :roll:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ach ja - Nachtkerzenölkapseln (zum Einnehmen) haben ihm mal sehr gut geholfen, als die Haut wirklich extrem schlimm war, so schlimm, dass er freiwillig etwas dagegen tun wollte - außer eincremen natürlich.... :devil:
Am besten führt man ein Tagebuch (lästig, ich weiß), wo man einträgt, was man ißt, wo man war, was man an hatte und so weiter. Dann kann man manchmal einen sich wiederholenden Auslöser entdecken. :lesen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hey Martin,

erste Vrmutung von mir scheidet schonmal aus, weil Du getestet bist. Welche Medikamente nimmst Du denn kaum? und wie oft?

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Habt Ihr vielleicht das Waschmittel gewechselt?

Das hatte bei uns mal Juckreiz zur Folge!
Mr. Blues
Kenner
Kenner
Beitrag von Mr. Blues »

Hey Ihr,

ich nehme ab und zu Talcid gegen Sodbrennen.

Und das Waschmittel haben wir auch nicht gewechselt.

Wäre ja auch zu einfach :ratlos

Einen schönen Abend noch.............
isis
Frischling
Frischling

Beitrag von isis »

Ich habe seit längerem den Juckreiz, nun wurde ein Lichen ruber diagnostiziert( eine Flechte), da kennt man die Ursache auch nicht, nimmt aber an es liegt an meinem Eisenmangel und der damit verbundenen Abwehrschwäche. Mein Ferritin ist bei 37 und ich habe alle Symptome von Eisenmangel ( Haarausfall, Nagelveränderungen usw bis hin zu sehr trockener Haut mit einem wahnsinns Juckreiz.
Meine Therapie besteht in Lotion mit UREA, gibt es von verschiedenen Firmen und manchmal eben auch Cortison, wenn es nicht mehr erträglich ist.

LG ISIS
Mr. Blues
Kenner
Kenner
Beitrag von Mr. Blues »

Hallo Isis,

danke für den Tip.
Habe mich mal über Lichen Ruber schlaugemacht, aber keine dieser Merkmale bei mir feststellen können. ( Bis auf das Jucken natürlich )
Mittlerweile glaube ich, daß diese ganze Juckerei bei mir zumindest teilweise psychische Natur sein könnte. (Stress im Job u.ä.)
Hatte nämlich grade Urlaub und konnte beim Gartenhaus bauen herrlich abschalten und siehe da : "Kaum noch Juckreiz"
Ich gehe die ganze Sache jetzt auch mal von dieser Seite an !!

Einen schönen Feiertag euch allen

LG --Martin--

P.S. Nicht vergessen !!
Heute abend schön was Süßes rausrücken, sonst gibt´s saures !! :evil:
Antworten