Ich bin auch neu

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

hallo birgit

prima, daß deine werte jetzt runter gehen. ich bin allerdings mit den anderen einer meinung, daß es ausreicht direkt nach dem AL ein blutbild und den ferritinwert zu bestimmen, denn unnötige pickerei will man sich doch sparen. der HB- wert direkt nach dem AL war bei mir sogar immer repräsentativ. wir haben hin und wieder aus spaß die probe vorher/nachher gemacht : der HB war " nachher zuverlässig um 0,5 punkte tiefer als vorher. ferritin sank in den folgetagen immer noch ein wenig.
und dieses ewige wertemessen bringt einen ja leider auch keinesfalls frühzeitiger in den grünen bereich. die ganze sache braucht ihre zeit. aber ich versteh ja dieses ding : wollte auch immer möglichst oft und sofort meine "werte" wissen . schwer ungeduldig war ich. richtig blöd zahlenfixiert und unentspannt.

lg

anja
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jaja, die Sucht nach den Werten.

Übrigens müsste sich der Hb wert nach dem :al zunächst auch wieder neu einpendeln, da zuerst das fehlende Blutvolumen im Kreislauf durch Flüssigkeit wieder aufegfüllt werden muss.

Und freies Eisen interessiert nur Sekundär, weil es kein Indkator dafür ist, wieviel Eisen wirklich gespeichert ist.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von finchen »

Hallöchen...

Also von mir aus, müssen die mich nicht immer 2 Tage nach dem :al pieksen, für die Blutentnahme...
Ich habe das Thema am Donnerstag mal vorsichtig bei der Labortante angesprochen, die für die Blutabnahme zuständig ist...
:greenkugel In Anbetracht der Dinge, dass ja schon eine Patientin bei meiner Ärztin mit HH ist, war die kleine :hilde etwas säuerlich, weil ich vorsichtig fragte, ob man denn jedesmal nach dem :al Blut abnehmen muss...
:nerv Wir haben schon eine HH Patientin, wir wissen schon was wir machen... :anbet

Gottchen, warum sind immer gleich alle eingeschnappt, wenn man mal eine Frage stellt !? :gruebel

Ich werde also am Dienstag meine Ärztin mal beim :al danach fragen, ob es sein muß, und wenn sie es gerne so hätte, na gut, dann machen wir es...

Ansonsten muss ich gar nicht jede Woche meinen Wert wissen...

Soooooo neugierig bin ich ja gar nicht... :wink:

Liebe Grüße

BIRGIT :party
Bild

Jeder soll leben, so wie er mag...Leben und leben lassen...

Ich lasse mich biegen, aber nicht brechen...Frei nach Goethe
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Während meiner intensiven AL-Phase wurde nach jedem 2. AL Blut abgenommen, nur wenn sich der Hb-Wert der magischen 10er Grenze näherte, nach jedem AL.
Muss man wahrscheinlich von den Werten abhängig machen. Unter 10 zu rutschen mit dem Hb ist auch Murks, es dauert ewig, bis man wieder aus der Asche kommt.
Leute, die aber gleich beleidigt sind, wenn man eine Frage stellt, sind oft selbst unsicher und fühlen sich provoziert - machste nix, die gibts überall, leider... :roll:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo miteinander,
bei mir wird vor jedem AL einige Röhrchen Blut abgenommen für's Blutbild, HB-Wert, Zucker u.ä. Dabei wird aber nur 1x gestochen und in verschiedene Röhrchen Blut abgefüllt.
Anschl. wird über die gleiche Kanüle "Kochsalzlösung" laufen gelassen.
Gruß
ILKA
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

@ birgit
schon traurig genug, daß man als patient " vorsichtig " fragen muß. diese aussagen : das machen wir immer so, oder das haben wir noch nie so gemacht kann einen ja echt auf die palme bringen.
wahrscheinlich muß man soooooo fein formulieren, daß die götter in weiß von selbst darauf kommen, daß eine blutentnahme direkt vor oder nach dem AL ausreicht. der mündige patient ist eben nicht so sehr beliebt, was einen allerdings nicht davon abhalten sollte, seinen mund aufzumachen. und wenn man freundlich ist, hat die praxis rein gar nichts zu meckern, schließlich sind es unsere venen.

lg

anja
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von finchen »

Hallo Anja...
Das sehe ich genau so...
Ich drücke es jetzt mal bösartig aus...
Es war die Labormaus :schwester die nur für die Blutentnahme zuständig ist, die ich gefragt habe...
Da ich ja Morgen wieder die Ehre habe...
:al Nr. 3 steht an...
Werde ich dann mal meine Ärztin fragen...

Ob es jetzt wirklich immer sein muss, das doppelte pieksen in der Woche...
Wenn Sie es so haben möchte...Na klar, ich bin die Letzte die dann etwas dagegen sagt...

Vor allem Ihr Tipp, das ich meine Einstiche immer mit Heparin Salbe eincremen soll, also der ist schon klasse...

Sonst habe ich "immer sofort" einen blauen Flecken bekommen, wo mir Blut abgenommen wurde...
Aber durch diese Salbe, habe ich gar nichts...

Keine blauen Flecken, und es verheilt immer ziemlich schnell... :hua

Na ja, Morgen weiß ich mehr... :greenkugel

Liebe Grüße

Bild

jever111

Beitrag von jever111 »

Hallo auch von olli mit den kugelzellen !
bin leider zu selten hier aber auch ich begrüße dich aufs herzlichste!
:winken
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

eins steht auf alle fälle fest : du MUßT dir die dauernde piekserei nicht gefallen lassen. sag doch einfach, daß du nur 1 X pro woche zeit hast wegen viel arbeit ( oder was auch immer ) dann brauchst du dich nämlich nicht auf eine fachdiskussion einlassen.

lg
anja

hatte dir ( birgit ) vor einiger zeit eine persönlich enachricht geschickt. haste schon gesehen ?
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von finchen »

* Grins *
Anja, ich hatte Dir dann auch sofort geantwortet... :greenkugel

Wo iss meine Mail abgeblieben??? :gruebel

Liebe Grüße

Bild

finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von finchen »

He, heeeeeee...

Heute wars ein Schnellverfahren...
Der 3. :al 16:30 Uhr Termin zum Aderlass...
16:45 Uhr kam ich dran...
17:00 Uhr saß ich schon wieder im Auto und war auf dem Weg nach Hause...
Soooooo macht der :al Spaß... :anbet

Zack, zack und fertig...

Also meine Ärztin möchte mir schon nach dem :al 2 Tage später :weglauf
Allerdings hat Sie gesagt, dass die Labormaus von meinem :al Arm wegbleiben soll...
Das ist IHRE Vene, und die :schwester soll sich ihre eigene suchen... :mrgreen:
Die Grüße werde ich der Dame natürlich gerne ausrichten... :greenkugel

Liebe Grüße

Bild

BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Zum Thema schneller :al kann ich heute auch was beisteuern, belege hinter Birgit allerdings nur den 2. Platz: ich kam um 16.30 h dran und saß um 17.00 wieder im Auto (hab aber auch noch ein bisschen geschwätzt mit den Mädels).
Heute war mein Blutdruck dank der späteren Uhrzeit und 2 großen Bechern Kaffee vorweg wieder in gewohnten Höhen, so dass ich die Infusion nicht brauchte. Ich hab auch erst nach knapp 600 ml den Knick in den Schlauch gemacht :wink:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
finchen
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von finchen »

Hallo Birgitta...

:greenkugel Da war ja heute Tag der :al 's...
Das finde ich klasse... :hua

Also mehr als 500 ml will meine Ärztin nicht abnehmen, da ist sie dann doch ein wenig feige, wie sie selber von sich sagt... :achso

Liebe Grüße

Bild

Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jaja, wobei Birgitta um ca 19:15 schon wieder so fit war, dass ich die Dunstabzugshaube aus ihrer Küche bin zu mir nach hause hören konnte.

:lollen hätte fast etwas Schmieröl bestellt :lollen

wünsche guten Appetitt gehabt zu haben

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ja, danke, Manni - es hat den Herren geschmeckt...
Und: für die DAH muss ich doch nur ein Knöpfchen drücken.... :aetsch: :lollen :kap
@Birgit: die Mädels gucken zwar immer mal nach mir, aber da ich mich als medizinisches Personal geoutet habe, sind die Kontrollen locker. Die ausrangierte Infusionsflasche ist ja geduldig, aber spätestens wenn das pinkfarbene Schaumkrönchen aus dem Flaschenhals guckt, mache ich den Knick in die Leitung. Der Doc sieht gar nicht, wieviel Blut ich lasse, die Nadel wird von den Helferinnen entfernt und das Blut entsorgt. Das wäre ihm auch sicher nicht recht, er ist sehr vorsichtig. Aber was er nicht weiß.... :engel
Gruß, Birgitta

Antworten