Nach dem Aderlass geht es mir immer besser .... !

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu,

zu dem Kommentar von Wolles Dok bezüglich vorsichtig sein:

Mein Dok berichtete mir mal, das er einen weiteren jungen Patienten hat, der zum :al kommt. Dieser habe auch den :al ohne Infusion bekommen und sei dann nach ca 15 Minuten Wartezeit aus seiner Praxis gegangen. Allerdings ist er von der Praxistür nur ca 20m weit gekommen und dann ist er mit einem Volumenmangel in Nachbars Vorgarten gefallen.

Nachtrag: Die Geschichte bestätigt, dass Wolles Dok recht hat, also liebe Leute immer Vorsichtig sein und etwas Zeit mit zum :al nehmen.

lg

Manni
Zuletzt geändert von Manes am Do 31. Jan 2008, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

hi Manni,

was hat mein Doc. falsches gesagt?

.... er hat mir gesagt, AL ohne Infusion, .... danach vorsichtig sein, es langsam angehen lassen .....

Bitte gebe den Komentar wieder, der bezüglich vorsichtig zu genießen sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In der Hinsicht muss ich auch meinen Doc. in Schutz nehmen, - da er sich selber auch sehr vorsichtig und umsorgt ausdrückt!

Bitte Bestätige deine Aussage!

gruß

wolle

NACHTRAG ( 01.02.08):
Danke für die Korrektur Mannes!!!
Zuletzt geändert von wolle am Fr 1. Feb 2008, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
fenja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von fenja »

Wolle, ich glaube, so hatte Mani das auch gemeint, nämlich: dass dein Dok Recht hat mit vorsichtig sein. Und er hat, quasi so zum Backup, eine Geschichte erzählt, die deinem Dok Recht gibt.

Also, so verstehe ich das zumindest... grübel...

LG, Fenja
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Ja Wolle,
das klingt doch gut.
Ich pers. bin zwar auch immer glücklich, den Termin hinter mich gebracht zu haben und wieder eine Portion Eisen losgeworden zu sein, aber mit der Sehkraft im Speziellen kann ich nicht punkten.
Ohne Brille kann ich hinfahren (Straßenschilder muss ich ja nicht mehr lesen) aber auf dem Rückweg werden auch weiter entfernte Autos unscharf, da muss ich dann doch die Brille aufsetzen. (Und ich bin doch eitel und will einfach nicht wirklich zugeben, dass ab einem gewissen Alter eben auch auf das Ersatzteillager (Zusatzaugen) zurückgegriffen werden muss.

Aber gestern hat ein 28-jähriger versucht, mich anzubaggern, da ging es mir wieder gut.

Liebe Grüße Petra

PS. Nach AL kann ich aufs Sofa verzichten, aber nach einer Apharese nicht wirklich, dann bin ich total schlapp, müde und kurzatmig. Dafür geht mehr Eisen weg, also kann ich wählen: Fit und wenig Eisen oder schlapp und viel Eisen weg.
Was für Alternativen. :D
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Ruhiges Programm nach den ALs ist garantiert das Beste und vorsichtig sein auch.
@Petra: Direkte Auswirkungen auf die Chancen beim anderen Geschlecht habe ich noch nicht ausmachen können.
Und: Ich mag Brillenträgerinnen :blumen
(Nein, nein kein baggern; zudem ist mein 28. viel zu lange vobei :( um bei Dir noch Verzückung hervorzurufen).
SchöWo
Tom
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ich bin mir nicht sicher, ab es an den :al liegt oder an HC allgemein, aber zum Augenarzt muss ich glaube ich doch bald nochmal, ich kann selbst mit brille immer schlechter sehen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Das Gefühl habe ich allerdings auch. Aber eher kontinuierlich schlechter nicht in direktem Zusammenhang mit ALs.

Gruß, Kathrin
jo
Alter Hase
Alter Hase
Wohnort: Die schönste Stadt im Ruhrgebiet (nicht Gelsenkirchen)

Beitrag von jo »

Tja Wolle, Gefühlsmäßig kann ich das echt nachvollziehen, ich fühle mich nach den Al`s auch immer so´n bischen vom "bösen Eisen" gereinigt. Allerdings kommt dann spätestens am Abend, meistens schon 2 oder 3 Stunden später der Durchhänger. Am nächsten Tag fühle ich mich auch noch nicht so klasse, dan geht´s aber wieder. Infusionen bekomme ich auch keine, habe ich nach den ersten 2 oder 3 AL´s abgelehnt, weil ich es direkt danach kreislaufmäßig eigentlich gut verkrafte (und langfristig gesehen sind die ja eh überflüssig oder ?)
Ich lasse meine Al´s auch in einer onkologischen Praxis machen, da fühle ich mich dann quasi auch wie der einäugige unter den Blinden und danke dem lieben Gott das ich "nur" eine Hämocromatose habe. Mir tun die Leute dann immer Leid wen ich da nach 10 min wieder rausmarschiere während die onkologischen Patienten da zweimal in der Woche für einige Stunden bleiben müssen. Wie schon erwähnt, hängt wohl auch alles von der persönlichen Einstellung zur HH ab.
Durch die Gasse der Vorurteile, muss die Wahrheit ständig Spießrutenlaufen (Indira Gandhi)
Antworten