Ich hab es auch

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5831
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Lia »

Hallo Marie,


wahrscheinlich würdest Du auch blutverschmiert in Berliner U-Bahnen nicht scheel angeschaut.
Vor zwei Wochen jedenfalls setzte sich mir da eine Frau zu mir, die laut artikulierend und gestikulierend mit sich selbst bzw mit einem imaginären Gegenüber sprach und schräg gegenüber ein Mann, der seinen Alkohol nicht mehr in sich halten konnte. Also eine ganz normale Erfahrung mit Berliner UBahnen. :D
Da fällt ein bischen Blut am Revers doch nicht weiter auf.... :wink:


Lia
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es auch

Beitrag von BirgittaM »

Sorry,sorry, Marie - wie könnte ich dich für naiv halten! :nene
Da haben mir zum richtigen Verständnis vielleicht ein paar Smilies gefehlt.... :blumen ´Schuldigung!!!!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

@Lia, Du warst also vor zwei Wochen in Berlin!? Und hast Dich nicht gemeldet!? :aerger - Schade!
@ Birgitta: Tut mir leid, ich bin so dezent - auch was Smilies angeht! :roll:
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

So, wie findet Ihr das:
knapp drei Monate nach meinem letzten AL (Ferritin vorher 40) habe ich jetzt einen Ferritinwert von 17,6! :gruebel
Da muss ich doch wohl nach dem (sehr blutigen) AL voll im Minus gewesen sein, oder!?
Ich war allerdings nicht besonders schlapp.
Eisen ist bei 164, Sättigung 49%.
Passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen, oder?

Jedenfalls erstmal kein AL für mich.

Übrigens bestimme ich das auch selbst: Hausarzt (um die Ecke) prüft Ferritin, zum AL gehe ich dann, wenn ich es nötig finde,
in die Charité.

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Elena »

Hallo Marie,

das hört sich ja gut an. Da war Dein letzter, von einer Blutspur gekrönter Aderlass ja besonders erfolgreich. :lol:
Freut mich für Dich!

Liebe Grüße
Elena :D
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Manes »

Huhu Marie,

habe selber ach schon die Erfahrung gemacht, dass mein Ferritn sich erst nach ca 1,5 Wochen nach dem :al entscheiden kann, welche Höhe es gerade annehmen möchte. Ansonsten, ist doch wunderbar, oder ? :D

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

Hallo, Ihr alle!

Heute habe ich einen neuen Ferritinwert bekommen: 33,3! (Eisen: 128, Transferrinsättigung: 45,4%)
Mein letzter AL war Ende Februar, bei einem Ferritinwert von 40.
Die Werte danach: 11. Mai: 17,6; 26. Juni: 27,9.

Ist das nicht erstaunlich!?
Ich habe keine Erklärung dafür, dass mein Wert soo langsam ansteigt.
Oder liegt es womöglich doch an den sporadischen Schwedenbitter-Kuren!? :gruebel
Wieder kein AL für mich - wo es mir doch überhaupt nichts ausmacht!

Liebe Grüße Marie :winken
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab es auch

Beitrag von BirgittaM »

Woran es auch immer liegt (woran es NICHT liegt, weiß ich...!), ist doch prima, dass dein Ferritinwert so brav ist! :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Elena »

Ist ja super Marie,

da kannst Du Dich aber freuen! :applaus
Ende nächster Woche werde ich wieder mal ein größeres Blutbild machen lassen. Bin sehr gespannt auf das Ferritin!

Liebe Grüße
Elena :down
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
christiane
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1811
Registriert: Do 13. Mai 2004, 23:01
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab es auch

Beitrag von christiane »

Das ist doch sehr erfreulich, Marie! :hallo (egal, warum)

Weiter so!

..und schönes Wochenende
Liebe Grüße
Christiane



_______________________________________________________
Mein Motto:

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

Ich hab' mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. :gruebel

Erst dachte ich, dass der Sport keine Rolle spielen kann,
da sich mein Alltag diesbezüglich nicht verändert hat.
Aber ich habe nicht bedacht, dass ich ja Urlaub hatte u. fast jeden Tag einen steilen Weg zum Strand
hinuntergestiegen bin (und später wieder rauf) um dann ausgiebig im Meer zu schwimmen.
Und vorher hab' ich zwei Zimmer meiner Wohnung renoviert, aufgeräumt, geputzt, Aktivität von morgens bis abends, bis zur Erschöpfung!
Vielleicht ist das der Grund, warum das Ferritin in 2 Mon. nur um 6 Einheiten angestiegen ist.

Hoffentlich krieg' ich keinen Eisenmangel, wenn ich jetzt, wie bereits voller Elan begonnen, regelmäßig meinen schlaffen Körper trainiere!?

Allen anderen sportlich Aktiven ebenfalls viel Spaß! :au
Und dann mal sehen, wie sich unser Ferritin verhält.

Liebe Grüße Marie :winken
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

Letzte Woche war ich mal wieder zum Aderlass. :weglauf
Mein Ferritinwert hatte sich von September zu Oktober überhaupt nicht verändert (33), dann, einen Monat später,
plötzlich bei 62. An meinem "Lebenswandel" hat sich nichts geändert, und ich gehe ja jetzt auch immer zum Spocht!
Ich kann's mir nicht erklären! :gruebel
Langsam hab' ich den Eindruck, dass sich beim Ferritin keine Regelmäßigkeit feststellen lässt.
Oder hatte ich womöglich einen kleinen Infekt, der das Ferritin hat steigen lassen?

Beim Aderläss lief es so gut, dass in Nullkommanix 700 ml im Beutel waren (nächstes Mal pass' ich besser auf!), und diesmal hat es mich auch geschafft, ich war nachmittags zu nichts zu gebrauchen u. auch am nächsten Tag noch ganz schön geschafft, während diese Menge mir in der Zeit der intensiven ALs überhaupt nichts ausmachte.

Jetzt hab' ich jedenfalls erstmal wieder Ruhe u. überstehe hoffentlich die Weihnachtszeit ohne Infekt.

Euch allen einen schönen Abend!
Marie :winken
Benutzeravatar
Elena
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1454
Registriert: Di 14. Okt 2008, 20:55
Wohnort: Mainfranken

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Elena »

Hallo Marie,

ja,ja...das liebe Ferritin! Das führt uns manchmal ganz schön an der Nase rum... :nick :schadenfroi

Aber wir wissen ja alle, das es manchmal einen Ausrutscher gibt....und wollen uns daran nicht stören, gell.
Bei Dir läuft es doch wirklich gut...kannst Du total zufrieden sein...und für dieses Jahr bist Du erlöst. Mit solchen Al-Abständen kann man doch locker leben, nicht wahr! :D

Ich muß auch erst im Januar wieder zum Ferritinwertmessen gehen. Mein letzter Wert vor ungefähr 3 Wochen war 17.

Gute Erholung vom AL und liebe vorweihnachtliche Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Manes »

Wir wissen ja, dass das Ferritin von diversen Faktoren abhängig ist.
Bei alledem gehe ich trotzdem davon aus, dass Du ein pi-mal-daumen regel für Dich finden wirst. Das wird nicht auf eine Woche unktionieren. Bei mir liegt diese Regel z.B. bei 6 Wochen plusminus 2. Im Schnitt sind es aber dann die 6 Wochen (also heute sind 6 Wochen um, muss wieder zum :al ).


lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab es auch

Beitrag von Marie »

Ich war im Jahre 2008 insgesamt 4x zum AL, 2009 nur 2x, im Abstand von 9 Monaten.
Das einzige, was ich feststellen kann, ist, dass ich offensichtlich immer weniger Eisen aufnehme u. speichere.
Mal sehen, wie's weitergeht!

:winken
Antworten